• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Videobild der Sony a58 ist Sandig. Gibts Lösungen?

bruno-05

Themenersteller
Hallo,

Seitz knapp einem Jahr besitze ich die Sony a58. Mit der Fotoqualität bin ich sehr zufrieden. Da ich damals auch vorhatte zu filmen, war mir die Videoqualität auch sehr wichtig. Leider wurde ich sehr enttäuscht. Die Videoqualität finde ich sehr schlecht, selbst das 100€ Smartphone meines Freundes macht besser Videos. ich finde das Bild irgendwie Sandig. Mit der Bildqualität der Canon 550d/600d bin ich zufrieden. Ich möchte jedoch nicht meine Sony verkaufen und mir davon eine Canon holen. Kennt ihr das Problem auch und habt ihr inventuell Lösungen? Und warum ist das Bild eigentlich so Sandig? Wenn ihr nicht wisst was ich damit meine, schreibt mir einfach und ich werde ein Beispielvideo Hochladen.

ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Ich denke mal, dass du mit "sandig" entsprechendes Bildrauschen meinst. Das kommt meist von zu wenig Licht. Was für Videos sinds denn? Benutzt du Zusatzbeleuchtung? Welches Objektiv und welche Einstellungen verwendest du? Gibts Situationen, in denen das Bild besser oder schlechter ist als normalerweise? Und: Ein Beispielvideo wäre nicht schlecht.

LG, Max

Ich denke mal, dass du mit "sandig" entsprechendes Bildrauschen meinst. Das kommt meist von zu wenig Licht. Was für Videos sinds denn? Benutzt du Zusatzbeleuchtung? Welches Objektiv und welche Einstellungen verwendest du? Gibts Situationen, in denen das Bild besser oder schlechter ist als normalerweise? Und: Ein Beispielvideo wäre nicht schlecht.

LG, Max

Oh, habe ich vergessen zu schreiben. Selbst bei ISO100 ist das Bild sandig.
Werde mal ein Video von gestern hochladen. Strahlender Sonnenschein bei 33°C. Was das für Videos sind, kann ich nicht genau sagen. Ich filme eigentlich alles, und alle Videos haben immer das selbe Problem. Zusatzbeleuchtung benutze ich bei schlechten Lichtverhältnissen. Also bei Hohen iso ist das Bild schlechter, ist ja auch normal. Selbst bei einem Schönem Sommertag sind die Videos nicht wirklich gut.
Gleich kommt mal das Beispielvideo von gestern. Strahlender Sonnenschein bei 33°C.

Bis dann.

Kann man inzwischen irgendwo ein Video sehn?

Und nochmal die Frage: Welche(s) Objektiv(e), welche Einstellungen?

Kann man inzwischen irgendwo ein Video sehn?

Und nochmal die Frage: Welche(s) Objektiv(e), welche Einstellungen?

Gestern hat irgendwie ddasHocbladen des Videos nicht geklappt. Ich werde es gleich nochmal versuchen. Benutzen tue ich das kit objektiv. Die Einstellungen sind halt je nach Situation immer unterschiedlich. Ich versuche jedoch immer den iso klein zuhalten.bei Videos habe ich jedoch ein bestimmtes farb Profil. Kontrast -3 Sättigung -2 schärfe -3.
Ich habe schon versucht die zu bearbeiten. Das sandige bleibt trotzdem und sieht nicht schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher biterate wurde aufgenommen , mit welchem Programm ev. wie umgewandelt?

Einstellungen der Cam selbst ?

als vergleich mal andere Videos in der tube anschauen die von einer a58 stammen ....

Sieht doch eigentlich ganz normal aus für ein Video ohne Kontrast, Sättigung und Schärfe?

bei Videos habe ich jedoch ein bestimmtes farb Profil. Kontrast -3 Sättigung -2 schärfe -3.
Hast du das in der Nachbearbeitung denn revidiert? Ansonsten nimm mal ein Video im Standard-Stil auf mit den Einstellungen 0 - 0 - 0.

Mit welcher biterate wurde aufgenommen , mit welchem Programm ev. wie umgewandelt?

Einstellungen der Cam selbst ?

als vergleich mal andere Videos in der tube anschauen die von einer a58 stammen ....

Aufgenommen wurde dieses Video mit 24 Bit. Umgewandelt habe ich dieses Video nicht. Die Einstellungen wurden manuell eingestellt.

Ich habe mir grade auch mal ein paar Videos auf YouTube angeschaut. Von der Qualität waren die besser, waren aber auch etwas sandig. Wenn ich mir mal Vergleich Videos von der canon 550d/600d anschaue, muss ich schon sagen, das die schon um einiges besser in der Qualität sind, ob wohl die in der selben Preisklasse liegen.

Kann mir vieleicht jemand erkläre, wieso die sony bei Videos so schlecht ist und die canon um einiges besser ist obwohl die canon in etwa genau soviel kostet und sogar 2 Jahre älter ist?

Sieht doch eigentlich ganz normal aus für ein Video ohne Kontrast, Sättigung und Schärfe?

Hast du das in der Nachbearbeitung denn revidiert? Ansonsten nimm mal ein Video im Standard-Stil auf mit den Einstellungen 0 - 0 - 0.

Ich habe auch schon Videos im standard Profil aufgenommen. Besser haben die mir da auch nicht gefallen.
Da du geschrieben hast, das das video ganz normal aussieht, habe ich auch so eine Vermutung woran es vielleicht liegen kann. Das ist mir letztens auch bei meinen Fotos aufgefallen.
Letztens War ich mal bei einem Freund der einen sehr aktuellen Notebook besitzt. Da er ein paar meiner Fotos haben wollte, überspielt ich ihn auf seine Festplatte. Als ich mir die an Auf seinem PC anschaute War ich sehr verwundert. Die Bilder sahen echt klasse aus. Als ich dann Zuhause die Bilder auf meinem PC anschaute, sah die normal aus und hatten nix besonderes. Ich gLaube das es am Monitor liegt. Er hatte einen sehr modernen und guten. Ich habe einen Monitor der jetzt schon genau 10 Jahre alt ist. Ich weiß nichtwie alt dein Monitor ist, aber vielleicht liegst echt am Monitor.

Könnte dass möglich sein?

Könnte sehr gut möglich sein, Aber Monitore sind nochmal eine Wissenschaft für sich siehe z.B. hier und hier als sehr kurze Einführung.

Einerseits liegts vielleicht also wirklich am alten (unprofilierten) Monitor (mit ungenügender Wiedergabequalität), andererseits aber auch sicherlich an den Einstellungen in der Kamera. Warum genau nimmst du denn Kontrast, Farbe und Sättigung raus?

Könnte sehr gut möglich sein, Aber Monitore sind nochmal eine Wissenschaft für sich siehe z.B. hier und hier als sehr kurze Einführung.

Einerseits liegts vielleicht also wirklich am alten (unprofilierten) Monitor (mit ungenügender Wiedergabequalität), andererseits aber auch sicherlich an den Einstellungen in der Kamera. Warum genau nimmst du denn Kontrast, Farbe und Sättigung raus?

Also im internet wird oft geschrieben und gesagt, das man die werte Kontrast, Sättigung und Schärfe so verändern soll um im Nachhinein das video besser bearbeiten zukönnen.
Wenn ich in den nächsten tagen dazu komme, werde das video mal an dem Monitor meines Freundes beurteilen und dann auch davon berichten.

Hier habe ich mal ein beispielvideo. Einmal vor der bearbeitungarischen und nach der Bearbeitung.

https://youtu.be/L1Ch9uplSRA

Zuletzt bearbeitet:
lässt du die cam im vollautomaten videomodus werkeln ?
also , dass die Plastikmänner nicht viel sind dürfte an den hohen Iso liegen ist ja recht düster das licht ...und wenn nicht alle Äste bis weit hinten scharf sind wird die Cam auch selbst etwas werkeln mit der Blende ? und bei Video ist es genauso wie beim knipsen schales Licht gibt keine Kontraste es wirkt unscharf

bei solchem gewackel geschwenke kann sich auch kaum der Focus festkrallen

Zuletzt bearbeitet:
lässt du die cam im vollautomaten videomodus werkeln ?
also , dass die Plastikmänner nicht viel sind dürfte an den hohen Iso liegen ist ja recht düster das licht ...und wenn nicht alle Äste bis weit hinten scharf sind wird die Cam auch selbst etwas werkeln mit der Blende ? und bei Video ist es genauso wie beim knipsen schales Licht gibt keine Kontraste es wirkt unscharf

bei solchem gewackel geschwenke kann sich auch kaum der Focus festkrallen

Bei beiden Videos habe ich alles manuell eingestellt. Danke für denn Hinweis mit dem Kontrast. Bedeutet das jetzt, ich muss bei der Nachbearbeitung einfach etwas mehr Kontrast dazu geben?

ich würde erst mal alles ein weilchen in neutralen Einstellungen aufnehmen und dann mal weiterschauen...

und div. Motive in versch. (Licht)- Situationen aufbehmen..........die cam in ihrem videoverhalten kennen lernen...video ist eine Sache für sich.....Bildwiederholrate vom video und die vom Monitor können sich beissen.......etc etc...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erst mal alles ein weilchen in neutralen Einstellungen aufnehmen und dann mal weiterschauen...

und div. Motive in versch. (Licht)- Situationen aufbehmen..........die cam in ihrem videoverhalten kennen lernen...video ist eine Sache für sich.....Bildwiederholrate vom video und die vom Monitor können sich beissen.......etc etc...

Ok, danke für deine Hilfe. Ich versuche dann mal deine tipps umzusetzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten