• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschmutzung im Sucher.. Mattscheibe/Spiegel reinigen?

junkona

Themenersteller
Hey Leute,

habe gestern zwei Verschmutzungen im oberen Bilddrittel feststellen können als ich durch den Sucher meiner 450D geguckt habe. Eig. sah es aus wie ein zerkratzes Objektiv. Auf Bildern waren die Verunreinigungen nicht wieder zuerkennen. Habe dann das Objektiv gesäubert und auch gewechselt, doch der Dreck war immer noch zu sehen. Daraus schließe ich nun, dass der Dreck sich entweder auf der Mattscheibe oder auf dem Spiegel befindet. Ich habe leider kein Reinigungsset für meine Kamera, deshalb auch kein Blasebalg oder ähnliches, gibt es eine Möglichkeit Spiegel und Scheibe mit Haushaltsmitteln zu säubern? Habe gerade beim Spiegel Angst, etwas falsch zu machen.

lg

AW: Verschmutzung im Sucher.. Matscheibe/Spiegel reinigen?

Es wird sich sicher auf der Mattscheibe befinden.Wie man sie reinigen kann sollte man mit der SuFu finden.

gibt es eine Möglichkeit Spiegel und Scheibe mit Haushaltsmitteln zu säubern?

Kurze Antwort: Nein.

Ich kann Dir garantieren, dass Du es damit nur noch schlimmer machst. Dann lieber gleich die Finger davon lassen oder vielleicht zum Fotohändler gehen, der Dir die Kamera kurz ausbläst. Aber auch das kann nach hinten losgehen.

Gruß,

Thorsten

(...) Auf Bildern waren die Verunreinigungen nicht wieder zuerkennen. (...)

Dann lass dich mal nicht verrückt machen! Dreck im Sucher ist mehr oder weniger normal...
Um auf Nummer Sicher zu gehen mach ein Foto mit kleiner Blende gegen eine weiße Wand o. ä. und fang an zu suchen...

Mattscheibe reinigen? Da kommt nur Frust auf. :evil:
--> Neue bestellen (min. 2x) und einbauen, jedoch nur im Notfall. Da braucht man ein besonderes Händchen.

Haushaltmittel, bon, wenn man unbedingt eine neue Cam braucht... rate ich ab!

Blasebalg zulegen und benutzen. Damit Spiegel und etc damit ausblasen, manchmal hilft es, wenn man weis, wie es gehandelt wird.:rolleyes:

Vielleicht ist auch der Sucher äusserlich nur verschmutzt, da kann man was reinigen.

Da gibt es Fotogeschäfte mit Canon Service, da täte ich mal nachfragen. Kostet natürlich was.

Habe an einer neuen kamera Fusel im Sucher gehabt. Habe diese dann zum Service nach Willich geschickt und diese im gleichen oder schlechteren Zustand wiederbekommen. Habe dann mal selbst die Mattscheibe rausgenommen und ausgeblasen, aber es ändert sich nicht viel.
Einfach gar nicht daran stören.
Gruß

Ja, auch das Einsenden bringt in der Regel mehr Frust als Freude, da die dortigen Service-Techniker nun mal leider nicht in Reinräumen arbeiten. Auch ich musste eine Verschlimmbesserung nach entsprechenden Servicearbeiten feststellen. Es bringt also nichts.

Meine Empfehlung wäre da noch die MirrorBrush von Visible Dust. Mit der bekommt man locker an der Mattscheibe anhaftenden Staub sehr gut weg. Man benötigt aber ein Werkzeug, um diese Bürste vor und nach der Reinigung in Rotation zu versetzen. Das hauseigene Arctic Butterfly ist ziemlich teuer. Ich hab mich da lieber auf meinen Dremel verlassen. ;) Klappt ebenfalls sehr gut.

Gruß,

Thorsten

hallo,

ich hatte sichtbaren Dreck auf den Spiegel. Ist evtl. beim Objektivwechsel im Wald passiert. Diesen habe ich vorsichtig mit einem mikrofasertuch ohne Druck vorsichtig runter gewischt.

Danach war wieder alles gut. Staub im Sucher lasse ich drin, der ist eh nach einer Woche wieder drin.

Viele Grüße
Michael

Ja, auch das Einsenden bringt in der Regel mehr Frust als Freude, da die dortigen Service-Techniker nun mal leider nicht in Reinräumen arbeiten. Auch ich musste eine Verschlimmbesserung nach entsprechenden Servicearbeiten feststellen. Es bringt also nichts.

Hallo,

kann ich so nicht stehen lassen, hatte meine Cam und Objektive bei okam zur Reinigung und Justage.
Muss sagen, saubere Arbeit von den Mitarbeitern und vor allem schnell, gestern 9 Uhr abgegeben heute 9 Uhr wieder abgeholt. :top::top::top:

kann ich so nicht stehen lassen, hatte meine Cam und Objektive bei okam zur Reinigung und Justage.
Muss sagen, saubere Arbeit von den Mitarbeitern und vor allem schnell, gestern 9 Uhr abgegeben heute 9 Uhr wieder abgeholt. :top::top::top:

Kann aber auch an unterschiedlichen Toleranzschwellen liegen. Um zu testen, ob die Mattscheibe sauber ist, setze ich zum Beispiel das EF-S 60 1:2.8 Macro auf, fokussiere auf absoluten Nahbereich, so dass praktisch bei normalem Betrachtungsabstand nur noch ein diffuses Licht zu sehen ist, und schaue dann durch den Sucher in eine nicht zu helle Lichtquelle (eine weiße Wand bei gutem Sonnenlicht tut's auch). Dabei kann ich am besten erkennen, ob sich Staub auf der Mattscheibe befindet, da man wirklich jedes noch so kleine Körnchen entdeckt.

Was kann ich tun, wenn die Staubkörnchen sich zwischen amttscheibe und dem Sucher befinden?
Da geh ich von aus, da wenn ich die Staubkörnchen durch den Sucher anvisiere und die Cam hin und her schwenke,
entsteht eine Art Paralaxeneffekt, sprich die Körner bewegen sich nciht in einer Linie Auf der Mattscheibe.
Bleibt da nur C&C?

Kann aber auch an unterschiedlichen Toleranzschwellen liegen.

Der Sucher ist einfach nur sauber, selbst das Okular war gereinigt und kein Fingerabdruck auf dem Display.
Verallgemeinerungen sind nicht immer ein guter Rat, aber wir entfernen uns hier zu weit vom Thema.

Okay. Dann ist das wirklich gut Arbeit gewesen. War bei mir jetzt nach entsprechender Nachbesserung auch der Fall. Grundsätzlich würde ich aber nicht zu viel erwarten, wenn man den Sucher beim Service reinigen lässt. Die Arbeit erfolgt eben einfach nicht unter Reinraumbedingungen und da kann sich dann schon mal das eine oder andere Körnchen im Sucher verirren.

Was kann ich tun, wenn die Staubkörnchen sich zwischen amttscheibe und dem Sucher befinden?

Mattscheibe ausbauen. Ob's aber nach dem erneuten Einbau besser ist? Ich wage es zu bezweifeln.

Fakt ist, man sollte tunlichst vermeiden, die Mattscheibe mit den Fingern oder mit härteren Pinselharen auf ihren beiden Flächen zu berühren. Das Teil ist wirklich extrem empfindlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten