• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video in DSLRs - ein gelungenes Beispiel

Das was hier gezeigt wird könnte man mit einen gescheiten Full-HD Camcorder genauso gut. (bis auf die Dynamik vielleicht) :ugly: Und dank der fps ruckelt es mal wieder. :evil:

Ansonsten jede noch bessere Filmkamera ist zwar womöglich viel teurer als eine D-SLR mit HD-Video, aber diese würde das hier gezeigte nochmals toppen + längere Aufnahmezeiten + besseren Ton.

sehr gut gemachtes video. einzig die ausgebrannten stellen -insbesonders sonne- stören mich. aber nicht nur beim video sondern auch bei fotos hier im forum. die rotorblätter sind zwar ulkig aber nicht störend.

ein gutes beispiel um den vielen unkenrufen hier -sicher auch einige neider dabei- entgegenzuhalten und zu zeigen, dass es eben doch auf die person hinter der kamera ankommt :top: :top:

und wie überall: keiner muss die funktion nutzen.

achja, von drei meiner kameras bieten zwei video an, verwendet habe ich diese funktion nur einmal -zum testen ob sie auch wirklich funktioniert :D

Das Video ist eigentlich ein Anti-Beispiel.

Der finanzielle, logistische und zeitliche Aufwand, der für die Aufnahmen geleistet wurde erübrigt die Frage, ob es sich nun um eine DSLR oder eine dedizierte Videokamera handelte.

ich führe fort:

das foto xy ist eigentlich ein Anti-Beispiel.

Der finanzielle, logistische und zeitliche Aufwand, der für die Aufnahmen geleistet wurde erübrigt die Frage, ob es sich nun um eine DSLR oder eine kompaktkamera handelte.

Was er meint, ist dass eine Canon EOS 5D Mark II + Objektive + die Reise + das nötige restliche Equipment + Bearbeitung über PC (Hardware und Zeit) + sonstige Kosten (in der Logistik etc.) genauso in der Relation steht wie eine professionelle Filmkamera oder Camcorder erfordern würde an Kosten und Zeit. Billiger ist am Ende in Wahrheit nichts. Und ich bezweifle, dass die Canon wirklich eindeutig hier die bessere Bildqualität liefern würde. Spätestens bei Nacht haben Camcorder mehr LUX zu bieten. Auch muss man wissen um die EOS 5D Mark II wirklich wie einen Camcorder oder Filmkamera zu nutzen, braucht man jede Menge Zubehör, das nicht gerade billig ist.

Einfach so mit der Kamera an Sich zu filmen würde nämlich genauso enden wie der nette Urlaubsfilm von nebenan, denn jeder kennt und kein Schwein sich für interessiert. Eben nette Urlaubsvideos mehr nicht. Oder wie es in der Fotografie so schön heißt nur ,,Schnappschüsse".

Oder wollen wir jetzt wirklich unfair sein und sagen eine richtige Filmkamera im Stile einer Sony F35 mit 3 Farb CCD-Sensor und 14 bit A/D Wandler ist nur relevant? (diese Kamera ist mehr Wert als das Auto von vielen oder wie manche Einfamilienhäuser, andererseits die Miete ist bestimmt nicht so teuer + allemal bessere Ergebnisse als jeder anderer Camcorder oder HD-Video Kamera)

Und da ist deine Aussage diesbezüglich sehr weit weg davon, was er meinte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Dembo
Glaubst du wirklich, die 5d sei durch einen guten Sensor das Gerät zum Videofilmen? Glaubst du, Canon baut ihre Video-Cams unter ihren Möglichkeiten und baut gerade einen Photoapparat zum besten Video Gerät aus ?
Na ja, ich glaubs nicht.

Ich auch nicht - auf keinen Fall.

Glaube ich, dass man mit der 5DII ein "Foto" machen kann, in dem sich die Schärfeebene beim Betrachten butterzart verlagert. Jup.

Genau deshalb mag ich die Präsentation: Eben kein Video mit einer DSLR "gedreht" um das Prinzip zu beweisen, sondern bewusst Bewegung in Fotos eingestreut, während die Charakteristiken, die eine FF-DSLR auszeichnen erhalten bleiben.

Weiterhin finde ich, dass man sich - im Gegensatz zu z.B. Reverie - durchaus die ein oder andere Idee abschauen kann, die vielleicht realisierbar sein sollten. Wer sagt denn, dass beim nächsten 08-15 Sonnenuntergangs Shot nicht mal 1-2 Wellen durch die Schärfeebene rollen dürfen?

Ich auch nicht - auf keinen Fall.

Glaube ich, dass man mit der 5DII ein "Foto" machen kann, in dem sich die Schärfeebene beim Betrachten butterzart verlagert. Jup.

Genau deshalb mag ich die Präsentation: Eben kein Video mit einer DSLR "gedreht" um das Prinzip zu beweisen, sondern bewusst Bewegung in Fotos eingestreut, während die Charakteristiken, die eine FF-DSLR auszeichnen erhalten bleiben.

Weiterhin finde ich, dass man sich - im Gegensatz zu z.B. Reverie - durchaus die ein oder andere Idee abschauen kann, die vielleicht realisierbar sein sollten. Wer sagt denn, dass beim nächsten 08-15 Sonnenuntergangs Shot nicht mal 1-2 Wellen durch die Schärfeebene rollen dürfen?

Hallo, :top:
Mit einer DSLR einen Film zu drehen und eine Videokamera ersetzen zu wollen ist schon ziemlich abwegig. Aber du kannst deinen Videofilm mit völlig neuen bewegten Bildern ergänzen. Genauso, wie du deine Diashow genial erweitern kannst. Und das ist mit dem Video gelungen.

Grenzwertig finde ich allerdings die Schwenks. Mir reicht es, wenn sich im Bild etwas bewegt.

Ich finde die Videos auch toll aber normale DSLRler werden wohl auch in Zukunft nur dafon träumen können.

Warum sollten sich Canon, Sony etc. eine gute Videofunktion in "normale" DSLR-Kameras einbauen?

Sie würden sich doch ihren eigenen Camcordermarkt kaputtmachen ;).
Denke die Videotauglichkeit wird sich in Zukunft nich sehr ändern,
höchstens im hohen Preissegment.

Das was hier gezeigt wird könnte man mit einen gescheiten Full-HD Camcorder genauso gut. (bis auf die Dynamik vielleicht) :ugly: Und dank der fps ruckelt es mal wieder. :evil:

Ansonsten jede noch bessere Filmkamera ist zwar womöglich viel teurer als eine D-SLR mit HD-Video, aber diese würde das hier gezeigte nochmals toppen + längere Aufnahmezeiten + besseren Ton.

Was er meint, ist dass eine Canon EOS 5D Mark II + Objektive + die Reise + das nötige restliche Equipment + Bearbeitung über PC (Hardware und Zeit) + sonstige Kosten (in der Logistik etc.) genauso in der Relation steht wie eine professionelle Filmkamera oder Camcorder erfordern würde an Kosten und Zeit. Billiger ist am Ende in Wahrheit nichts. Und ich bezweifle, dass die Canon wirklich eindeutig hier die bessere Bildqualität liefern würde. Spätestens bei Nacht haben Camcorder mehr LUX zu bieten. Auch muss man wissen um die EOS 5D Mark II wirklich wie einen Camcorder oder Filmkamera zu nutzen, braucht man jede Menge Zubehör, das nicht gerade billig ist.

Einfach so mit der Kamera an Sich zu filmen würde nämlich genauso enden wie der nette Urlaubsfilm von nebenan, denn jeder kennt und kein Schwein sich für interessiert. Eben nette Urlaubsvideos mehr nicht. Oder wie es in der Fotografie so schön heißt nur ,,Schnappschüsse".

Oder wollen wir jetzt wirklich unfair sein und sagen eine richtige Filmkamera im Stile einer Sony F35 mit 3 Farb CCD-Sensor und 14 bit A/D Wandler ist nur relevant? (diese Kamera ist mehr Wert als das Auto von vielen oder wie manche Einfamilienhäuser, andererseits die Miete ist bestimmt nicht so teuer + allemal bessere Ergebnisse als jeder anderer Camcorder oder HD-Video Kamera)

Und da ist deine Aussage diesbezüglich sehr weit weg davon, was er meinte. :rolleyes:

Entschuldige, wenn ich beiden posts wehement widerspreche.
Zuerst zum ersten Zitat:
Zeige mir bitte _EINEN_ Camcorder mit dem man solche Unschärfeverläufe hinbekommen kann. Davon abgesehen, dass man mit Camcordern bei Lichtverhältnissen wie in dem Beijing-Video z.B. das Filmen wegen dem Rauschen vergessen kann.
RED wird zwar demnächst eine Kamera vorstellen, die die gleiche Chipgröße wie die 5D Mk II besitzt, aber bislang existiert noch keine. Damit sind diese Unschärfeverläufe bis dato im digitalen Sektor unerreicht.
Klar, das Handling bei 100%igen Videokameras ist besser, weil eben alles auf diese Funktion ausgerichtet ist und wie du richtig bemerkt hast, ist auch dort die Tonaufnahme deutlich besser gelöst. Letzteres ist aber ganz einfach zu umgehen, indem man den Ton extern aufnimmt und mithilfe der Cam-Tonspur synchronisiert. Längere Aufnahmezeiten sind in dem Bereich, in dem die Mark II (oder die 7D) interessant ist, praktisch völlig irrelevant. Die Filme, in denen eine Kameraeinstellung mehr als 30 Minuten geht, kann man glaube ich an einer Hand abzählen (Zeitrafferaufnahmen mal ausgenommen). Selbst 10 Minuten sind mehr als genug.

Zum zweiten Beitrag:
Auch wenn du es nicht glauben wirst, aber man kann auch ohne teures Rig filmen. Rigs verbessern das Handling (tw. enorm), aber einerseits kann man sich das meiste selber basteln, andererseits kann man oft auch einfach auf etwas Komfort verzichten. Ein stabiles Stativ vorrausgesetzt kann man in den meisten Situationen schon hervoragend filmen.
Für den Preis einer 5dMkII+Objektive kann man sich tatsächlich die Einsteiger-Proficams mieten, aber bekommt dafür eben etwas komplett anderes. Den Kinolook kann man vergessen, dafür braucht man mindestens eine RED und die kostet deutlich mehr (und sehr komfortabel ist sie auch nicht). Andere Alternativen liegen dann wirklich in Preislagen, die für Normalsterbliche nicht mehr erreichbar sind.

Was du da zum Nachtfilmen sagst ist gleich in mehrfacher Weise falsch. Zum Einen ist Lux die SI-Einheit für die Beleuchtungsstärke und Kameras sind in den meisten Fällen keine Taschenlampen oder sonstige Leuchtquellen. Zum Anderen kann ich aus deiner Aussage nur schließen, dass du noch nie die Leistung eines Camcorders bei Lowlight mit der einer MK II verglichen hast (weder selbst noch anhand von Beispielvideos). Oder Kompakt-Fotokameras mit DSLRs... da gilt dasselbe. Gerade die Möglichkeit bei schlechtem Licht ohne Zusatzbeleuchtung zu arbeiten ist eines der Argumente für die 5D Mk II.

Ist die 5dMkII deswegen das Nonplusultra? Auf gar keinen Fall!! Es gibt insgesamt bessere Lösungen, die aber allesamt deutlich teurer sind. Deshalb findet die Mk II auch so einen enormen Erfolg bei No/Low-Budget Produktionen. Bislang war Kinolook mit enormen Kosten verbunden und damit nicht für jeden erschwinglich.
Was mich persönlich noch stört ist der Rolling-Shutter-Effekt und das grauenhafte Ruckeln bei Kameraschwenks. Wenn die Kamera aber unbewegt bleibt, ist das Ergebnis einfach ein Traum. Auch die Möglichkeit des Objektivwechsels ist Gold wert (vor allem weil ein Haufen Leute Canon-Objektive hat und man sich leicht etwas ausleihen kann). Eine Szene mit einem Weitwinkel, eine mit einem Makro und dann wieder ein lichstarkes Tele drauf, sowas kann kein normaler Camcorder.
Derzeit ist die 5D Mk II einfach DIE Lösung für Kinolook bei kleinem Budget, aber in ein paar Jahren wird das schon wieder anders sein, wenn es auch Camcorder mit größeren Chips gibt (und ohne die Kinderkrankheiten der 5d Mk II).

Es gibt Nachschlag:

Ein Video vom gleichen Autor, etwas andere Ecke der Welt, aber nicht weit weg:

http://vimeo.com/7937756

Diesmal sind keine "Stills" enthalten, irgendwie schade, trotzdem sind die Bilder wieder sensationell.

Gruß,
Dembo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten