• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video / Knips-Qualität der Powershot G7

• Themenersteller Themenersteller Gast_9679
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_9679

Guest
Hi ihr Lieben,

wer mich kennt, der weiß, das ich Qualität mag :D
Meine mitlerweile geliebte Ausrüstung steht in der Sig.
Damit bin ich zufrieden, das passt. :top:

Jetzt aber Folgendes:

Aufgrund der steigenden Anzahl von FB's und der nicht geraden leichten Ausrüstung liebäugel ich schon immer mit einer Knipse für Standardbilder. Ich hatte mal eine A430, aber das ging mal gar nicht. Das war ZU schlecht, und die Auslöseverzögerung inakzeptabel.

Zweite Anforderung wäre die Videofunktion. Ich muß hier und da mal Videoclips für eine Webseite machen (3-10min) die in solider bis guter Auflösung in 640x480 bei gesundem Tageslicht machbar sein sollten. Ich bin eigentlich kein Video-Freak von daher scheue ich ein bisschen die Anschaffung einer reinen Videocam, die sicher übertrieben ist, wenn man aus nem DV-Video mit 12GB/std dann ein WMV oder mpeg mit 100MB für 10min drückt.

Nun liegt es nahe, diese Begehren mit der G7 (die G9 kommt ich mag aber keine neuen Geräte, kaufe lieber etwas älteres, gebrauchtes zu günstigen Preisen) abzudecken.

Wer gibt mir ein paar Gedanken ab ? :D

@didi: Gar nicht mal so übel! Ist das Hanlding der Cam bei Videoaufnahmen so ok, das Mikro halbwegs akzeptabel, und welche SD-Kartengrösse würdest Du vorschlagen, wenn ich 3x 10min bei einem Fotoshooting mit der DSLR mit der G7 mitfilmen will. Quasi als Making of ?! Ist das Format nur Quicktime oder AVI. Ich müsste das Ganze in einer Standadrdschnittsoftware noch mit Titeln versehen können, ggf schneiden.

@didi: Gar nicht mal so übel! Ist das Hanlding der Cam bei Videoaufnahmen so ok, das Mikro halbwegs akzeptabel, und welche SD-Kartengrösse würdest Du vorschlagen, wenn ich 3x 10min bei einem Fotoshooting mit der DSLR mit der G7 mitfilmen will. Quasi als Making of ?! Ist das Format nur Quicktime oder AVI. Ich müsste das Ganze in einer Standadrdschnittsoftware noch mit Titeln versehen können, ggf schneiden.

Handling und Micro sind ok

Für 1 Min in hoher Auflösung (1024x768) brauchst Du ca. 100 MB Speicher, mit meiner 4 GB-Karte bin ich noch nie an die Grenzen gestoßen. Format ist AVI.
Ich setze die Schnipfel mit iMovie zusammen, schneide und betitle usw. - geht auch für mich als Laien problemlos...

Hi ihr Lieben,

wer mich kennt, der weiß, das ich Qualität mag :D
Meine mitlerweile geliebte Ausrüstung steht in der Sig.
Damit bin ich zufrieden, das passt. :top:

Jetzt aber Folgendes:

Aufgrund der steigenden Anzahl von FB's und der nicht geraden leichten Ausrüstung liebäugel ich schon immer mit einer Knipse für Standardbilder. Ich hatte mal eine A430, aber das ging mal gar nicht. Das war ZU schlecht, und die Auslöseverzögerung inakzeptabel.

Zweite Anforderung wäre die Videofunktion. Ich muß hier und da mal Videoclips für eine Webseite machen (3-10min) die in solider bis guter Auflösung in 640x480 bei gesundem Tageslicht machbar sein sollten. Ich bin eigentlich kein Video-Freak von daher scheue ich ein bisschen die Anschaffung einer reinen Videocam, die sicher übertrieben ist, wenn man aus nem DV-Video mit 12GB/std dann ein WMV oder mpeg mit 100MB für 10min drückt.

Nun liegt es nahe, diese Begehren mit der G7 (die G9 kommt ich mag aber keine neuen Geräte, kaufe lieber etwas älteres, gebrauchtes zu günstigen Preisen) abzudecken.

Wer gibt mir ein paar Gedanken ab ? :D

Also, kaufe dir für Web-Videos eine billige Mini-DV Kamera für 199 €. Dazu ein Schnittprogramm wie Pinnacle Studio oder Magix Video und du bist bestens gerüstet für kleine Webcasts und Webvideos.

Wenn du mehr ausgibst, dann kannst du auch gleich eine Videokamera mit Festplatte oder Memory Sticks oder SD Karten kaufen. Mini-DV ist unschlagbar günstig, trotz Bandlaufwerk. :D

Ich bin über das Video zur (digitalen) Fotografie gekommen. Ich mache zwar heutzutage kaum noch was mit meiner DV-Cam, aber mit Digicam-Videos konnte ich mich persönlich nie wirklich anfreunden. Eine günstige DV-Kamera wird mit Sicherheit mehr Qualität und Flexibilität zum kleinen Preis liefern, richtig edel wird es dann mit einer 3CCD-Cam. Aber die Qualität wirst du kaum brauchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten