• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2024.
    Thema: "Backwaren"

    Nur noch bis zum 29.02.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verschluss wechseln, die ersten Bilder der Zerlegung

Hallo Rainer,

saubere Arbeit - schön zu wissen dass die Geschichte der 10D noch ein Happy End bekommen hat.

Du hast mir ja bei meiner 20D auch super zur Seite gestanden - meinen Dank nochmal.

Meinen Trick mit den Schrauben will ich hier auch noch mal kund tun. Bei der Demontage jeder Schraube einen Namen (z.B. linke Sensorschraube) geben und sie auf Papier kleben und dort beschriften.

Dies hat mir bei fast allen technischen Geräten den Weg zurück zum Ausgangszustand sehr geholfen.

Viele Grüße aus Berlin
Jens
 
Wie Kersten schon geschrieben hat, habe ich mich der Teile der 10D mal angenommen, damit sie nicht als Scheunenfund in ein paar Jahren auftaucht und das große Rätselraten beginnt. :D

Hallo Rainer

danke für deine ergänzenden Bilder und die Beschreibung dazu. Ich werde am Wochenende die ersten Bilder machen und wenn es stürmt und schneit hier im kalten Westerwald :)

PS: zu den Bildern, jeder hat den Arbeitsplatz den er braucht, ich habe keinen ESD Platz, wird wohl daran liegen das ich keine Ahnung davon habe ;). Im Studio kann man zwar wunderbar Bilder machen und Kameras zerlegen, aber mit dem Zusammenbau hakt es dann eher doch :D Ich werde solche Dinge in Zukunft dir überlassen (y)
 
Hallo zusammen

so nachdem die Kamera Gestern eingetrudelt ist, konnte ich die ersten Bilder machen. Heute Morgen eines einfach aus der Haustür hinaus, es herrschte leichter Rauhreif, aber nur auf den liegenden Flächen, nicht in den Bäumen.
Das Bild wurde nur in DPP (RAW) gerechnet und in CS nur verkleinert.
Da wird es das Wochenende wohl ein paar mehr Bilder geben ;)

Die Aufnahme wurde ohne jegliche Belichtungskorrektur Freihand gemacht, auch die Schärfe nicht korrigiert sondern nur per AF ausgeführt.
 
Hallo,
bin neu hier, und habe das Problem, dass ich auch einen Verschluß wechseln müsste bei einer 10D. Aus den Bildern werde ich allerdings nicht ganz schlau. Habe so ein Ding auch noch nie offen gehabt. Gibt es die Möglichkeit eines Handbuches, oder Schritt für Schritt Lösung für völlig Unbegabte? Welche Lösung außer Profi gibt es noch?

rinaku
 
Hallo nightshot,
danke für den Link. Wenn ich mir das da dann so ansehe, und Eure Bilder und Kommentare lese, glaube ich nicht, dass ich das wage. Entweder gehe ich in den Handel und lasse das Ding reparieren, oder ich schmeiß die Kamera ganz weg. Weißt Du zufällig, was der Verschluß kosten würde? Ich kenne leider nur den Preis für die gesamte Reparatur, aber nur das Teil selbst? Selbst Canon gibt mir keine Auskunft.
Gruß rinehexe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten