• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschlussgeräusch Nikkor 50mm F1.8

fr0g

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute mein neues Nikkor 50mm F1.8 erhalten und natürlich direkt mal ausprobiert. Seit dem ersten Verschluss ist mir ein sehr penetrantes schnellendes Geräusch aufgefallen. Das Geräusch verschwindet ab ca. Blende 3.2 bzw. wird bei der Verkleinerung der Blende immer geringer.

Das Ganze kann natürlich nur am Blendenschieber (siehe Foto) am Objektiv liegen, welcher offenbar nach dem Verschluss durch die Feder zurückschnellt (je größer die Blende desto größer ist ja auch der Weg den er zurückschnellen kann). Ist das ein normales Verhalten bei diesem Objektiv oder sollte man das Stück wieder umtauschen?

Bei allen anderen Nikkoren besteht das Problem übrigens nicht.

Hm, mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Werde es heute Abend mal testen. Aber die Erkläreung, die hier geliefert wurde, kann nicht stimmen. Denn solange die Kamera nicht ausgelöst wird, ist die Blende offen. D.h. je größer die Arbeitsblende ist (kleiner die Blendenzahl), desto geringer sollte das Geräusch ausfallen.

Denn solange die Kamera nicht ausgelöst wird, ist die Blende offen.

Das stimmt wohl, trotzdem muss die Blende offenbar kurz nach dem Verschluss kurzzeitig zuschnappen, anders kann ich mir das Geräusch wirklich nicht erklären.

D.h. je größer die Arbeitsblende ist (kleiner die Blendenzahl), desto geringer sollte das Geräusch ausfallen.

Das stimmt wiederrum nicht, je weiter ich den Schieber gegen die Federachse verschiebe, desto größer/weiter geöffnet wird logischerweise die Blende. Da demzufolge auch die Spannkraft und der Weg zum zurückschnappen steigt, fällt das Geräusch entsprechend lauter aus. Einfach mal selbst ausprobieren.

Das stimmt wohl, trotzdem muss die Blende offenbar kurz nach dem Verschluss kurzzeitig zuschnappen, anders kann ich mir das Geräusch wirklich nicht erklären.

Dann wäre aber der Weg unabhängig von der eingestellten Arbeitsblende. Dann dann muß das Objektiv von ganz offen bis ganz geschlossen werden um dann wieder ganz geöffnet zu werden.

Das stimmt wiederrum nicht, je weiter ich den Schieber gegen die Federachse verschiebe, desto größer/weiter geöffnet wird logischerweise die Blende. Da demzufolge auch die Spannkraft und der Weg zum zurückschnappen steigt, fällt das Geräusch entsprechend lauter aus. Einfach mal selbst ausprobieren.

Naja, wenn das Objektiv abgenommen ist, magst Du recht haben. Ich gehe aber mal einfach davon aus, daß Du mit einem ordnungsgemäss befestigtem Objektiv fotografierst. Dann ist im Ruhezustand die Blende ganz offen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten