• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vertragsbruch durch Model - weitere Vorgehensweise?

Kace

Themenersteller
Hallo,

ich brauche mal einen Rat. Und zwar habe ich gerade Ärger mit einem meiner Modelle. Sie hat gegen die schriftlich vereinbarten Regelungen verstoßen und bislang nicht auf meine mehrfachen Aufforderungen reagiert.

Mittlerweile gibt es zwei Verträge mit ihr. Bereits im ersten ist festgehalten, dass eine Fremdbearbeitung nicht gestattet ist. Ich habe ihr für ein einzelnes Bild einmal die Erlaubnis erteilt, dieses hochzuladen. Dieses OK darf sie dann trotzdem nicht als Freifahrtschein verstehen und weitere Bilder, die ich nicht bearbeitet habe, hochladen.
In diesem Jahr haben sich meine Tfp-Bedingungen geändert, deshalb gibt es mit ihr noch einen zweiten Vertrag. Darin steht wieder, Fremdbearbeitung ist nicht gestattet. Außerdem steht da, dass in angemessener Form bei einer Veröffentlichung und mich als Fotografin hinzuweisen ist.

Mit dem Model habe ich jetzt über mehrere Jahre zusammengearbeitet. Neben dem fremdbearbeiteten Bild, zu dem ich meine Zustimmung erteilt hab, hatte sie auch andere Bilder hochgeladen, die sie selbst bearbeitet hat. Darauf hatte ich sie einmal mündlich angesprochen (jedoch nicht explizit zum Löschen aufgefordert). Als sie nun wieder ein Bild hochgeladen hat (facebook), war das wirklich zu viel. Daraufhin hab ich sie am 12.06.2012 aufgefordert, diese Bilder zu löschen, schließlich ist es so vertraglich vereinbart. Sie meinte, die Verträge habe sie nie gelesen, aber sie bearbeitet keins mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass sie die Bilder löschen wird.

Am 15.06.12 schrieb sie mir dann, dass ihr Freund ein Bild aus unserem letzten Shooting genauso bearbeitet hat, wie sie es wollte (meine Bearbeitung gefällt ihr nicht, dennoch fragte sie mich immer wieder nach einem Shooting). Sie fragte, ob sie das hochladen darf. Daraufhin hab ich geschrieben, dass ich das vorher sehen will. Sie hat es mir per Email geschickt, bei mir kam diese nicht gleich an und dann war ich für einige Stunden nicht mehr online. Als ich abends wieder on war, sah ich schon das hochgeladene Bild, noch bevor ich es in ihrer Email gesehen habe. Sie hat also nicht mal auf ein Ja oder Nein durch mich gewartet. Ich hab ihr dann geschrieben, dass ich ihr Verhalten jetzt gar nicht verstehe, worauf aber keine Reaktion kam (online war sie aber).
Am nächsten Tag habe ich ihr dann wirklich deutlich zu verstehen gegeben, wie sauer ich bin, was so schwierig zu verstehen ist, sich an eine simple Verabredung zu halten wie meine Entscheidung abzuwarten und dass ich es auch nicht in Ordnung finde, dass sie die fremdbearbeiteten Bilder immer noch nicht gelöscht hat. Ich habe sie aufgefordert, alle Bilder zu löschen, und zwar noch am selbigen Tag (das war am Samstag, 16.06.).

Sie hat darauf beschwichtigend reagiert, mir ein gratis Makeup angeboten (sie ist auch Visagistin) und ich soll ihr doch verzeihen. Ich habe darauf nur gesagt, dass ich das mit dem Löschen der Bilder ernst meine und ihr Fehlverhalten Konsequenzen haben muss. Seitdem kam von ihr keine Reaktion mehr, die Bilder sind alle noch online.

Daher möchte ich zu anderen Mitteln greifen, sie nimmt mich ja nicht ernst. Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich möchte gern etwas verfassen, das sie dazu bewegt, die Bilder aus dem Internet zu entfernen. Was ist hierbei üblich, wie kann ich vorgehen? Soll ich mit einer Geldstrafe drohen und wenn ja, wo setzt man da an?

Bei dem aktuell hochgeladenen Bild hat sie nicht einmal auf mich als Fotografin verwiesen, hat sich also an zwei Vereinbarungen nicht gehalten. Die Bilder sind nach meiner Kenntnis bei facebook und in der Model-Kartei hochgeladen. Es betrifft 3 Fotos und eins, bei dem ich ursprünglich einmal zugestimmt hatte.

Ich habe jetzt wirklich die Nase voll! Bitte helft mir :)

Vielen Dank schon mal,

LG, Karin

PS: Ich weiß nicht, ob ich thematisch hier richtig bin.

Hmm,

das sie dich scheinbar fotografisch eh nicht ernst nimmt, und ihre Freunde wohl auch nicht wirds sicherlich nur fruchten wenn du einen bösen Brief/Mail schreibst. Droh ihr halt irgendwas an wie zB den Besuch beim Anwalt dann wird sie es sein lassen.

Allerdings würde ich mich an deiner Stelle mal fragen mit welch komischen "Modellen" du dich so rumtreibst :D

Ich versteh dieses TFP sowieso nich, warum muss man da Verträge aufsetzen? Ich kenn nur Tests und da kriegt das Model die gleiche Auswahl die ich für mich verwende. Da brauchts keine Verträge oder gar 2 Verträge und auch keine Klauseln wie welches Bild wie und wo hochbearbeitet werden darf und von wem bearbeitet werden kann.

Mein Tipp wäre, lass es sein und mach halt nix mehr mit der oder entsteht dir da grad ein wirtschaftlicher Schaden? Wenn sie die Bilder verkaufen würde wäre das natürlich eine andere Situation

Hallo Karin,

wenn ich ich richtig verstehe hat das Model Bilder bei FB hochgeladen, die du gemacht hast aber nicht bearbeitet. Sie hat dich dort nicht als Fotografin genannt. Es gibt also bei den fremd bearbeiteten Bildern keinen Bezug zu dir.

Die Bilder, die deinem Geschmack entsprechen, also von dir bearbeitet sind, finden sich irgendwo in deinen Arbeiten.

Für die Tatsache, dass es fremdbearbeitete Bilder gibt, die dem Geschmack des Models mehr entsprechen als deine Bearbeitung wurde dir ein Gratis makeup zugesagt.

Ist das bis hierher alles richtig?

Wenn ja, nimm das makeup und freu dich dass es keinen Bezug zu dir gibt sofern dir die Bearbeitungen nicht gefallen.
Ich hätte dein Problem verstanden, wenn die Bilder saumäßig fremdbearbeitet worden wären und du als Fotografin drunterstehen würdest.
DAS wäre ein Grund aktiv zu werden.

Du bist sicher das es letztlich nicht um eine reine Ego-Verletzung geht?

Grüße

PS: Ich hatte noch nie so einen Passus in meinem TFP-Vertrag. Von 2 Models habe ich dasselbe erlebt. Jeweils wurde ein Portrait - in meinen Augen - verunstaltet (extreme Weichzeichnung des Bildes bis auf die Augenpartie). Ich stand nicht drunter. Und? Ich hab mich gefreut dass es keinen Bezug zu mir gibt und das war's. Beide machen übrigens für mich Werbung und von einer habe ich bereits 3 kostenpflichtige Shootings vermittelt bekommen.

Für mich ist die Welt völlig ok und ich kann diese Streitlust einfach nicht nachvollziehen.

Am besten hörst du auf Models zu fotografieren, sowas kann bei TFP immer vorkommen, niemand kann da einen Schaden feststellen o. beziffern der dir daraus entstanden ist. Die Dame abhaken und nicht mehr mit ihr zusammenarbeiten und fertig, sowas ist doch den Ärger den du darüber hast gar nicht wert.

Kannst du kurz die relevanten Stellen des Vertrages posten und erklären, was genau dich am Fremdbearbeiten stört? Soll dein Name drunter stehen oder willst du mit schlechten Fremdbearbeitungen nicht in Verbindung gebracht werden?

Aus genau diesem Grund gebe ich "nicht-bearbeitete" Bilder gar nicht mehr erst aus der Hand. Ein Model erhält nur fertig bearbeitete von mir abgesegnete Bilder, das ganze in unterschiedlichen Auflösungen und gut ist.
Wenn ein Model damit Probleme hat, gut, es gibt noch andere Fotografen.
Leider muss man heute schon so "egoistisch" veranlagt sein.

Am besten hörst du auf Models zu fotografieren, sowas kann bei TFP immer vorkommen, niemand kann da einen Schaden feststellen o. beziffern der dir daraus entstanden ist.

Das ist an sich kein Problem. Der Schaden ist das, was sie verlangt hätte, wenn sie vorher gefragt worden wäre. Plus Zuschlag für Veröffentlichung ohne Erlaubnis, plus Zuschlag für Veröffentlichung ohne Namensnennung. Üblicherweise sind das jeweils 100% Aufschlag zum normalen Honorar.

Ich würde in dem geschilderten Fall einfach den Kontakt endgültig abbrechen. Sowas wird typischerweise zunehmend ärgerlicher und verursacht womöglich auch noch Kosten.

Und zwar habe ich gerade Ärger mit einem meiner Modelle. Sie hat gegen die schriftlich vereinbarten Regelungen verstoßen und bislang nicht auf meine mehrfachen Aufforderungen reagiert.
Mittlerweile gibt es zwei Verträge mit ihr. Bereits im ersten ist festgehalten, dass eine Fremdbearbeitung nicht gestattet ist.
Wenn für dich die Zusammenarbeit mit der Frau nicht lebenswichtig ist, dann beende sie. Sie hat gegen Verträge verstoßen, du hast sie mündlich "ermahnt" und sie hat nicht in deinem Sinne reagiert.
Ich verdiene mein Geld zwar nicht mit der Fotografie, aber solche "Kandidaten" entferne ich normalerweise sehr schnell aus meinem Kundenkreis, weil ich es nicht akzeptiere wenn Absprachen nicht eingehalten werden. Für mich ist es Ehrensache, dass ich zu meinem Wort stehe aber ich verlange das auch von allen Menschen, mit denen ich (nicht nur geschäftlich) zu tun habe.

Wenn Du es darauf anlegst (und so sieht es aus), dann beende die Zusammenarbeit und melde den Verstoß bei der MK und facebook. Dann verschwinden die Fotos zumindest dort recht zügig.

Hui, ich habe gar keine Email-Benachrichtigung bekommen und dachte, es hätte sich noch gar keiner geäußert...

Dann versuche ich mal, auf eure Fragen einzugehen.

Also mir geht es einfach ums Prinzip. So viele andere Fotografen handhaben es so, dass eine Fremdbearbeitung nicht erlaubt ist und ich möchte es auch so. Man hat doch einen gewissen Bearbeitungsstil, das sehen die Modelle doch auch vorher. Versteh ich gerade nicht, dass euch allen das dann so egal wäre?

Aus genau diesem Grund gebe ich "nicht-bearbeitete" Bilder gar nicht mehr erst aus der Hand. Ein Model erhält nur fertig bearbeitete von mir abgesegnete Bilder, das ganze in unterschiedlichen Auflösungen und gut ist.
Wenn ein Model damit Probleme hat, gut, es gibt noch andere Fotografen.
Leider muss man heute schon so "egoistisch" veranlagt sein.

Sie hat von mir bearbeitete Bilder bekommen und diesen dann einen I-Phone-Bearbeitungs-Look verpasst.

Ihr habt Recht, wenn mein Name nicht drunter steht, kanns mir auch egal sein. Ich werde mich noch lange über diese Person ärgern, vor allem weil wir eigentlich ein gutes Verhältnis hatten. Ich kann so ein Verhalten einfach nicht nachvollziehen. Aber dann wirds wohl auf Kontaktabbruch hinauslaufen, wobei das ja auch von ihrer Seite so eh schon umgesetzt wurde...

Danke für eure zahlreichen Kommentare.

viele andere Fotografen handhaben es so, dass eine Fremdbearbeitung nicht erlaubt ist und ich möchte es auch so.

Damit stehst Du nicht allein! Es geht einfach nicht, daß irgendwo Bilder kursieren, die Deine Arbeit sein sollen, die aber irgendein "Könner" verhunzt hat.

Sowas fällt immer auf den Fotografen zurück und kann Jobs kosten!

Ihr habt Recht, wenn mein Name nicht drunter steht, kanns mir auch egal sein.

Nein, das wäre es mir trotzdem nicht.

Aber dann wirds wohl auf Kontaktabbruch hinauslaufen, wobei das ja auch von ihrer Seite so eh schon umgesetzt wurde...

Eben, das ist ein wenig so, als würde man für erfolgreiche Selbstmordattentäter die Todesstrafe fordern.

@ Summilux35

Danke für deinen Beitrag. Schön, dass mich mal jemand versteht.

Eigentlich hab ich ja wenig Lust, mich an etwas zu beteiligen, daß auf mich wie ein Zickenkrieg wirkt.

Dennoch war die Frage, was man da machen kann?

...

Insgesamt also eine aussichtslose Situation für diejenigen, die an einer friedlichen Einigung interessiert sind. Ergo bleibts beim Zickenkrieg. Dabei wünsche ich Euch viel Spaß.

Ganz ehrlich: mit dem "Zickenkrieg" fühl ich mich gerade schon ein wenig persönlich angegriffen. Ich bin sonst nicht so, immer lieb, sehr entgegenkommend *bla bla bla* und genau das hat das Model auch immer wieder ausgenutzt. SIE wollte über Jahre hinweg immer wieder ein Shooting mit mir machen. Und das, obwohl ihr nach eigener Aussage die Bilder nicht gefallen, wie sie sie von mir bekommt. Trotzdem muss man sich doch an Regeln halten...

Dieses Nicht-Abwarten meiner Reaktion wegen des durch den Freund bearbeiteten Bildes ist einfach nur frech. Und da soll ich nichts sagen? Ich finde nicht, dass das was mit Zickerei zu tun hat. Ich sage sonst nie was (wirklich), und es ist tatsächlich so, dieses Mal war ich sogar stolz auf mich, dass ich mal was gesagt habe.

Das ist an sich kein Problem. Der Schaden ist das, was sie verlangt hätte, wenn sie vorher gefragt worden wäre. Plus Zuschlag für Veröffentlichung ohne Erlaubnis, plus Zuschlag für Veröffentlichung ohne Namensnennung. Üblicherweise sind das jeweils 100% Aufschlag zum normalen Honorar.

Nun, wir reden hier von TfP. Null Euro kann man mit viel multiplizieren, ohne daß es mehr wird.

Ich würde in dem geschilderten Fall einfach den Kontakt endgültig abbrechen. Sowas wird typischerweise zunehmend ärgerlicher und verursacht womöglich auch noch Kosten.

Das verstehe ich an der Sache auch nicht ganz. Es gibt aber für das Problem eine ganz einfache Lösung: dem Model (bzw. seiner Agentur) anstatt Fotos Geld geben.

Nun, wir reden hier von TfP. Null Euro kann man mit viel multiplizieren, ohne daß es mehr wird.

Das verstehe ich an der Sache auch nicht ganz. Es gibt aber für das Problem eine ganz einfache Lösung: dem Model (bzw. seiner Agentur) anstatt Fotos Geld geben.

Das TfP gilt ja für beide Seiten. Wenn außerhalb dieser Vereinbarung Fotos verwendet werden, dann werden normale Honorare fällig.

Ja, meine Erfahrung mit ein paar Blödheiten ist, dass es einfach passiert, dass man manchmal draufzahlt. Man sollte lediglich den selben Fehler nicht wiederholen. Einmal hatte ich mich - glaube ich - zwei Jahre damit beschäftigt, immer wieder geärgert, Gerichtsverhandlung und einen Exekutionstitel, den ich mir aufs Klo hängen kann. Und hohe Kosten. Es gibt einfach Leute mit denen kann man nicht vernünftig reden. Mit denen sollte man einfach keine Geschäfte machen und jeden Kontakt meiden. Es ist nicht zu verhindern, dass man gelegentlich an so jemanden gerät. Nachdem ein vorher definierter vertretbarer Aufwand überschritten ist, sollte man das einfach aufgeben und sich nicht weiter ärgern. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit solchen Sachen.

Es ist freilich ärgerlich, dass solche Leute damit oft durchkomemn, aber meine eigene gute Laune ist mir da noch wichtiger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten