• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verwacklung bei Langzeitbelichtung

kailash2

Themenersteller
Hallo liebe community,

ich bin ziemlicher Neuling im Bereich Fotografie und hab das Hobby mit der Sony Alpha 58 begonnen.

Wie das am Anfang so ist, probiert man in allen Bereichen, liest sehr viel und lernt durch Fehler.

Ich habe vor ca 4 Wochen das erste Mal mit Langzeitbelichtungen experimentiert, um einfach ein Gefühl zu bekommen. Das Problem: bei manueller Einstellung gibt es Aufnahmen, bei denen es klingt, als ob ein kleiner Motor laufen würde und die daraus resultierende Aufnahme is verwackelt/verschwommen. Es liegt def. nicht am Stativ, denn alle Aufnahmen, bei denen dieses Geräusch ausbleibt, werden mit den selben Einstellungen scharf. Es scheint also an dem Geräusch zu liegen und ich werd nich schlau daraus. Google brachte mich leider nicht weiter.

Würde mich freuen, wenn ihr mich erleuchten könntet :)

Danke für eure Mühen im Voraus!

Edith sagt: es tut mir leid, ich hab das falsche Unterforum erwischt...bitte verschieben, wenn mgl.! Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Bildstabilistaor an, den musst Du auf Stativ ausschalten.
Sonst arbeitet dieser ständig-Geräusch- und das Foto wird unscharf !!

Liegt am Stabi, wenn man mit einem Stativ Funktioniert so schaltet man den Bildstabilisator grundsätzlich aus. Der versucht sonst andauernd zu korrigieren, obwohl alles passt, weil es für ihn keinen Sinn macht dass sich die Kamera nicht bewegt ;-)

Hallo

Hat die A58 einen Bildstabi? Falls ja hast du den ein-/ oder ausgeschaltet?

Gruss, Timo

super...das klingt nach einer Lösung...das werd ich def. nachschauen und weiter probieren. Melde mich dann mit feedback! Danke für die schnellen Antworten.

Sony hat irgendwann angefangen eine Automatik einzubauen, die den Stabi auf dem Stativ deaktivieren soll. Die funktioniert aber nicht immer zuverlaessig. So kann es z.b. durch Erschuetterungen beim Ausloesen dazu kommen, das die Kamera denkt, sie ist jetzt doch nicht mehr auf dem Stativ. Dann hat man den beschriebenen Effekt.

Um das zu verhindern benutze ich einen Fernauslöser (hab eine Canon). Die Dinger sind echt zu empfehlen und gar nicht so teuer. :top:

Oder einfach Spiegelvorauslösung plus 2 Sekunden Selbstauslöser, das ist eine sehr zuverlässige und bewährte Methode auch ohne Fernauslöser (grundsätzlich bei Langzeitbelichtung).

oder man geht beim 1. Vorhang auf elektronisch damit wird sogar die Vibration des Verschusses verhindert.

Auf Deutsch: Stabi ausschalten, elektronischen Verschluß am 1. Vorhang aktivieren.

Dewenne

WERBUNG
Zurück
Oben Unten