• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verträge

Gast_132722

Guest
Hallo liebes DSLR-Team,

so langsam lenk ich meine Fotografie auf einen etwas professionelleren Weg und ich würde gerne Verträge zwischen meinen "models" und mir schließen, die das Veröffentlichungsrecht vereinbaren. (Gleiche Rechte, private nutzung, Veröffentlichung überall außer für komerzielle Nutzung)

Das Problem was dabei entsteht ist, dass weder meine Models in der Regel volljährig sind noch ich. In den meisten Modelverträgen müssen dann auch noch die Eltern unterschreiben, müssten meine dann dies auch noch tun?

Gibt es vll irgendwo schon solch einen Vertrag zumindestens mit den Veröffentlichsrechten? Denn mit der "anwaltssprache" bin ich nicht besonders vertraut ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Liebe Grüße
Vicky

Hallo liebes DSLR-Team,

so langsam lenk ich meine Fotografie auf einen etwas professionelleren Weg und ich würde gerne Verträge zwischen meinen "models" und mir schließen, die das Veröffentlichungsrecht vereinbaren. (Gleiche Rechte, private nutzung, Veröffentlichung überall außer für komerzielle Nutzung)

"Fotografie auf einem professionellem Weg" ohne kommerzielle Nutzungsrechte für den Fotografen klingt widersinnig.

Das Problem was dabei entsteht ist, dass weder meine Models in der Regel volljährig sind noch ich. In den meisten Modelverträgen müssen dann auch noch die Eltern unterschreiben, müssten meine dann dies auch noch tun?

Prinzipiell ja, Ausnahmen mal außen vor, das hat aber nichts mit Fotografie generell zu tun, da geht es um Geschäftsfähigkeit generell.

H
Gibt es vll irgendwo schon solch einen Vertrag zumindestens mit den Veröffentlichsrechten? Denn mit der "anwaltssprache" bin ich nicht besonders vertraut ...

Wenn Du "Anwaltssprache" nicht verstehst, dann solltest Du sie nicht benutzen. Du würdest Deine Verträge ja auch nicht in einer Fremdsprache die Du nicht verstehst abfassen oder Verträge die Du nicht lesen kannst unterschreiben.

Hallo liebes DSLR-Team,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Liebe Grüße
Vicky

Model Release suchen, nach den eigenen Vorstellungen anpassen und im Zweifel mit einem Anwalt drüber reden.

das hat aber nichts mit Fotografie generell zu tun, da geht es um Geschäftsfähigkeit generell.

Kannst du auch helfen?

Wie schon per PN gesagt, ich würde Freeminds Post zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch helfen oder spielst du nur Hilfssheriff?

Da ich weder Gesetzgeber noch Anwalt bin, sehe ich mich nicht in der Pflicht hier das komplette Internet und noch drei Bücher abzutippen.

"Geschäftsfähigkeit" kann man sich dann selbst anlesen. Wer das nicht schafft sollte auch keine Verträge unterschreiben.

Das ist eine hilfreiche Information.

Deine Eltern müssen jeden Vertrag unterschreiben, durch den Du nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil erlangst, § 107 BGB. Auf gut deutsch: jeden Vertrag, in dem Du Dich selbst zu einer Leistung verpflichtest, in diesem Fall z. B. Pflicht zur Anfertigung von Fotos, Zahlung einer Modelgage, Einräumung von Nutzungsrechten etc.

Dieses Forum ist allerdings kein guter Rechtsberater und kann, soll und darf es nicht sein. Deshalb würde ich im Zweifel lieber einen Anwalt fragen.

Da ich weder Gesetzgeber noch Anwalt bin, sehe ich mich nicht in der Pflicht hier das komplette Internet und noch drei Bücher abzutippen.

"Geschäftsfähigkeit" kann man sich dann selbst anlesen. Wer das nicht schafft sollte auch keine Verträge unterschreiben.

Das ist eine hilfreiche Information.

Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Es geht hier um ein Kind/Teenager. Wenn Du das alles zu blöd findest, warum antwortest Du dann?

http://www.fotofenster.de/modelkartei/modelvertrag/2102.php
§ 1. Vertragsparteien
§ 2. Gegenstand des Vertrages
§ 3. Nutzung der Fotografien / des Aufnahmematerials
§ 4. Namensnennung
§ 5. Abzüge / Nutzungsrechte für das Model
§ 6. Honorar / Reisekosten
§ 7. Sonstige Abreden
§ 8. Einverständnis des gesetzlichen Vertreters bei Minderjährigen

Download Modelvertrag

Daraus:

§ 9 Einverständnis des gesetzlichen Vertreters bei Minderjährigen

Zusatzerklärung bei minderjährigen Models: Als gesetzlicher Vertreter erkläre ich hiermit mein Einverständnis
mit allen Punkten der vorstehenden Vereinbarung.

Minderjährig ist minderjährig und bedeutet Einschränkungen in der Geschäftsfähigkeit.
Die Absicht, Veröffentlichung überall... bei unter 18-jährigen ist schon problematisch an sich. Kann weitreichende, negative Folgen haben z.B. später bei der Stellensuche, vor allem wenn es sich um pikante Bildinhalte handelt. Eltern bzw. Erziehungsberechtigte können da nicht außen vor bleiben. Ein Vormund z.B. würde da nicht einwilligen. Auch wenn alles so nett und einfach aussieht, kann das andere Ausmaße haben als angenommen - Bilderklau, peinliche Fotomontagen (gegen die sich z.B. VIPs wehren) usw., plötzlich stehen im schlimmsten Fall Erziehungsberechtigte in der Pflicht, weil ja minderjährig.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Es geht hier um ein Kind/Teenager. Wenn Du das alles zu blöd findest, warum antwortest Du dann?

Naja, aber so ganz unrecht hat er mit seinen Anmerkungen nun ja gerade nicht. Die finde ich hilfreicher als

"Model Release suchen, nach den eigenen Vorstellungen anpassen und im Zweifel mit einem Anwalt drüber reden. "

Das Mädel ('tschuldigung für die flappsige Formulierung) sagt selbst, dass Sie sich in "Anwaltssprache" nicht sonderlich auskennt, aber dann ein Model Release nach eigenen Vorstellungen anpassen. Ok. Und dann noch der Hinweis, dass man im Zweifel mit einem Anwalt drüber reden soll. Klar, verständlich. Aber dreht man sich hier nicht im Kreis, wenn man gerade darauf hinweist, dass es um einen Kind/Teenager geht? Sicherlich ist ein Model Release nicht der schlechteste Ansatz, aber ob diese knappe Ausführung an sich am Ende hilfreich wäre?

Insofern sollte sie vielleicht wirklich erst einmal mit dem Thema "Geschäftsfähigkeit" anfangen, am Besten gemeinsam mit ihren Eltern. Dann sollte sie sich, wie Sascha anmerkte, Gedanken machen, ob sie wirklich professionelle Wege beschreitet oder einfach nur "besser wird".

Mein Ratschlag wäre daher, angeknüpft an den schönen Beitrag von Ronald9, sich doch einfach eben mal mit den Eltern zusammenzusetzen - oder einem anderen vielleicht Erwachsenem im nahen Umfeld der ein wenig Ahnung hat, falls die Eltern nicht können/wollen.

Ansonsten kann man hierzu ja auch noch die spaßigen, sich wiederholenden Diskussionsfragen einbauen.

- Wann liegt eine kommerzielle Veröffentlichung vor? Sobald das Bild online in irgendeinem Portal/einer Seite auftaucht, auf dem auch Werbung geschaltet ist?
- Wann ist der private Rahmen online überschritten? Sobald eine "private" Homepage allgemein zugänglich ist?
- Gleiche Rechte? Geht das Überhaupt? Das Model hat ein Recht am eigenen Bild, die Fotografin ein Urheberrecht.

Und ja, da landet man wieder beim Modelrelease-Vertrag. Nur sollte man Verträge trotzdem nur dann aufsetzen, wenn man sie auch versteht. Was wiederum zu Saschas Beitrag führt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wer sagt denn, daß ich das alles zu blöd finde?

Aber gerade bei jemandem der eben nicht voll geschäftsfähig ist und obendrein noch sagt, daß er/sie die in Verträgen übliche Sprache nicht versteht ist es, meiner Meinung nach wenig hilfreich bzw. sogar völlig daneben, zu glauben "Such Dir ein Model-Release" sei eine hilfreiche Antwort.

Auf der anderen Seite ist sie ja auch nicht doof und unselbständig, nur weil sie keine 18 ist und nicht Jura studiert hat. Und da sie es hierhin geschafft hat, kann man davon ausgehen, daß sie es auch schaffen wird per google Informationen zum Thema Geschäftsfähigkeit zu finden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten