mariov200
Themenersteller
Hallo, ich habe mir schon einige Threads durchgelesen, bin aber immer noch nicht sicher. Ich schwanke immer noch zwischen der D5200 oder 5300 und der D7100.
Vorhandene Objektive sind das Tamron 17-50 2.8, welches mich an der D80 absolut beeindruckt hat, sowie mein Allrounder 18-200VR. Als nächstes kommt ein AF-S 35 1.8. Mein bisherigen Objektivpark habe ich bis auf die zwei verkauft, da die entgültige Entscheidung für DX gefallen ist. Weiter Objektive werden folgen, sollen aber nicht Bestandteil dieses Threads werden.
Bisher habe ich alles mögliche fotografiert: Feiern aller Art, Natur, Tiere, Spinnennetze, mein Lieblingsmotiv war mein Hund. Kurz als Amateur und experementierfreudiger Mensch fast alles was mir vor die Linse kam.
Nun ein großer Einbruch. Mit der Geburt meiner Tochter möchte ich auch gern Videoaufnahmen machen können. Die D80 hat bisher für alles immer top Ergebnisse gebracht, aber nun muss sie wohl den Weg des Ersatzbodys gehen.
Mich würden Eure Ehrfahrungen mit der Videofunktion der Kameras interessieren, brauche ich wirklich ein Klappdisplay?, welche Kamera hat die bessere Tonaufnahme und wie funktioniert das mit AF und Zoom bei Videoaufnahmen?.
Den Großteil ihres Lebens soll die Kamera mich einfach nur weiter bei der Aufnahme guter Bilder begleiten.
Ich hoffe auf den entscheidenden Anstoss, Danke im Voraus!
1. Basisinfo
Hat ne Cam (Nikon D80)
noch keine DSLRs angetestet
bezeichnet sich als Amateur
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer nicht bearbeiten
sie sollen in Fotogrößen auch ausgedruckt/ausbelichtet werden
2. Preisvorstellung
Der TO möchte insgesamt 800 Euro ausgeben. X Euro für das Gehäuse.
Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche
landschaft
menschen_portrait
menschen_gruppen
tier_zoo
haustiere
Das ist mir wichtig
videofähig
Lichtstärke
geringes Rauschen
leichte Bedienung
schöne Portraitbilder
Vorhandene Objektive sind das Tamron 17-50 2.8, welches mich an der D80 absolut beeindruckt hat, sowie mein Allrounder 18-200VR. Als nächstes kommt ein AF-S 35 1.8. Mein bisherigen Objektivpark habe ich bis auf die zwei verkauft, da die entgültige Entscheidung für DX gefallen ist. Weiter Objektive werden folgen, sollen aber nicht Bestandteil dieses Threads werden.
Bisher habe ich alles mögliche fotografiert: Feiern aller Art, Natur, Tiere, Spinnennetze, mein Lieblingsmotiv war mein Hund. Kurz als Amateur und experementierfreudiger Mensch fast alles was mir vor die Linse kam.
Nun ein großer Einbruch. Mit der Geburt meiner Tochter möchte ich auch gern Videoaufnahmen machen können. Die D80 hat bisher für alles immer top Ergebnisse gebracht, aber nun muss sie wohl den Weg des Ersatzbodys gehen.
Mich würden Eure Ehrfahrungen mit der Videofunktion der Kameras interessieren, brauche ich wirklich ein Klappdisplay?, welche Kamera hat die bessere Tonaufnahme und wie funktioniert das mit AF und Zoom bei Videoaufnahmen?.
Den Großteil ihres Lebens soll die Kamera mich einfach nur weiter bei der Aufnahme guter Bilder begleiten.
Ich hoffe auf den entscheidenden Anstoss, Danke im Voraus!
1. Basisinfo
Hat ne Cam (Nikon D80)
noch keine DSLRs angetestet
bezeichnet sich als Amateur
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer nicht bearbeiten
sie sollen in Fotogrößen auch ausgedruckt/ausbelichtet werden
2. Preisvorstellung
Der TO möchte insgesamt 800 Euro ausgeben. X Euro für das Gehäuse.
Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche
landschaft
menschen_portrait
menschen_gruppen
tier_zoo
haustiere
Das ist mir wichtig
videofähig
Lichtstärke
geringes Rauschen