• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verzweiflung: 20d oder 40d?

Gast_173157

Guest
Guten Tag miteinander,
ich bin verzweifelt, denn da die "suchen"-funktion mich immer wieder zu einer "error"-seite geleitet, bete ich nun hier im rat. Ich suche jetzt schon seit etwas längerem nach einer ordentliche Kamera für mich, und zwar aufgrund der finanziellen Lage nach einer Gebrauchten.
Ich empfinde, aus Erfahrungswerten, den zweiten Display auf der Oberseite als wichtig, deshalb sind mir die neuen,auch zu kleinen Kameras ohne diesen, à la 1000d und 450d, zu unhandlich und unpraktisch. (übrigens auch zu teuer)

aufgrund dessen sind mir die drei Kameras 20d und 40d ins Auge gesprungen.
Nun bin ich mir nicht sicher, welche Kamera es sein soll.
Ich bin Amateurfotograf mit einer Leidenschaft für Landschafts-, Architektur-, Personen- und Makrofotografie.
Ich drucke Fotos schon ab und an mal, doch nie größer als ca. 50cmx50cm.
Bis jetzt habe ich hauptsächlich mit einer Bridgekamera "fotografiert", doch aufgrund der Tatsache, dass sie ab ISO 400 unausstehlich rauscht und man maximal 4s belichten kann,sie außerdem zu klein für meine doch recht großen Hände ist, kommt sie für mich in Zukunft nichtmehr in Frage.
Wenn, dann bearbeite ich die Fotos am Rechner nur minimal.

Nun die Fragen an euch:
Gibt es große Unterschiede im Bereich des Rauschverhaltens und der Bildqualität zwischen 20d und 40d?
Da ich gerne Makroaufnahmen tätige, ist die Live-view Funktion der 40d ein großer Vorteil gegenüber der 20d?
Der große Bildschirm der 40d reizt mich durchaus, doch ist der Bildschirm der 20d auch ausreichend um nachträglich die Fotos auf Schärfe und Verwackeln zu überprüfen?
Gibt es sonst etwas, was die 40d zu einer wirklich besseren Kamera macht?
Welche Kaufempfehlung könnt ihr mir geben?:confused:

Ich tendiere aufgrund der doch ziemlich hohen Preisunterschiede der beiden Apparate eher noch zur 20d, doch die features der 40d machen mich stutzig, wobei nicht eine Investition in bessere Optiken sinnvoller wäre?!

Wie ihr seht: ich verzweifle tatsächlich. :grumble:

danke schonmal im voraus.:rolleyes:

lg
Jonas

Und warum nicht die 30D? Hat gegenüber der 20D ein größeres Display und noch ein paar Sachen mehr. (aber gleicher Sensor) Die 20D kostet meist nur so 80,-€ weniger, das würde ich dann doch investieren. Die 40D ist ja nochmals mindestens 150,- € teurer als die 30D.
Also - 30D oder 40D :)

was genau kann die 30d denn besser als die 20d?
Habe gelesen, dass die 20d ein ziemlich hohes Auslösegeräusch haben soll.
ist das bei 30d und 40d leiser?

das problem liegt darin, dass die 40d so ziemlich meinen preislicher Rahmen sprengt.
Kann man davon ausgehen, dass sie bis zum Ende vom Jahr vom Preis her noch wesentlich nach unten geht oder, kann man dies erst bei Einführung der (irgendwann kommenden) 60d erwarten, die man ja anscheinend erst Anfang nächsten Jahres erwarten kann?

das problem liegt darin, dass die 40d so ziemlich meinen preislicher Rahmen sprengt.
Kann man davon ausgehen, dass sie bis zum Ende vom Jahr vom Preis her noch wesentlich nach unten geht oder, kann man dies erst bei Einführung der (irgendwann kommenden) 60d erwarten, die man ja anscheinend erst Anfang nächsten Jahres erwarten kann?

Glaube nicht das da noch viel geht.
Vor allem,willst du nur sparen,oder Fotos machen:rolleyes:

Da du aber nach beiden Cams gefragt hast,ganz klar die 40D!

Vielleicht wartest du am besten noch 1-2 Monate. Wenn die 60D wirklich bald raus kommen sollte wird die 40D wohl von einigen Usern abgegeben werden.

Wieviel willst Du denn überhaupt ausgeben?
Wenn Du z.B. mit Objektiven "nur" 500 Euro ausgeben willst/kannst, dann bleibt eh nur die 20d/30d übrig, da Du sonst nur 1 nutzbares Objektiv kaufen kannst.
Die 20d kostet mit einem Tamron 17-50 bzw. Sigma 18-50 EX so viel wie eine 40d, wenn Du die Kamera aber lange nutzen willst würde ich die 40d nehmen.

ich hatte mir so ca. 700-800€ für alles vorgenommen.
Ich dachte, ein nicht so sehr teurer Body, dazu zwei Objektive für den anfang.
Ein Canon 50mm f1.8 und ein günstigeres tele, mit denen ich für den anfang erstmal einen großen Bereich abdecken könnte.
Es kommt ja auch noch ca. 150€ sonstiges Zubehör dazu ( Fotorucksack, Speicherkarte, evtl. neuer Blitz)
Es wird meine erste DSLR sein, also denke ich, dass ich keine Objektive jenseits der 200 oder 300€ brauche.;)

So wirklich entschlossen bin ich immer noch nicht, wobei ich vermute, dass die 40d eine recht kluge Entscheidung wäre, vorallem wegen live-view für makroaufnahmen, dem ja anscheinend etwas besseren AF und der Tatsache, dass ich die Kamera doch einige Jahre nutzen möchte.

Mhm...:confused:

Also ich kann Dir auch zu der 30D raten. Ich war mit der Kamera sehr zufrieden, hätte ich die damals nicht verkaufen müssen würde ich heute noch mit der rumlaufen statt der 40D.

kannst du ausschlaggebende Argumente für bzw. gegen die 30d nennen im Bezug auf die 40d?

Edit: oder sonst irgendjemand?

Zuletzt bearbeitet:
okay und du betrachtest live-view auch nicht unbedingt als notwendig oder benutzt du die funktion doch eher häufig?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten