• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Verschobene Themen im Forum "Allgemeines"

• Themenersteller Themenersteller DERYK
  • Erstellt am Erstellt am

DERYK

Guest
Hi Leutz,

mir fällt in letzter Zeit immer mehr diese verschobenen Themen im Forum "Allgemeines" auf. Es kann ja nicht sein, daß eine große Anzahl von Forenusern nicht weiß, in welche Foren es posten soll. Ich würde mir von daher wünschen, die Forenbeschreibungen klarer zu formulieren bzw. aufzuteilen od. evtl. die Anzahl der Moderatoren zu reduzieren. Bei einer größeren Anzahl von Moderatoren herrscht naturgemäß auch ein anderes Empfinden der Zugehörigkeit von Themen zu bestimmten Foren. Das Forum "Allgemeines" macht auf mich inzwischen den Eindruck, als wäre es durch die Moderatoren zerpflückt worden. Es wirkt unansehlich und man bekommt neue Postings nicht immer direkt mit. Es wäre von daher wünschenswert, das einige Moderatoren etwas toleranter mit dem verschieben von Themen wären.

Es ist wie bei eines großen Firma: Wenn viele was zu sagen haben, geht das Projekt den Bach runter... ;)

Ich hoffe, daß ich jetzt keinen Moderator direkt angegriffen habe, aber es sollte zumindest mal eine Überlegung wert sein.

In diesem Sinne... (habe ich jetzt im richtigen Forum gepostet?)

DERYK

DERYK schrieb:
Es kann ja nicht sein, daß eine große Anzahl von Forenusern nicht weiß, in welche Foren es posten soll. DERYK

anscheinend ist das aber genau so. schau dir dir verschobenen themen doch mal an. die sind doch eindeutig und klar ganz bestimmten unterforen zu zu ordnen. und nun willst du wir weiss machen, das konnte der ursprungsposter nicht? fragen zu software, objektiven, alternativen kameras, zubehör?
nicht wirklich, oder?

ich habe eher den eindruck, dass die user es sich ziemlich einfach machen und zunächst mal alles in "allgemeines" packen. die mods werden's schon richten.

anmerkung von mir dazu:
ist letztlich aber auch im grunde völlig egal, denn spätestens wenn ein thread die zweite seite erreicht hat, geht es eh' nicht mehr um die ursprungsfrage, sondern um irgend etwas anderes, so dass die struktur der unterforen und threads dadurch sowieso durchbrochen wird. die suche nach einem bestimmten thema wird durch sowas natürlich erheblich erschwert, was aber auch kein echtes problem darstellt, denn es ist ja eh' alles durcheinander.

scorpio schrieb:
anmerkung von mir dazu:
ist letztlich aber auch im grunde völlig egal, denn spätestens wenn ein thread die zweite seite erreicht hat, geht es eh' nicht mehr um die ursprungsfrage, sondern um irgend etwas anderes

Darin sehe ich aber die Aufgabe eines Moderators dies zu unterbinden. Du hast es richtig gesagt, es wird dann einfach zu unübersichtlich und der Müll wird zu groß!

Ich finde z.B. die Foren "Allgemeines" und "Technik" sehr eng miteinander verflochten. Postet man was in "Allgemeines" dann hat es zwangsläufig auch fast immer was mit "Technik" zu tun. Grund genug für den ein od. anderen Moderator, das Posting zu verschieben. Klar das User hin und wieder ins falsche Forum posten, aber so häufig wie hier habe ich es noch nirgends gesehen. Der Grund ist ganz einfach, das Beschreibungen nicht klar verständlich sind bzw. die Schnittstelle nicht deutlich definiert ist. Ich finde, daß dieses hier ein ausgezeichnetes Forum ist, wodurch ich auch selbst schon profitiert habe, aber ich denke, daß man es noch besser machen könnte.

Deryk

DERYK schrieb:
aber ich denke, daß man es noch besser machen könnte.
da gebe ich dir uneingeschränkt recht. verbesserungspotential ist sicherlich überall vorhanden. auch und gerade bei einem solch "jungen" board wie diesem. ich denke mal, dass sich das im laufe der zeit einspielt. wie man sieht, wird ja doch an der struktur an der einen oder anderen stelle immer noch "gefeilt". und das ist ja auch gut so.

ich möchte aber trotzdem an dieser stelle an die user appellieren, vor einem schnellen posting doch mal eben zu schauen, in welches unterforum der beitrag passen könnte.
danke, ihr erleichtert nicht nur uns mods, sondern vor allem auch neuen usern das leben im board damit ungemein ;)

Moin DERYK, seeadler und scorpio,

ich muss hier das DSLR-Team einmal etwas in Schutz nehmen. Als Admin von zwei anderen Foren (Eines von einem Kunden, ein privates) kann ich nur bestätigen, dass es sich viele User oftmals sehr einfach machen, irgendwo etwas zu posten - Hauptsache es steht da!

Da nun als Moderator/Admin behutsam einzugreifen und zu versuchen, eine gewisse Ordnung aufrecht zu erhalten, ist relativ schwierig und vor allem sehr zeitaufwendig. Gerade in einem Forum wie diesem hier (irgendwer verglich es neulich einmal mit einem Chat wg. der kurzen Antwortzeiten) kann so eine Arbeit leicht in einen Fulltime-Job ausarten - ohne Bezahlung wohlgemerkt.

Vielleicht ein Tip von mir an das DSLR-Team: Ihr habt ja vor kurzem das Team erweitert. Was hindert Euch eigentlich daran, pro Board feste Moderatoren einzuteilen und ab und wann die OT-Postings einfach aus einem Thread herauszukillen? (Falls Ihr das nicht sowieso schon macht...)

Ich weiss, es allen Recht zu machen, ist schwierig und aus der Distanz kluge Ratschläge zu erteilen, einfach. War auch von mir lediglich ein gut gemeinter Versuch, einmal die Situation als Aussenstehender darzustellen.

Gruss

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten