• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video mit zu kurzem Shutter "nachsmoothen"

dacssfreak

Themenersteller
Hallo,

kurze beschreibung des Sachverhalts: Video mit 50D aufgenommen; Dumm wie ich war mit 1/1000 bei strahlender Sonne belichtet; Action-Shot bei Downhill ist total abgehakt;

Gibt es möglichkeiten das ganze etwas nachzubearbeiten, sodass ich da ne leichte Bewegungsunschärfe habe?

Schönen Dank im Voraus!

Du kannst einmal mit dem Echo Effekt (AE) eine "mehrfach Belichtung" simulieren oder mit RE:Visions ReelSmart Motion Blur einen echten Motion Blur rendern. Das Plugin von RE:Vision ist das einzige Motion Blur Plugin (das mir bekannt ist) das ein realistisch aussehendes Motion Blur erzeugt.

Danke ;D Meine Suche hat mich auch zum RE:Vision plugin geführt.

Leider ist das Programm nicht gerade billig, werde aber erstmal schauen wies mit der Demo aussieht.

Falls jemand noch einen Kostengünstigeren Ansatz < 100€ hat , wird auch gerne gesehen ;)

Hab jetzt das ganze mal mit Zeitverkrümmung bei AE durchrendern lassen, lässt sich schon ansehen, muss zwar noch die richtigen Einstellungen finden, aber ich habe die Vermutung damit könnte mein Problem gelöst sein :D

Mal ne Frage, mit welchem Shutterwert filmt man Mountainbike-fahrer, wo viele und schnelle Bewegungen stattfinden? Sicher nicht mit ~1/60sek???

Beim Mountainbiken würde ich den Shutter so kurz wie möglich einstellen, d.h. dass du mit der ISO nicht zu sehr hochgehen musst und es die Blende noch packt. Kannst dir zusätzlich überlegen ob du das mit 720p machst wenn deine Cam in dem Bereich noch mehr FPS macht.

Ja, wie ja schon im ersten Beitrag steht wurde mit einer 50D bei 1080p 30fps gefilmt. Also 60 fps aufnahmen gehen nicht.

Und zu den Verschlusszeiten kann nich nur folgendens sagen, ab 1/320 wirds schon seh abhakt .. also nicht sonderlich ansehnlich

Gibt es da nen maximal-wert, damit es nicht abgehackt aussieht?
Das Video hab ich neulich gemacht, nix wildes, hab den Skater da gesehen und ein paar Aufnahmen gemacht. Wollte ziemlich saubere Einzelbilder haben und bin da auf 1/1000s gegangen, allerdings hat die ISO dabei gelitten.
http://www.youtube.com/watch?v=L2CzrvWUbl0

Ich wollte eigentlich Effekte mit Twi x tor ( ich muss das so schreiben, zusammen zensiert es das Forum :D ) machen, aber das hat mit dem Hintergrund einfach nicht funktioniert, der muss weniger Struktur dafür haben.

Man kann das "abgehackte" auch gezielt als Mittel einsetzen. Nicht nur für die Standbilder die ich da gemacht habe. Für bestimmte Momente (da würde ich auch Mountainbike einschließen) gefällt mir das ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video :D GoPro HD Hero2 Vorstellungsvideo geschaut :D ?

Ja :D dachte mir eigentlich auch zuerst das die kurze Verschlusszeit gut für T.w.i.x.t.o.r sei, wurde dann aber eines anderen belehrt.

Hab mir dann aber mit der Time-Remapping Funktion von AE die gewollte Bewegungsunschärfe wieder geholt und dann mit T***tor nachgearbeitet.

Sieht halt nicht so sonderlich toll aus, man siehts aber auch nicht wirklich wenn man nicht genau drauf achtet.

Werde wohl nicht drumkommen irgendwann in eine 7D oder 5DMIII (Wenn sie dann wieder fast neu aber zum halben preis hier im Forum ist ;)) zu investieren wenn ich weiter kommen will mit den Videos. Andererseits sehe ich es auch nicht ein weil die 50D mit Magic Lantern ansonsten sehr gut ist, und nur für 60 fps Video bei der 7D möchte ich ML nicht missen.

Werde mal die GoPro HD Hero2 ausleihen und schauen was damit zu machen ist :D

Schönes Video :D GoPro HD Hero2 Vorstellungsvideo geschaut :D ?
Ja klar, daher kommt die Mukke :D

Werde mal die GoPro HD Hero2 ausleihen und schauen was damit zu machen ist :D
Ein feines Teil, hab hier noch 100GB Rohmaterial was ich "verwursten" muss :D

Auf jeden Fall schlägt die Hero 2 den Vorgänger um LÄNGEN! Ist echt so. Sowohl von der Auflösung als auch von der ISO her. Wenns bisschen dunkel wird dann gibt die 2er so richtig Gas wo die 1er schon längst schwarze Pixel produziert.

Aber selbst wenn ich auf 1/100 stelle, entstehen durch die Bewegung sehr viele Halbbilder, vorallem wenn ich mit 50 fps aufnheme und die Gewschwindigkeit verringere.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten