• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Verwirrung über technische daten der 10D.

Magicman

Themenersteller
Hallo,

irgendwie variieren die Daten der 10D von Seite zu Seite.

z.b. heisst es direkt bei Canon.de "Messmethoden: 3 (Mehrfeldmessung, Spotmessung, mittenbetont integral)" bei dpreview.com dann aber anders "35 area eval, center weighted, partial".

Anderes Bsp. dppreview "Flash modes: Auto, On, Anti red-eye, Off" ...weiss nicht mehr genau wo, jedenfalls stand dort das sie auch wahlweise auf den 1.- bzw. 2. Vorhang blitzen kann.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht mit ALLEN und 100% RICHTIGEN technischen Daten der 10D?

MfG Mario

Ganz langsam zum mitlesen....
Die 10D hat DREI Messmethoden. Mehrfeld, Selektivmessung und mittenbetonte Integralmessung.
Die Mehrfeldmessung nutzt 35 Meßzellen. Bei der mittenbetonten Integralmessung werden vermutlich auch diese 35 Zellen benutzt und nur anders gewichtet. Die Selektivmessung misst nur den zentralen "Kreis" im Sucher (etwa 9 % des Bildfeldes).
Den internen Blitz kannman einschalten (On), abschalten (Off), in manchen Programmen klappt er bei Bedarf automatisch auf (Auto) und man kann einen Vorblitz gegen rote Augen aktivieren (Red Eye) der aber meist nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Zusätzlich kann man einstellen ob der Blitz am Anfang der Blichtung (1. Vorhang) oder am Ende der Belichtung (2. Vorhang) blitzen soll.

Insofern sind die von Dir geschilderten Daten völlig korrekt und beinhalten keinen Widerspruch. Die vollständigen Daten findest Du z.B. im Review auf dpreview.com (Englisch).

Ciao, Udo

weil wir gerade beim thema sind:
wieviele RAW macht die 10d hintereinander ?
offiziell herisst es : 3 bilder/sec. und neun am stück. aber meinen die auch 9 RAW ?
kann da mal bitte jemand ein zuverlässige aussage machen ?

danke

gruss

rené

Sehe auch keinen Widerspruch .... ist alles das selbe, nur mit etwas anderen Worten ...... ;)

katze13409 schrieb:
weil wir gerade beim thema sind:
wieviele RAW macht die 10d hintereinander ?
offiziell herisst es : 3 bilder/sec. und neun am stück. aber meinen die auch 9 RAW ?
kann da mal bitte jemand ein zuverlässige aussage machen ?

danke

gruss

rené

Also meine macht die 3 RAWs in der Secunde und auch 9 in Folge .. wie bei JPG nur das bei JPG der Puffer schneller weider frei wird ( in Summe etwa 1,5 sec .. geschätzt ....) also absolut vernachlässigbar .... ich mache nur noch RAWs - ist mir persönlich sicherer und mein persönlicher Workflow ist darauf so eingespielt das ich fast genauso schnell in der Bearbeitung bin wie mit reinen JPGs aus der Cam ...

katze13409 schrieb:
raw oder jpg ist für mich gar kein thema mehr.

Für mich auch nicht, wenn man einmal ein paar Tests in RAW und in JPG macht und dann die Endergebnisse vergleicht - DER HAMMER !

Und jetzt wo DVD Rohlinge auch nur 1 Euro kosten ist mir der Speicherplatz auch egal ... :eek:

Gruß Jörg

hallo,

naja, ich schon. ich meine von spotmessung ist bei dpreview nicht die rede. bei der d70 z.b. heisst es allerdings definitiv "3D Matrix metering, Center weighted, Spot" ... bei der Canonpage ist Spot allerdings auch bei der 10D angegeben, bei dpreview eben NICHT!

die Blitzmodi der d70 heissen hingegen genauso "Front curtain, Rear curtain, Red-Eye, Slow, Red-Eye Slow" bei der 10D steht da nix von front bzw. rear curtain...

...aber wenn die das kann, passts doch :D

mfg mario

da meine kamera noch immer auf sich warten lässt könnte ich das bisher leider nicht selbst testen.

hat die 10d eine augensteuerung zur messfeldwahl?

mfg mario

danke für deine schnelle antwort. schon irgendwie schade... dachte eigentlich das die eos 30 der analoge pendant zur 10d ist. naja... dann eben nicht. natürlich funktioniert es auch ohne...

... ein geschichte noch dazu.

ich hatte bisher erst einmal das GLÜCK eine 300d in einem shop in den händen zu halten. jedenfalls habe ich die kamera dann unter anleitung der verkäuferin getestet. naja, ich habe sie dann gefragt wie man wählt welchen der 7-punkte im sucher die kam fokusiert. sie sagte... "immer auf den, auf den sie schaun..." weiss nicht genau wieso...aber irgendwie hatte das beim nachfolgendem "bewusstem test" auch !! prima funktioniert !!

angesichts der antwort verwundert mich das natürlich schon etwas?! ;)

naja, egal. hauptsache die kam kommt irgendwann nochmal... :rolleyes:

mfg mario

Magicman schrieb:
danke für deine schnelle antwort.

.....unter anleitung der verkäuferin getestet. naja, ich habe sie dann gefragt wie man wählt welchen der 7-punkte im sucher die kam fokusiert. sie sagte... "immer auf den, auf den sie schaun..."

mfg mario

Bitte gern geschehen :D

.....Na ja, auch die "Fachverkäufer" ;) können eben nicht alles wissen.
Manche verkaufen, andere verstehen auch was vom "Fach"....
Beides kann man nicht immer erwarten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten