• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschlagwortung - Reloaded (XMP, IPTC, EXIF, etc)

Tursi

Themenersteller
Hallo,

ich weiß, das Thema gab es schon oft aber ich wollte mal fragen ob sich etwas getan hat in Sachen Software in dem Bereich?

Ich benutzte bisher zur Verschlagwortung und Bewertung der Fotos Picasa, leider hat es hinsichtlich der Möglichkeiten ja deutliche Einschränkungen, zumal nicht alle IPTC-Daten geschrieben werden können.

Digikam bin ich gerade am testen, allerdings hat es hier schon eine Bilddatei zerlegt, zumindest war diese nach dem Schreiben der Schlagwörter nicht mehr lesbar. Das riecht für mich schon nach einem fetten No-Go.

Gibt es noch andere brauchbare Freeware und günstige Software für den Zweck?
Da ich nur Photoshop Elements 6.0 und Photoshop CS2 (beide uralt) habe, bringt mich das auch nicht gerade weiter. :) Nichts desto trotz, ich nehme mal an ich bin auf der sicheren Seite (solange ich IPTC/XMP benutze) um später mal auf z.B. Lightroom oder Adobe Bridge dafür zu nehmen?

Hallo Tursi,

fotografierst du auch in RAW oder nur in JPG.

Ich mache meine Verschlagwortung mittlerweile mit JPhotoTagger. Das hat allerdings die Eigenheit, dass es die Metadaten grundsätzlich in XMP Sidecardateien schreibt, auch bei JPGs. Diese übertrage ich dann immer in einem zweiten Schritt mit dem Exiftool in die JPGs. Das funktioniert gut und ich habe dabei auch noch keine Dateien zerlegt. Das Programm ist übrigens Freeware

Ansonsten gibt es natürlich die üblichen Verdächtigen Geosetter, Exiftool ...

Auch interessant ist WpMeta, das auch das liefern dürfte, was du dir vorstellst, kostet allerdings ein Bischen was.

Oder ein paar mehr Taler in die Hand nehmen und Photo Mechanic nehmen.
Wobei das schon einige Taler mehr sind, und Photo Mechanic unter Windows noc keine Möglichkeit hat in einem Bilderbestand sinnvoll (wenn überhaupt) in den Tags zu suchen. Sollten sie irgendwann den Katalog fertigstellen wird dieser nochmal zusätzlich kosten.

Ich hätte PM gerne genommen, aber insgesamt ist mir das zu teuer.

Hi

Nimm Zoner ... in der Free Version funktioniert das alles mit IPC, Exif, Geodaten. Nur die Bildbearbeitungsfunktionen sind in der Free Version Beschnitten.
Als ich noch kein LR hatte hab ich den genommen. Er kann auch RAWs mit Schlagworten versehen. Als ich die dann durch DxO bearbeitet hatte fanden sich die in den JPEG's wieder.

Hat super funktioniert.

Bye
Marcus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten