• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschleiß Autofokus? (5D II)

tok100

Themenersteller
Hallo Community,

Ich habe eine ca 8 Jahre alte 5D Mark II mit diversen Linsen (17-40; 24-105, 70-200 + FB) im Einsatz. Ich habe den Eindruck, dass zunehmend der Autofokus nicht mehr trifft (nein, kein "altes" AF Thema - bisher kam ich gut zurecht). D.h. ich habe einen deutlich (!!!) höheren Anteil an Bildern (früher <5% nun ca 30%), bei denen der AF einfach nicht dort sitzt, wo ich in anvisiert habe. Das Problem tritt bei allen Objektiven auf :(

Kann es sein, dass die AF-Komponenten in der Kamera einem Verschleiß unterliegen? Kontakte sind gereinigt und ein Obejektiv bei bereits bei der Reparatur (+ Service). Beides hat nicht geholfen.

Falls jemand Erfahrung / hilfreiche Infos hat - vielen Dank.

Viele Grüße, Torsten

PS: Offtopic - aber Erklärung, warum ich die "alte" Kamera nicht einfach ersetze. Austausch der Kamera ist bereits in Planung. Nachdem ich jedoch von dem "Mehrwert" hinsichtl. Bildqualität der 5D IV ein wenig enttäuscht bin, liebäugel ich zwar mit einer Sony 7RII ... jedoch scheue ich mich vor dem Systemwechsel und bei der Sony ist leider auch nicht alles Gold, was ...

Technisch sofern kein Dreck vor den Sensoren ist oder das Bajonett mal einen heftigen Schlag bekommen hat eigentlich nicht möglich.

Es gibt einige User hier im Forum die der Meinung sind das sich der Fokus mit der Zeit verstellen kann. Z.b durch Temperaturschwankungen usw.

Sicher, der Phasen-AF einer DSLR kann natürlich dejustiert sein. Das ist doch nichts Neues. Da die AF-Sensoren hier getrennt vom Bildsensor sind, sind hier geringe Abweichungen möglich.

Danke für die bisherigen Antworten!

Zu dem dejustierten Phasen AF habe ich noch eine Frage: hätte ich dieses Problem dann nicht bei jedem Bild?

Meine aktuelle Schlussfolgerung: Kamera + Objektive zum Canon Service und neu justieren lassen.

Zu dem dejustierten Phasen AF habe ich noch eine Frage: hätte ich dieses Problem dann nicht bei jedem Bild?
Wenn du die kamera auf ein Stativ stellst und immer das gleiche Motiv in der gleichen Entfernung uafnimmst, dann sollte sich der Fehlfocus reproduzieren lassen.

Im Alttagsbetrieb kommt das aber selten vor und man hat einfach eine höhere Auschussquote. Auf unterschiedliche Entfernungen kann das eben sein. Wobei es bei Canon Equipment eigentlich nicht sein dürfte.

Ich halte das auch für technisch möglich - aber eine Reinigung und Justage sollte helfen, sofern nicht ein Defekt wahrer Grund für die Probleme ist. Auch den sollte ein erfahrener Techniker erkennen.

Sachen einschicken. Wird was kosten, mit 250 Euro müsstest Du rechnen.

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Rückmeldung und ich habe den Eindruck: das ist keine übliche Alterungserscheinung und ich werde mich an den Canon Service wenden.

Grüße, Torsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten