• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Versuch mit Photoshop

• Themenersteller Themenersteller Gast_29767
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_29767

Guest
Ich Fotografiere nun seit Zig Jahren und genau so lang liegt Photoshop bei mir daheim auf der Festplatte rum. Jetzt hab ich mir gedacht ich muss mich doch mal mit dem Programm beschäftigen... Jetzt hab ich es einfach mal versucht und bin gleich etwas extremer ran gegangen.

Wenn ich die Bilder jetzt hin und Herschalte schaltet irgendwie immer mein Kopf ein "das ist zu viel" "das ist zu extrem" "das fällt auf das da was geändert wurde..." usw...

Jetzt dachte ich mir ich frag hier mal nach wie ihr das findet.

Und ja ich weiss, ich hab beim fotografieren gepuscht...

Geändert wurde folgendes:

Kontrast erhöht. (Auf Ebene Luminanz damit sich die Farben nicht mitändern)
Dynamik erhöht.
Kleid aufgehellt.
Haut gestempelt.
Das Augenlicht mit dem Stempel Tool in das Andere Auge Kopiert. (Fällt das auf?)
Fingernägel angepasst und die abgesplitterten Stellen ausgefüllt.
Farbe der Fingernägel angepasst. (Über Farbton auf eigener Ebene und dann maske umgekehrt und die Fingernägel weiss durchgemalen)
Augen etwas Aufgehellt.
Tonwertkorrektur.
Wasserzeichen eingefügt.
Sättigung leicht angepasst.
Nachgeschärft.

Durch die Kontrasterhöhung scheint die Haut etwas mehr zu leuchten.

Die Armunterseite wurde durch die Kontrasterhöhung dunkler.

Ich weiß das die hälfte der Schritte nicht notwendig gewesen wären und mich ärgert es selber ein bisschen.
Geht eher darum ob es auffällt das so viel gemacht wurde oder nicht?

Fertiges Bild:
mariella2.jpg

Unbearbeitet aus der Kamera:
unbearbeitet.jpg

Ich bitte euch die Bilder nicht zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es einfach mal versucht und bin gleich etwas extremer ran gegangen.

Geht eher darum ob es auffällt das so viel gemacht wurde oder nicht?

viel ist wie immer relativ - weiß gar nicht mehr, wann ich so wenig an einem Bild verändert habe.

Wenn ich die Bilder jetzt hin und Herschalte schaltet irgendwie immer mein Kopf ein "das ist zu viel" "das ist zu extrem" "das fällt auf das da was geändert wurde..." usw...

ich denke, das ist ganz normal - bin jetzt nicht mir der Lupe drüber gegangen und so fällt mir auch nichts weiter auf.

vg, Festan

ich finde hier auch nichts zu 'Extremes' bei der Bearbeitung.

Tipp: Ungeachtet der Bearbeitung gefällt mir die Uhr hier überhaupt nicht. Wenn das keine Uhrenwerbung werden sollte, muss die m.E. vor der Aufnahme abgelegt werden. Die Uhr ist von Positionierung, Größe und Farbe zu dicht am Gesicht und viel zu dominant.

Ich find die wangenknochen und die stirn etwas arg "braun".
Das sieht für MICH unnatrlich und nach Sonnenstudio aus.

Ansonsten gefällt es mir recht Gut, aber ich bin ein Noob und hab nicht wirklich Ahnung. Ich kann nur die Dinge aus MEINER Sicht schildern und sind nicht als massstab zu sehen :lol:

Gruß

Die Bearbeitung ist gut, man sieht nicht wirklich, dass überhaupt was gemacht wurde.

Die einzigen zwei Sachen, die mich stören:
a) Die Schönheitsflecke am Arm, aber ist Geschmackssache. Hast du wahrscheinlich wegen Realismus absichtlich so belassen.
b) Wie mein Vorgänger schon sagte, aber ich formuliere es jetzt mal anders: Das Model sollte mal einen Schminkton benutzen, der ihrer Hautfarbe entspricht. Da würde ich noch ein wenig ansetzen und die Farbübergänge an Stirn und Wangen mittels Frequenztrennung etwas weicher machen, damit es nicht so sehr auffällt.

Würde ich auch nicht verwenden, HDR-Look ist out.
Hat mit HDR-Look nichts zu tun. Die Lichterabsenkung ist nur nötig wegen der Aufhellung damit die Haut nicht zu hell wird.
Da die meisten sowieso zu hell eingestellt Monitore haben ist es bei denen jetzt etwas zu hell.
Aber wir dürfen es ja nicht zeigen (warum auch immer :rolleyes: ) so das es hier sowieso nur Glaskugelgemunkel ist.

Vielleicht hat OP ja auch die generelle Lichtstimmung absichtlich so gewählt um Kontraste zu erzeugen?
Ich finde das Bild jedenfalls deutlich uninteressanter, wenn man die Belichtung hochstellt und die Lichter absenkt. Ausserdem hat er ja geschrieben "Ich bitte euch die Bilder nicht zu bearbeiten", also ist er denke ich mal mit dem Look zufrieden.

Ich hätte das rechte Auge (von mir aus gesehen rechts) ein bisschen aufgehellt. Mir liegt es zusehr noch im Schatten versofen.

Also ich finde die Bearbeitung glaubwürdig und nicht übertrieben. Ob man da was anders oder besser machen kann, wäre ne vollkommen andere Frage. Wenn man das fertige Bild sieht, sieht es für mich nicht unbedingt nachbearbeitet aus (trotzdem deutlich besser als das Original), und somit für diesen Fall gelungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten