• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verständnisfrage zu einem Handgriff

DrBredi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe da ein leichtes verständnis Problem mit den Handgriffen, bei dem ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Also, ich möchte mir für meine D5100 gerne den von Meike kaufen, allerdings sehe ich auf keinem der Produkfotos was mit der Gummilasche bei angeschlossenem Vebindungskabel ist. Steht die permanet ab bzw offen oder wie ist das ? Ebenso geht es mit dem Batteriedeckel. Der muss ja immer offen sein wenn das Verbindungsteil im Schacht verschwinden soll......aber wie geht das ???? Ich hoffe das mir einige User da mal virtuell unter die Arme greifen können :)

[...] allerdings sehe ich auf keinem der Produkfotos was mit der Gummilasche bei angeschlossenem Vebindungskabel ist. Steht die permanet ab bzw offen oder wie ist das ?

Ja

Ebenso geht es mit dem Batteriedeckel. Der muss ja immer offen sein wenn das Verbindungsteil im Schacht verschwinden soll......aber wie geht das ????

Der muss entfernt werden. Wenn man ihn ungefähr in einem 45 Grad Winkel hält, dann kann man ihn mit sanfter Gewalt abziehen.

Der muss entfernt werden. Wenn man ihn ungefähr in einem 45 Grad Winkel hält, dann kann man ihn mit sanfter Gewalt abziehen.
Das klingt so fürchterlich brutal und destruktiv. Aber der Deckel ist exakt dafür gebaut und deshalb auch nur mit einer Art Klick-Verschluss eingehängt. Man kann es also hinterher wieder ohne Probleme zusammensetzen, wenn man den Griff mal nicht braucht.

Das klingt so fürchterlich brutal und destruktiv.

Findest du? Ich wollte nur verhindern, dass er nicht fest genug zieht.

Vielen Dank für eure raschen Antworten. Das mit dem Batteriefach Deckel bekomme ich hin, aber ich weiss nicht ob es mir gefallen wird das die Gummilasche ständig ab- bzw offen steht :mad:

Na, ja... so´n Hochformatauslöser hat in meinen Augen schon so seine Berechtigung: gerade im Hochformat ist der Griff AN der Kamera einfach deutlich natürlicher als AUF der Kamera...

Gefährlich wird´s erst, wenn man anfängt Landschaftsaufnahmen im Hochformat aufzunehmen, weil man DA GRIP soooooo genießt :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten