• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verständnisfragen zur 5d mark II

bcuser

Themenersteller
Hey zusammen,

könnt ihr mir mal sagen wann ihr alle felder zum fokusieren verwendet?
bisher nehme ich immer eins und fokusiere über die af-on taste an.

und hab bisher das noch nicht ganz verstanden.

was für eine möglichkeit nehmt ihr zum bsp wenn ein model den kopf schnell drehen soll, damit die haare in der luft sind? wie wird da fokusiert?

2. was ist der messtimerud Einstellungen/Movie - ich hab schon im Handbuch etc nachgelesen aber ich verseh einfach den sinn nicht oder

danke für eure antworten

AW: verständnisfragen 5d mark II

Alle AF Felder nutze ich nie.

Zu deiner Möglichkeit... Fokussieren was scharf sein soll dann soll sie ihren Kopf drehen und du machst das Bild ^^

Movie nutze ich nicht.

Ich nutze ausschliesslich den zentralen Kreuzsensor.

Nur ein Mal habe ich versehentlich alle Af-felder für ein Gruppenfoto aktiviert und herzlich gelacht, als ich dann feststellt, daß die Kamera brav auf einen kontrastreichen Vogelkäfig 1 m abseits scharfstellte... der war halt mit seinem Gitter sehr kontrastreich. :lol:

Mit AF-Lock-Taste kannst Du mit dem zentralen sensor auf das Modell in der späteren Position scharfstellen und dann kann sie anschliessend den Kopf durch eine rasche Drehung in genau diese Position bringen - fertig.

Für sehr praktisch halte ich, daß man sowohl AF-Lock als auch die belichtungsmessung frei auf Tasten legen kann und so beides anmessen, die Werte speichern und anschliessend frei den bildausschnitt wählen kann. sehr komfortabel und mehr braucht man für Portraits wohl nicht.

gruß
MF

Hey zusammen,

könnt ihr mir mal sagen wann ihr alle felder zum fokusieren verwendet?

Nie - woher soll denn die Kamera wissen, was das Motiv ist?:evil:

Ich nutze auch nur den mittleren Sensor, fest gelockt. Die einzige Möglichkeit die mir derzeit einfiele wäre bei Einsatz auf Stativ, wenn ich nicht manuell oder per Liveview fokussieren will.

Ich habe bei der 40D mal bei einem Kostümumzug alle Felder aktiviert, da der AF da auch flott genug war. Bei der 5DII bin ich mir wegen der Speed etwas unsicher

Alle Felder machen nur Sinn, wenn man ein sich schnell bewegendes Objekt vor einem Hintergrund mit wenig Kontrast im Servo-AF verfolgt...
Also vielleicht in 0,01% aller Fälle ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten