• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Verschluss hängt Pentax ME Super

Hunnenhorst

Themenersteller
Hallo,

ich benutze so zum Spaß neben meiner Pentax K5 noch eine analoge Pentax ME Super.
Im Urlaub ist mir aufgefallen, dass bei dieser öfters der Verschluss hängen, also offen bleibt, ca. jedes 2.-3. Foto. Also Kamera zeigt im Auto-Modus z.B. 1/500 an, ich löse aus und der Verschluss bleibt offen. Schließen tut er sich erst wenn ich die Kamera ausschalte, also in "L".
Stelle ich manuell 1/500 ein, wird diese Zeit auch ausgelöst.
Soweit, so gut, ich dachte da ist was an der Automatik defekt.

Jetzt kommt aber das Abstruse. Diese Problematik tritt nur auf wenn ein Film eingelegt ist. Ist die Kamera leer löst sie auch im "Auto" Modus die angezeigte Zeit aus.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich vermag mir gerade nicht vorzustellen woran die Kamera "merken" soll dass ein Film drin ist.

Grüße

Hunnenhorst

bin auch der Meinung, dass es eine ME nicht merkt...

These eines Laien: der zweite Vorhang wird meines wissens magnetisch gestartet, ggf hätte dann ein Film als Isolator einen Einfluss auf das Magnetfeld???

Bevor du aber damit zu viel teuren Film ruinierst...

Goto ebay. Get new ME... Eine ME Super kostet ja nicht so viel...
Solltest du im Lotto gewonnen haben, hole dir eine frisch fachmännisch überholte LX....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich werde das nochmal untersuchen. Nicht dass es nur Zufall war, dass sie ohne Film funktionierte.

Ok, ich habe noch eine Pentax ME, aber da muss ich erstmal die Lichtdichtungen erneuern ...

Daher sehe ich vom Kauf einer weiteren ME super erstmal ab.

Hi,

hast du schon den Boden abgenommen und den Filmtransport beobachtet?

Dabei ist in der Mechanik oft schon ersichtlich, warum die Kamera nicht auslöst.

Meine me super hat mal für einen Film nur bei jedem 2. oder dritten Foto ausgelöst; jetzt scheint sie wieder zu funktionieren.

Ich hab sie nur aufgemacht und die Teile viel bewegt; irgendwas lief nicht ganz sauber.

Meine 2. me super löst nicht aus, weil eine kleine Feder gerissen ist.

Hi,

hast du schon den Boden abgenommen und den Filmtransport beobachtet?

Dabei ist in der Mechanik oft schon ersichtlich, warum die Kamera nicht auslöst.

Meine me super hat mal für einen Film nur bei jedem 2. oder dritten Foto ausgelöst; jetzt scheint sie wieder zu funktionieren.

Ich hab sie nur aufgemacht und die Teile viel bewegt; irgendwas lief nicht ganz sauber.

Meine 2. me super löst nicht aus, weil eine kleine Feder gerissen ist.

Hallo,

nein, das habe ich noch nicht gemacht, werde ich mal tun.
Aber wenn der Transport nicht OK wäre, dürfte die Kamera doch auch nicht auslösen wenn sie im manuellen Modus ist. Oder liege ich da falsch?

Ich glaube ich muss mal gucken ob ich Dokumentation finde wie das bei der ME super mechanisch und elektronisch alles geht.

Hallo :)

Ich habe mich jetzt nochmal eingehender mit der Kamera beschäftigt.

Dass sie korrekt auslöst wenn kein Film drin ist, dies aber nicht tut wenn einer drin ist muss ein blöder Zufall gewesen sein als ich das im Urlaub ausprobiert habe,da habe ich so 5-6 mal ohne Film ausgelöst.
Gestern löste sie nämlich auch ohne Film nicht richtig aus, da habe ich so 10-20 Auslösungen gemacht.

Ich habe dann mal andere Batterien rein getan, obwohl die die drin waren auch erst 6 Wochen alt waren.
Damit ging sie dann, allerdings dann mit den Batterien die drin waren auch.

Letztendlich muss es wohl ein Problem mit der Stromversorgung gewesen sein, Dreck oder Korrosion im Batteriefach oder so, auch wenn ich nichts gesehen habe.

Naja, jetzt weiß ich, dass wen das Problem erneut auftritt, dass neue Batterien da Abhilfe schaffen.

Im Prinzip ein triviales Problem ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten