• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

VHS-Kurs "Fotografie lernen" in Nürnberg

Bgun1975

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe mich für den oben genannten Kurs angemeldet, der Anfang März beginnt.
Gibts noch Leute hier im Forum aus Nürnberg die zufällig auch dort angemeldet sind oder es vorhaben ?
Hier der Link zum Kurs:

http://www.bz.nuernberg.de/bzn/05235903;jsessionid=5B6FC895586C19E5DA8A1B4E6F399054

Gruß
Björn

Doberman2005 schrieb:
Echt , für den selben Kurs der Mittwochs im BZ am Gewerbemuseumsplatz ist ?
Cool, bin mal gespannt ob sich der ein oder andere Mitneuling hier im Forum findet :D

Genau! Ja, für den Kurs habe ich mich angemeldet! :D

lafefa

sind zufällig noch weitere Leute aus dem Forum bei diesem Kurs angemeldet ? Hab gesehen dass die Plätze fast alle belegt sind...

Gruß
Björn

Doberman2005 schrieb:
Hallo zusammen,
habe mich für den oben genannten Kurs angemeldet, der Anfang März beginnt.
Gibts noch Leute hier im Forum aus Nürnberg die zufällig auch dort angemeldet sind oder es vorhaben ?
Hier der Link zum Kurs:

http://www.bz.nuernberg.de/bzn/05235903;jsessionid=5B6FC895586C19E5DA8A1B4E6F399054

Gruß
Björn

Ich lebe in Nürnberg seit zwanzig, nein bald 23 Jahren. Nürnberg - Langwasser,
genauer gesagt. :-) Ich habe mich nicht dort angemeldet, aber würde gerne
weiter von Dir hören, ob es da interessantes an Infos gibt :-)

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Kurs!

Dave@Home

PS. Wenn Ich ggutes von Euch höre, gehe Ich vielleicht zusammen mit meinem Vater
hin, der auch gerne Fotos macht!

Mal schauen ob ich mich noch kurzfristig anmelde!
Lust hätte ich auf jeden Fall, aber das fällt leider genau in den Zeitraum,
wo ich eigentlich schon recht viel fürs Abi zu tun habe!
Wobei ich um die Zeit eh nicht mehr lernen würde! ;)

Bin ab März im "Fotografie für Fortgeschrittene II" Kurs bei Gerd Dollhopf. Siehe
http://www.bz.nuernberg.de/bzn/05235913;jsessionid=4B1A7F992C9F131D851F6E8AF336D380

Bin schon seit drei Semester in seinen Kursen und er meint er könnte mir nichts mehr beibringen, ist aber trotzdem nett. Dollhopf ist stets lustig drauf und jemand, der mehr auf Praxis als auf trockene Theorie setzt. Man lernt in seinen Fortgeschrittenenkursen auch einiges über Bildaufbau. Was er in den Anfängerkursen genau macht, weiss ich nicht. Am meisten bei den Kursen hat mir geholfen, dass sie mich motiviert haben, mehr Fotos als sonst zu machen. Dadurch bekam ich mehr Praxis und mir fielen viele Fehler auf, die ich gemacht habe.

Vor zwei Jahren besuchte ich einen VHS-Fotokurs für Anfänger, wo viel Theorie gebüffelt wurde, was aber nicht viel genützt hat, da man die Theorie nicht sofort in die Praxis umsetzten konnte.

wie ist der kurs?
bringt es was? oder lernt man da nur so sachen wie "am anfang könnt ihr automatik benutzen, lasst uns mal alle programme durchstöbern" ?

bisher war noch nicht viel, der Kurs ist grad 2 Wochen alt und wir waren bisher auf 1 Exkursion mit dem Thema "Portrait".
Hab bisher kein sehr gutes Gefühl, hatten ein wenig Theorie (was ist Blende,Verschlusszeit,Brennweite..die Grundbegriffe eben).
Alles Dinge dich bisher entweder hier im Forum oder in meinen Büchern lesen konnte..
Finde es nicht so passend das Thema Portrait gleich als 1. Exkursion zu machen, keiner kennt sich, aber man sollte sich gegenseitig fotografieren, die Bilder die ich da gemacht habe, kann ich glatt wegschmeißen.
Naja, jetzt ist erst mal Osterpause, danach sehen wir weiter, kommen ja noch einige Exkursionen...

Stefan-nbg schrieb:
Hallo,

und wie ging der Kurs weiter?

Grüße

Stefan

Also der Kurs ist seit dieser Woche zu Ende.
Im großen und ganzen bleibe ich bei meiner Meinung die ich hier vorher schon gepostet habe.
Viel dazu gelernt hab ich nix, selbst für mich als Foto-Neuling war mir vieles schon bekannt durchs einlesen im Forum oder in Büchern.
Exkursionen gab es weitere mit den Themen Natur,Architektur, Aufblitzen/Nacht.In den Unterrichtseinheiten dazwischen wurden die Bilder dann besprochen was aber manchmal zeitmäßig etwas knapp wurde.

Alles in allem bleibt offen ob so ein Kurs 50? wert ist oder ob meine Erwartungen einfach zu hoch waren, ich denke letztes ist wohl bei mir der Fall.

Mal sehen wenn das Programm fürs Wintersemester rauskommt, vielleicht ring ich mich nochmal zu einem Kurs durch.
Momentan versuche ich Kontakte zu Leuten in Nürnberg aufzubauen die ebenfalls gerne fotografieren, ich denke durch den Erfahrungsaustausch kann man mehr übers fotografieren lernen.
Also wenn sich jemand aus Nürnberg als "Mentor" berufen fühlt, ich würde gerne dazulernen ;)

Gruß
Björn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten