• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Videofunktion bei Spiegelreflex?

Cycas

Themenersteller
Hallo,interessiere mich für die Canon Eos 5ooD.
So meine Frage möchte ab und zu auch einige Videos machen,wegen Kleinkind und Baby.
Sollte ich besser ne Videocamera separat kaufen oder ginge für ein paar videos die 500D?
Gibt es alternativ in diesem Preissegment noch was anderes?
Für Tipps und Antworten im voraus Danke

Mfg
Holger

Klares Fazit Videokamera!!!

Bis du die Schärfe gefunden hast während der Nachwuchs den Brei wieder mal ausspuckt und Grimasen dabei schneidet .... naja da ist die Szene schon wieder vorbei.

Für kurze Clips reicht bei der 500D der 720p Modus vollkommen aus und klasse Fotos kannst Du mit der auch noch machen.

MfG
B.DeKid

Hallo,interessiere mich für die Canon Eos 5ooD.
So meine Frage möchte ab und zu auch einige Videos machen,...

Sofern Video eine Rolle spielt: 550D kaufen.

Es wurde schon erwähnt, dass die 500D 1080p mit nur 20fps kann. An sich sind 720p völlig ausreichend, aber bei DSLRs liegt die Sache etwas anders. 720p ist da zur Zeit deutlich schlechter als 1080p. Einfach mal ein paar Testvideos begutachten und dann weißt du worum es geht.

z.B.: http://vimeo.com/9987516

@Cycas: Dir sollte aber klar sein, dass die 500/550D kein Camcorder ist! Also für schnelle/spontane Aktionen nur eingeschränkt verwendbar. Das Fokussieren sollte man vor der Aufnahme machen und das Nachführen vom Fokus ist alles andere als schnell und einfach möglich... wenn du wirklich nur ein bisschen filmen willst, sollte es trotzdem (mit beiden) hinhauen, aber erwarte keine Wunder. Für kleine Clips sind möglicherweise sogar billigere Kompaktkameras mit einer höheren Tiefenschärfe und teils schnellerem Fokus die bessere Wahl.

@Cycas:

Wer so eine Frage stellen muss für den ist meiner Meinung nach eine Videokamera die bessere Wahl.

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber die Filmfunktion einer DSLR-Kamera ist zwar eine tolle Sache aber man sollte nur zu greifen wenn man weiss was man tut oder bereit ist viel zu lernen.

Es gibt viele Gründe zu einer DSLR-Kamera zu greifen aber genauso viele Gründe die für eine Videokamera sprechen und Bequemlichkeit (da schlag ich doch zwei Fliegen mit einer Klappe) ist mit Sicherheit der schlechteste Grund sich für eine DSLR-Kamera zum Filmen zu entscheiden.

Gruß
Daniel

Hallo,guten Morgen.

Erst mal Danke für die Antworten.Mir ist schon klar,das ich keine Videofilme mit Dslr drehen werde.Wäre ja nur für kurze Sequenzen.

Meine Kompakte hat leider meinen 2,5jährigen nicht vertragen,deswegen steht ein Kauf einer neuen Kamera an und das wird dann ne Dslr sein.

Hole mir jetzt wahrscheinlich eine Dslr und eine günstige Kompakte für die Videosequenzen.

Grüsse
Holger

vor 1 1/2 jahren habe ich mir die gleiche frage gestellt.
die einzig richtige eintscheidung war ein camcorder zu kaufen!

habe canon hg21 gekauft und bin super damit zufrieden.

ein vorteil ist auch: den camcorder kannst du auch mal jemanden in die hände
drücken, ohne eine halbe stunde zu erklären wie was funktioniert.
oder vor ein paar wochen nahm ich den camcorder mit auf den schlitten und
ab die post. der camcorder fokusiert super schnell.

yepaaa
jr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten