• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

verträumt in SW

lam-power

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mich mit meinem 1. Bild hier im Forum mal der allg. Meinung stellen.

Ich hab zwar kein junges knackiges Modell, dafür aber eine jung gebliebene Ömi eingefangen :D

Bitte um Kritik.

Zum Aufbau: eigentlich nur einen Slave-Systemblitz von der Seite und einen Master indirekt von vorne.

EBV: Kanalmixer (SW) und Schärfe (vielleicht zu viel ???!!!)

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

ein super "Model" und absolut gelungen. Mich stören nur noch die Reflexionen in den Brillengläsern. Schärfe und Kontrast sind voll ok. Könnte vielleicht sogar noch ein wenig mehr Kontrast vertragen um das ausdrucksstarke Gesicht noch zu unterstützen. Ich liebe Bilder von solchen Menschen.

Gruß
Wolfgang

Mir gefällt das Bild.
Es ist ausdrucksstark und hat "Charakter".

Die Spiegelungen stören mich auch etwas, die Schärfe finde ich allerdings noch im Rahmen (schon sehr scharf, aber nicht zu extrem).
Bildaufteilung und Deine schwarz-weiss-Interpretation finde ich gelungen.

vielen Dank für die Antworten!

Ich habe zwar noch das eine oder andere Bild von ihr machen dürfen, aber auf jedem Bild irgendwie Reflexionen gefunden, hmm.

Gibt es da vielleicht eine Faustregel bei Brillenträgern (Haltung, Neigung, Licht)? Da muss ich mal fix die Suche betätigen ;)

Lg Michael

Astreine Schwarz-weiß-Ausarbeitung!

Omis neugieriger Blick nach oben unterstreicht ihre erhaltene Jugend. Ja, neugierig trifft es meiner Meinung nach eher, als verträumt.

Die Fussel am Kopftuch sind das einzige, was mich etwas stört - aber auch nicht sehr :-)
Die Reflexionen finde ich nicht störend.

- Cocker :wq

Die Fussel :o... ist mir bis eben nicht aufgefallen, aber jetzt springen sie mir auch ins Blickfeld :)

danke, das wird geändert ;)

Brillen sind nervig, aber es gilt: Einfallwinkel=Ausfallwinkel.

Alte Leute haben leider sehr starke Brillen (Starke Krümmung des Glases) und Kassengestelle (Keine Entspieglung) oder billige Entspiegelungen (Farbige Reflexe).

- Verhindern kannst Du es bei AL mit einem Polfilter, ist aber ständiges Gefummel und klaut (mir) zuviel Licht.

- Lichtquellen quer zur Person / von Oben und evtl. noch die Brille leicht gekippt aufsetzen. :lol:

Schwebender Kopf vor schwarzem Grund... gefällt mir gar nicht. Wo ist der Hintergrund geblieben? Der Kontrast ist mir für ein s/w Bild zu mau.

Grüße Ingo

Ja, schönes Portrait :top: Solche Gesichter sind mir immer am liebsten ;) Aber genau deshalb würde ich da noch viel mehr herausarbeiten (und zwar schon im RAW Konverter) Da kann man noch viel mit Licht & Schatten und vor allem den Falten machen ;) (muss man aber nicht, ist natürlich Geschmackssache) ..ein bisschen mehr Kontrast wäre aber auf jeden Fall gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten