• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschiedene Zoom Objektive

Digi_Looser

Themenersteller
Hallo zusammen

Es ist mir fast ein bisschen peinlich diese Frage zu stellen.
Ein Kollege im Geschäft hat sich eine DSLR gekauft und hat mich heute zum Thema Objektive gelöchert.

Was ich ihm nicht abschliessend sagen konnte sind die verschiedenen Zoomarten.

UWW:
Von wo bis wo spricht man von UWW.
Ich würde sagen ein 16-35 geht unter UWW.

Ein 8-15 ist doch eher schon ein Fischauge.
Aber Fischaugezoom tönt auch doof.

Als Standartzoom würde ich ein 24-105 nehmen.

Aber was ist den ein 70-200 oder ein 100-400.

Sorry für die spezielle Frage... :o

Fisheye hat mit Brennweite nichts zu tun.
Ein UWW versucht Linien gerade zu bekommen, ein Fisheye versucht das erst gar nicht. Das sind zwei paar Schuhe.

Darum gibt es ein UWW 8-16mm von SIgma was nichts mit fisheye zu tun hat, und fisheyeobjektive mit mehr brennweite.
Ich kenne Fisheyes nur als Festbrennweiten.

Ob ein Zoom nun standard oder tele ist, ist eigentlich völlig wurst. Das kann man eh nicht klar trennen.

Und dann kommts noch auf die Sensorgröße an.

Ein Standardzoom ist für mich an APS-C die typischen brennweiten zwischen 16/17/18 - 50/55 mm.

Jedes Objektiv das ich mir kaufe und den bereich darunter abdecken soll ist ein UWW für mich. Also ein 10-24mm ist immernoch ein UWW obwohl es mehr Brennweite hat als ein 17-50. Und alles über 70mm ist für mich ein Tele(zoom).

Angaben an Kleinbild eben mit 1,5 multiplizieren...

An KB spricht man bis ca. 20mm von Ultra-Weitwinkel
bis ca. 35mm: Weitwinkel
bis ca. 85mm: Standard
bis ca. 135mm: mittleres Tele
bis ca. 300mm: Tele
darüber: Supertele

Ich kenne Fisheyes nur als Festbrennweiten.

Da kennst Du wohl das Pentax 10-17mm Fisheye nicht?

Peter.

nö kenn ich nicht, aber man lernt nie aus:-D

Ich besitze das Sonysystem - und da gibts sooooo wenig Auswahl... nichtmal ein Fisheyezoom haben wir... *heul*

:-D

Ab wieviel PS und km/h spricht man von einem Sportwagen? Ab wann von einem Supersportwagen?

Ich denke es ist in gewissem Maße auch individuell.

Wie gesagt - 17mm an crop ist für mich Standard wenn ich das 17-50 drauf hab. En 10-24 bei 24mm ist für mich UWW weil ich das drauf hab:-D

typische Tele gehen für mich an APS-C bis 300, vllt sogar 400.Eben ganz normale Telezooms... 70-300, 100-300,55-200,70-400.
Supertele ist für mich eine Festbrennweite 300, 400 mit guter Lichtstärke (die es bei zooms bis 300mm nicht gibt) 500, 600mm.

Was ich ihm nicht abschliessend sagen konnte sind die verschiedenen Zoomarten.

Das ist voellig irrelevant, diese willkuerliche Einteilung in Schubladen hilft niemandem weiter, ein 17-40mm ist halt ein 17-40mm und das ist das einzige was zaehlt.

(Es ist viel einfacher, die Dinge direkt zu benennen statt unbedingt in Kategorien zwaengen zu wollen, oder ist es wirklich besser von einem UWXVGA oder so Display zu sprechen statt einfach zu sagen wie viele Pixel es hat? Ich finde nicht, und das gleiche gilt erst recht bei Objektiven wo z.B. ein 14-24 und ein 17-40 als UWW klassifiziert werden koennten obwohl sie recht unterschiedlich sind, und es ausserdem vom Sensor abhaengt wie "W" es wirklich ist.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten