• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video von Rom

fibo

Themenersteller
Schon gut....erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Musik passt mal gar nicht...von 30er-Jahre-Liebesdrama über Wildwest-Saloontänzchen hin zu romantischem Candlelight-Dinner ist das ja thematisch alles dabei, aber IMHO nicht auf die Bilder abgestimmt, mit wenig Rom-Bezug ;).

Spontan würde ich mit Rom, ohne Anspruch auf geographische Übereinstimmung, musikalische Untermalung in Richtung Ravel, Verdi, Vivaldi verbinden. Tot sind die ja schon alle lang, wie es darüber hinaus mit den Rechten aussieht, weiß ich nicht - aber für private Zwecke bin ich mir sicher, dass da was lizenzfreies zu finden ist.

Naja, es gibt kein Urheberrecht mehr, aber leider habe ich nicht die Mittel ein Orchester zu bezahlen :-)

Welche Titel meinst du denn im einzelnen?

Ich finde das Video ganz nett. Bis auf die Musik, aber GEMA freie zu finden ist halt ein Problem. Ansonsten vielleicht etwas zu viel von diesem Time lapse Effekt.

Die erste und letzte Musik find ich gar net sooo schlecht für Rom.

Aber die Einstellungen stehen für meine Begriffe alle viel zu lang. Sind zwar im Prinzip Zeitraffer - aber dafür passiert mir auf der Bildebene zu wenig. Habe mich immer gefragt wann kommt endlich der Umschniitt auf ein neues Bild - denn der kam gefühlt immer 5-10 Sekunden zu spät :D

Spontan würde ich mit Rom, ohne Anspruch auf geographische Übereinstimmung, musikalische Untermalung in Richtung Ravel, Verdi, Vivaldi verbinden. Tot sind die ja schon alle lang, wie es darüber hinaus mit den Rechten aussieht, weiß ich nicht - aber für private Zwecke bin ich mir sicher, dass da was lizenzfreies zu finden ist.

Die aufführenden Künstler (Orchester, Dirigenten) haben auch Rechte an den Aufnahmen, nicht nur der Komponist!
Und das mit den "privaten Zwecken" ist auch nicht ganz so einfach.
Es kommt auch schon darauf an, ob etwas veröffentlicht wird, also einer Allgemeinheit zugänglich gemacht wird. Und das ist schon bei einer Präsentation im Internet der Fall, sei es auf der eigenen Homepage oder in einem Forum wie hier. ;) Das hat erst einmal noch gar nichts damit zu tun, ob etwas kommerziell eingesetzt wird oder nur als Hobby just for fun.
Schon für so eine simple Veröffentlichung im Internet sollte man die Rechte daran geklärt haben und eben nur Bilder, Musik, etc. verwenden, die GEMA-frei sind UND lizensiert sind (kostenlos oder bezahlt).
Man findet im Netz ja diverse Anbieter solcher Musik (allerdings in sehr unterschiedlciher Qualität), bei denen man die Nutzungsrechte daran relativ günstig oder manchmal auch kostenlos erwerben kann.
Führt man so etwas z.B. nur zuhause im Familienkreis, vor ein paar Kumpels oder im geschlossenen Vereinskreis auf, dann ist das noch keine öffentlich zugängliche Präsentation und man kann auch irgendeine CD-Musik verwenden.
Ansonsten bleibt halt immer ein gewisses Risiko, nach dem Motto -wo kein Kläger, da kein Beklagter ....... :rolleyes:

Schönen Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten