• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschlagwortung mit iView Media Pro

• Themenersteller Themenersteller 42'
  • Erstellt am Erstellt am

42'

Themenersteller
Hallo,

also ich teste grade ausgiebig verschiedene Bildverwalter. So richtig überzeugend fand ich die bisher getesteten Programme (ACDSee Pro, Lightroom, idImager, Portfolio, PSE ) nicht. Nun bleibt noch iView Media Pro. Gefällt mir bis jetzt ganz gut, nur scheint “hierarchische Verschlagwortung“, wie z.B. in Lightroom, mit iView absolut nicht möglich zu sein, oder habe ich etwas übersehen??

Hallo zusammen,

bisher habe ich eigentlich nur gelesen, aber nun muß ich mich auch mal zu Wort melden. Ich teste nämlich auch gerade iView Media Pro und habe mir dazu das PDF-Handbuch ausgedruckt. Auf diversen Seiten wird auf einen sogenannten "Vorgabe-Wortschatz" hingewiesen, der nach erstem Programmstart erzeugt wird und dann zur Verfügung stehen soll?

Bei mir wird aber nichts erzeugt und steht auch nix zur Verfügung. ;) Hab ich da etwas mißverstanden bzw. ist das bei anderen iView-Anwendern genauso?
Eine eMail-Anfrage bei ASH blieb bisher leider unbeantwortet. Wäre für Tipps oder Hinweise von Euch sehr dankbar.

Gruß
Peter

Hallo zusammen,

bisher habe ich eigentlich nur gelesen, aber nun muß ich mich auch mal zu Wort melden. Ich teste nämlich auch gerade iView Media Pro und habe mir dazu das PDF-Handbuch ausgedruckt. Auf diversen Seiten wird auf einen sogenannten "Vorgabe-Wortschatz" hingewiesen, der nach erstem Programmstart erzeugt wird und dann zur Verfügung stehen soll?

Bei mir wird aber nichts erzeugt und steht auch nix zur Verfügung. ;) Hab ich da etwas mißverstanden bzw. ist das bei anderen iView-Anwendern genauso?
Eine eMail-Anfrage bei ASH blieb bisher leider unbeantwortet. Wäre für Tipps oder Hinweise von Euch sehr dankbar.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

der ominöse "Vorgabe-Wortschatz" wird tatsächlich angelegt, ist allerdings leer. Er wird automatisch befüllt, sobald Du anfängst Deine Bilder zu Verschlagworten. Editieren kannst Du den Wortschatz via "Wortschatz Editor" zu finden unter Bearbeiten=>Vorgaben (glaube ich zumindest, ich setze die englische Version ein und da heißen die Menüs etwas anders). Hinter dem "Vorgabe-Wortschatz" verbergen sich ein paar Textdateien, die unter %USERPROFILE%\Application Data\iView\Plug-ins\Vocabulary zu finden sind. Die lassen sich dann auch direkt bearbeiten, was bei größeren Änderungen schon angenehm ist.

Gruss
Ulf

Hallo Ulf,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Also was ich bisher mit iView Media ausprobiert habe, gefällt mir von den bisher getesteten Programmen (u.a. StudioLine, Thumbnails plus, IDImager) am allerbesten. Nur kann man die Verschlagwortung leider nicht hierarchisch aufbauen. Aber alles kann man wohl nicht haben.

schnitu schrieb:
Hinter dem "Vorgabe-Wortschatz" verbergen sich ein paar Textdateien, die unter %USERPROFILE%\Application Data\iView\Plug-ins\Vocabulary zu finden sind.
Das hatte ich schon auf c:\Dokumente und Einstellungen gefunden, konnte mir allerdings nicht vorstellen, daß der Hersteller ein paar leere Unterordner als "Vorgabe-Wortschatz" bezeichnet.:confused:
Handbuch schrieb:
Für viele Anwender wird möglicherweise der Vorgabe-Wortschatz ausreichen.
Was ich doch stark bezweifeln möchte, da leer. Insofern werde ich nun doch bei "Adam+Eva" anfangen müssen und mit der Abgleichsfunktion die bereits vorhandenen Schlagwörter in iView importieren. Ich denke nur, hier wäre dringend eine Klarstellung seitens des Softwarehauses ASH angesagt. Entweder eine Richtigstellung im Handbuch oder einen Grundwortschatz einpflegen.
Würdest Du denn mittelfristig ein Update auf Expressions in Erwägung ziehen? Interessiert mich nur mal so.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

iView ist schon prima, ich hatte mich nach einer längeren Suche schlussendlich auch für dieses Programm entschieden. Das fehlen einer hierarchischen Verschlagwortung ist schon schade, aber vielleicht legen zukünftige Versionen hier noch nach. Außerdem gibt es ja die Möglichkeit iView durch eigene Skripte (VB) zu erweitern, Zeit und Muße vorausgesetzt.

Ein optionaler vordefinierter Wortschatz wäre natürlich prima, evtl. schwirrt ja in den Tiefen des Netzes so etwas herum.

Das Update von Expressions ist mittlerweile bei mir eingetrudelt (war für mich kostenlos da ich iView relativ spät gekauft habe), bietet aber auf den ersten Blick bis auf ein paar kosmetische Änderungen nicht wirklich neues. Die deutsche Version von Expressions soll Ende Juni verfügbar sein. Derzeit würde ich sagen lohnt sich das Update nicht, aber wie bereits gesagt, bisher habe ich nur einen kurzen Blick darauf geworfen.

Gruss
Ulf

Hi Ulf,

ja, Du hattest mit Deinem Post recht gehabt. Ich hatte diesbezüglich letzte Woche eine Anfrage an ASH gesandt und heutmorgen folgende Antwort erhalten:
ASH schrieb:
...dass ein Vorgabe-Wortschatz erzeugt wird bedeutet, dass die entsprechenden Dateien angelegt werden. Diese sind aber zunächst leer und werden erst während der Verschlagwortung mit Begriffen gefüllt. Natürlich können Sie die Wortschatzdateien mit Begriffen (z.B. der Agentur, mit der Sie zusammenarbeiten) vorbelegen. Dazu können Sie sich unter Einstellungen/Wortschatzeditor den Speicherort der Wortschatzdateien anzeigen lassen.
Offizielle IPTC-NewsCodes finden Sie hier: http://www.iptc.org/NewsCodes/
Eine andere Quelle ist diese Website: http://www.controlledvocabulary.com/examples.html

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hoffmann
Application Systems Heidelberg Software GmbH
www.application-systems.de

Thomas Hoffmann hat auch die deutsche Übersetzung des Handbuchs zu iView gemacht. Wie ich finde, sehr gut. Nur eben diese Formulierung erzeugt beim Leser (zumindest bei mir) die Erwartung auf einen kleinen vordefinierten Wortschatz. Aber das ist ja nun geklärt und nun mach ich ihn eben selbst. Ich muß mich jetzt nur erstmal etwas intensiver mit der gesamten Materie beschäftigen. Ist ja schon sehr interessant. Aber VB-Scripte sind nun gar nicht meine "Baustelle". Auch Neuland. Na, mal sehen. ;)

Also etwas habe ich in den Tiefen des Netzes schon gefunden, schau mal hier: http://www.coolcolours.ch/index2.html
Ist für private Nutzung kostenlos und kannst Du auch individuell abändern. Ich werde noch etwas weiter suchen.

Diese kostenlose Update-Aktion für registrierte iView-Nutzer läuft ja noch bis 31.07.2007 und danach dann 299,--€ für Expressions statt 169,--€ für iView. Mein lieber Schwan, das kann doch nicht nur Kosmetik sein, oder? Aber ein späteres Update zu dem Kurs möchte ich für mich schon mal ausschliessen. Dann eben nur die Lizenz für iView gleich mit dem kostenlosen Update.
Sollte ich noch etwas spektakuläres hinsichtlich von Schlagwortlisten finden, werde ich mich melden.

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten