WERBUNG

Verwackelt???

De klaa Löffler

Themenersteller
Guten Tag
heute war ich mit einen Kollegen ein bisschen unterwegs, um bilder zu machen. Als ich zuhause ankam, schaute ich mir die bilder. Dabei ist mir aufgefallen, dass die bilder sogar bei einer Auslösezeit von 1/100 verschwommen waren. Obwohl fast überhaupt kein wind ging. Ich weiß bei den Bild, welches ich hochgeladen hatte, habe ich eine niedrige Blendenzahl verwendet. aber ist es normal, dass es nicht nur verschwommen oder auch VERWACKELT ist???
Gruß
 
Hallo!

Der scharfe Bereich des Motivs liegt doch vorne (links). Ist es dort scharf?
Dein Ausschnitt zeigt v.a. eine Tiefen-Unschärfe hinter der Schärfe-Ebene - was ja normal ist. Das Erscheinungsbild der Unschärfe ist zwar nicht besonders schön (ja, es erinnert mit den Doppelkonturen an eine Verwacklung), aber vielleicht hat das Objektiv von Natur aus kein so schönes Bokeh. (Bokeh = Unschärfe-Erscheinungsbild). Welches Objektiv ist das denn? Zeig mal einen Ausschnitt vom ersten (scharfen) Schild!

Brennweite 630 mm - da kannst du nix mehr aus der hand fotografieren.
Nein, das sind 63 mm. Die Forensoftware ist dran Schuld. Die macht bei manchen Kameras noch eine Null hinten dran.
 
thx für die schnellen nachrichten

da verwechselt ihr was...
Ich schätze mal durch die bildbearbeitung hat sich 63 mm auf 630 mm geändert.
aber wie ist es dann bei 63 mm möglich. weil ich hab ja nur ein 50-200mm objektiv
 
"Scharf" ist auch da relativ. Und der Hintergrund ist seltsam. Kann es sein, dass das Bild mit SR entstanden ist, der Wackeldackel aber noch beim Einschwingen war?
 
@nwsDSLR

ich hab ein 50-200 von Pentax

Eben drum und dein Objektiv ändert sich auch nicht. Wie nwsDSLR weiter oben schon sagt, hängt die FORENsoftware gern mal eine Null hinten dran, insbesondere bei Pentax und auch z.B. bei der Fuji S5 ist das der Fall. Somit werden aus deinen 63mm 630mm. Hat auch nichts mit Deinem verwendeten EBV Programm zu tun.

Zur Thematik das dass vordere Schild scharf ist und die hinteren nicht mehr, siehe "Post 2" Link 1 zur Schärfentiefe. Die hinteren Schilder können einfach nicht scharf sein. Wie weit warst Du vom fokussierten Schild entfernt ? ca. 2 - 3 Meter ? Nur zur Verdeutlichung, bei deinen verwendeten Einstellungen beträgt der Schärfebereich gerade mal 18cm bei 2m Abstand und 40cm bei 3m Abstand zum Motiv.

Gruß,
Sascha
 
was des mit die 2 meter oder des mitn nich verstehen?
naja es geht ja nicht um die schärfe der hinteren schilder, sondern um die verwacklung. Die mich stört
 
Steht doch oben, im Klartext sind bei 2m Abstand nur 18cm scharf, der rest außerhalb der Schärfeebene ist unscharf. Du solltest Dich unbedingt näher mit dem Thema Schärfentiefe, Hyperfokale Distanz und dem Zusammenspiel der verwenden Blende/Brennweite und Abstand zum Motiv/Motivhintergrund befassen. Dazu findest Du hier und im Netz genug Lesestoff für das ganze nächste Jahr.

Hier kannst Du ausrechnen, wie groß der Schärfebereich unter bestimmten Vorraussetzungen und Einstellungen wirklich ist.

So, muss jetzt auf Piste. Wünsche guten Rutsch ins neue Jahr ;).

PS: Das Bild ist nicht verwackelt.

Gruß,
Sascha
 
Ich sehe da nichts verwackeltes. Kamera hat vorn links wahrscheinlich auf das Schild fokussiert und was dahinter ist, liegt nicht mehr in der Schärfeebene.
 
Ich denke mal bei der großen Blendenöffnung ist die Schärfeebene halt klein deswegen ist der Hintergrund unscharf. Verwackeltes seh ich nicht. Vielleicht kam der Autofokus auch nicht richtig mit. Das Schild vorne auf dem ersten Bild wirkt scharf, das zweite ist wohl eine Ausschnittvergrößerung (Crop für die Leute die nur denglisch können:D ).
Gruß Regy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten