• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Videoausgang EO300D - wann aktiv?

Diamond

Themenersteller
Moin, moin,

habe leider nichts mit der Suchfunktion gefunden. (Videoausgang, Videosignal, Monitorausgang usw.). Darum meine Frage:

Wann ist der Videoausgang aktiv, nur im Play-Modus oder auch bei der Kamerafunktion? Also als Kontrollmonitor nutzbar.

Warte leider noch auf meine EOS300D. Kann aber nicht mehr lange dauern. :D

Würde mich aber trotzdem schon im Vorfeld interessieren ob das geht oder nicht.

Gruß
Diamond

Hallo, systembedingt wird der Videoausgang wohl nur im Wiedergabemodus ein Bild zeigen. Hab es zwar nicht getestet aber da man ja auch am Display nur aufgenommene Bilder anschauen kann erscheint mir das logisch.

Grad getestet:
Der Ausgang bekommt immer dann ein Signal, wenn auch der Bildschirm an wäre (der sobald das Kabel angestecjt ist aus ist).
d.h. auch die Rückschau und das Menü läuft über den Fernseher (Signa wird immer neu zugeschalten - ist nicht permanent)
Systembedingt geht eine Vorschau natürlich nicht.

Schade....eigentlich.
Aber man kann nicht alles haben. :rolleyes:

Danke für die prompte Antwort.

Diamond

...das ist eben systembedingt: wenn der spiegel vor dem ccd ist, kann dieser eben keine bilder generieren. es wird wohl keine slr geben, die dieses "problem" umgeht.

gruss

Nonsense schrieb:
...das ist eben systembedingt: wenn der spiegel vor dem ccd ist, kann dieser eben keine bilder generieren. es wird wohl keine slr geben, die dieses "problem" umgeht.

gruss

Die EOS300D hat keinen CCD-Chip sonder einen CMOS-Sensor ;)

Nonsense schrieb:

gruss

Olympus E-20 ! :D

Ich denke es werden DSLRs kommen wo man den LCD als Sucher verwenden kann, das ist nur eine Frage der Zeit.

Dann will ich mich doch auch mal einmischen denn bei einer SLR ist das eben doch möglich, schon mal was von zweiäugigen Spiegelreflexkameras gehört? ;)

Naja Spiegel ist ja auch nicht unbedingt gleich Spielgel.

Da ist ja keine Serbe aus dem Badezimmer drinnen.

Ein moderner Spiegel kann sehrwohl in verschiedene Richtungen gleichzeitig spiegeln.

Es wird auch jetzt schon ein Spiegelbild für Messungen abgezweigt.

Noch sind die analogen Messverfahren schneller.

Aber das läßt sich sicher auch bald so kombinieren, daß ein Sucherbild im Display erscheint.

Ob man das braucht ist ne andere Frage ;-)

Gruß

Armion Gerhardt

mhm....

das hat wohl weniger mit dem Spiegel zu tun!

Wenn ich das richtig hier sehe:

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos300d/page2.asp

Dann liegt es daran, das die Blende ja geschlossen ist, was ja auch logisch ist.

Den der Spiegel ist ja wohl halbdurchlässig, sonst würde ja kein Bild (Licht) auf den Sensor fallen. oder irre ich da.

Theoretisch müsste doch bei "endlos Belichtung" es möglich sein, dass das Bild auch auf dem Videoausgang anliegt. Vorrausgesetzt, dass Canon dies so "verdrahtet" hat. Wohl gemerkt, nur Theorie!!!

Gruß
Diamond

Ne ne ne und nein ;)
Diamond schrieb:
Dann liegt es daran, das die Blende ja geschlossen ist, was ja auch logisch ist.
Blende ist offen! Und wird erst auf den eingestellten Wert geschlossen wenn man die Preview-Taste drückt, oder den Auslöser durchdrückt.
Der Verschluß hingegen ist geschlossen.

Diamond schrieb:
Den der Spiegel ist ja wohl halbdurchlässig, sonst würde ja kein Bild (Licht) auf den Sensor fallen. oder irre ich da.
Jepp da irrst du. Der Spiegel wird hochgeklappt. Daher siehst du in dem Moment der Aufnahme nix durch den Sucher und es "klackt" so schön :)
Es gibt ein paar Kameras deren Spiegel nicht hochklappt (bsp. Canon RS1) aber noch keine DSLR mit Wechselobjektiv. Halbdurchlässig ist er nur um Licht auf den AF-Sensor usw. zu lassen.

Diamond schrieb:
Theoretisch müsste doch bei "endlos Belichtung" es möglich sein, dass das Bild auch auf dem Videoausgang anliegt. Vorrausgesetzt, dass Canon dies so "verdrahtet" hat. Wohl gemerkt, nur Theorie!!!
Nein Auslesen und sofortiges anzeigen geht nicht - das Bild muss ja immer erst verarbeitet werden.

ich sach ja: Nur Theorie :D

Aber danke für die fundierte Antwort.

Wird Zeit, dass meine Cam. bald kommt, damit ich's auch klicken höre wenn der Spiegel umklappt ;)

Gruß
Diamond

WERBUNG
Zurück
Oben Unten