• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verzweifelt

BxBalou

Themenersteller
:( Hallo

Problem: Meine D7D kommt in der Bildqualität nicht an die D7XI oder D7
heran.
Bei Nah- und Macro- Aufnahmen komme ich bei weitgehend selben Bedingungen (drei Fotos mit Blitz nacheinander geschossen) zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Aber ich kann doch nicht jedes Motiv
10 mal photographieren bis ich endlich eine passable Aufnahme bekomme.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, warum weder der eingebaute Blitz,
noch das Programm 5600 HS Durch die ADI Messung angesteuert werden.
Objektiv K/M AF DT 18-200
Bei den analogen Objektiven geht es nicht,die sind dafür nicht gebaut.:confused:

Naja um die Qualität von analogen Kameras zu erreichen brauchst du schon technologisch mind. ebenbürtiges Equipment, z.B. eine Canon 5D oder 1Ds(II), die bieten einen Vollformatchip und eine Auflösung ähnlich analogen Zeiten. Bei Konica wirst du da momentan nicht viele Alternativen finden, nur von Nikon wird bald ein vergleichbares Gerät kommen. Also nicht verzweifeln und die eigenen Erwartungen mit deiner Ausrüstung etwas herabsetzen, oder eben in Ausrüstung investieren.

BxBalou schrieb:
Meine D7D kommt in der Bildqualität nicht an die D7XI oder D7 heran...
...komme ich ...zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Bei derart präzisen Angaben wirst du sicher keine brauchbare Antwort bekommen, frei nachdem Motto: Meine Kamera ist komisch, woran liegt das? ;)

Das ist leider das Problem, dass die Dynamik von einem Film dem Sensor noch überlegen ist. Aber keine Vorteile ohne Nachteile.

Wegen dem Blitz wundert es mich etwas, liegt eventuell ein Defekt (oder ein Bedienungsfehler?) vor?

Nur mal so als Anmerkung: Das Superzoomobjektiv mag zwar nicht schlecht sein, aber für gute Bildergebnisse und um das Potential einer guten DSLR auszuschöpfen sicher nicht optimal

zum Thema Blitzen:

kuck mal hier:

www.minolta-forum.de

da wurde eine menge darüber geschrieben..

ADI bei makro ist sowieso suboptimal...abgesehen davon.

Ich würde ja über TTL und indrekt blitzen, da sollte es weit beser funktionieren.

Micha1972 schrieb:
Bei derart präzisen Angaben wirst du sicher keine brauchbare Antwort bekommen, frei nachdem Motto: Meine Kamera ist komisch, woran liegt das? ;)

Nun Ja,ich habe schon einiges probiert, doc alles auzuzählen hätte die Meisten wohl verschreckt.
Wirf doch bitte einen Blick auf mein Zubehör. Dies hat dazu geführt,das ich mit den Aufnahmen über 1m recht zufrieden bin.
Alles darunter ist sehr wechselhaft.

Hast Du Erfahrung mit einer Ringleuchte ?

ayreon schrieb:
Das ist leider das Problem, dass die Dynamik von einem Film dem Sensor noch überlegen ist. Aber keine Vorteile ohne Nachteile.

Wegen dem Blitz wundert es mich etwas, liegt eventuell ein Defekt (oder ein Bedienungsfehler?) vor?

Nur mal so als Anmerkung: Das Superzoomobjektiv mag zwar nicht schlecht sein, aber für gute Bildergebnisse und um das Potential einer guten DSLR auszuschöpfen sicher nicht optimal

Zum Blitz:

Einstellung: ADI - Messung/ Aufhellblitz
Umschaltung auf TTL automatisch ohne Änderungen im Menue

Zum Objektiv:

Schau in mein Zubehöhr , eventuell kannst Du mir raten.
PS: das AF DT 11-18 erzeugt einen Blitzschatten bei eingebautem Blitz

ziagl schrieb:
Naja um die Qualität von analogen Kameras zu erreichen brauchst du schon technologisch mind. ebenbürtiges Equipment, z.B. eine Canon 5D oder 1Ds(II), die bieten einen Vollformatchip und eine Auflösung ähnlich analogen Zeiten. Bei Konica wirst du da momentan nicht viele Alternativen finden, nur von Nikon wird bald ein vergleichbares Gerät kommen. Also nicht verzweifeln und die eigenen Erwartungen mit deiner Ausrüstung etwas herabsetzen, oder eben in Ausrüstung investieren.

Hätte ich nicht gedacht.

Zum Blitz:

Einstellung: ADI - Messung/ Aufhellblitz
Umschaltung auf TTL automatisch ohne Änderungen im Menue

Zu dem Thema gibts im Minolta-Forum einen sehr langen Thread. In dem Forum ist mehr Blitzkompetenz zum Thema KoMi vorhanden als bei KoMi selbst. Das würde ich mir an deiner Stelle mal zu Gemüte führen.:top:
Auch im D7Userforum wurde das Thema ausgiebig diskutiert.;)

BxBalou schrieb:
Nun Ja,ich habe schon einiges probiert, doc alles auzuzählen hätte die Meisten wohl verschreckt.
Wirf doch bitte einen Blick auf mein Zubehör. Dies hat dazu geführt,das ich mit den Aufnahmen über 1m recht zufrieden bin.
Alles darunter ist sehr wechselhaft.

Hast Du Erfahrung mit einer Ringleuchte ?

Ich habe weiter probiert.
Bisher habe ich die besten Ergebnisse mit der Einstellung
(*)/M/iso 200/AWB/ C / ohne Antishake/ mit Objektiv AF DT 18-200/
Interner Blitz

Ich kenne das von einem Freund, der seine digitale Canon auch in einem Manuellen Modus für diese bestimmten Aufnahmesituationen betreibt.
Eventuell hat ja jemand in dieser Richtung Erfahrung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten