• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschiedene "SanDisk Extreme III"-SD-Typen?

PeterKo

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich möchte mir (ziemlich bald ;) ) eine D90 zulegen und schaue mich deswegen gerade auch schon nach passenden Speicherkarten um.
Die Extreme III von SanDisk sollen ja wohl so ziemlich das Schnellste sein, was ich bisher gelesen habe.
ABER: Wenn ich z.B. bei Amazon etwas rumschaue, finde ich (mind.) 3 (!) verschiedene Versionen von 4GB Extreme III SDHC Karten.

Hab sie einfach mal durchnummeriert und als Bild angehängt;

Wie ist das zu erklären? Sind das Ausführungen für verschiedene Länder?
(Soviel kann ich selber schon mal sagen: Die dritte, silberne, hab ich im heimischen MM auch schon gesehen)

Was ich an der allerdings komisch finde, dass auf der 3 nichts von Class 6 drauf steht... ist die nur Class 4?
Aber ich dachte, Extreme 3 heißt ~20MB/s (zumindest laut Packung...)

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt einem DSLR Neuling zu etwas mehr Klarheit verhelfen!

Vielen Dank schon mal
Peter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verschiedene SanDisk Extreme III SD Typen ?!

ABER: Wenn ich z.B. bei Amazon etwas rumschaue, finde ich (mind.) 3 (!) verschiedene Versionen von 4GB Extreme III SDHC Karten.
[....]
Wie ist das zu erklären? Sind das Ausführungen für verschiedene Länder?
Dir ist auf (2) und (3) der Zusatz "ESP Technology" aufgefallen?
Das steht für Enhanced Super-Parallel Processing und beschleunigt Schreib-/Lesevorgänge.

Ich würde sagen (1) hält sich 100% an den SDHC Class 6 Standard und garantiert eine gewisse Mindestbandbreite und Kompatibilität zu SDHC fähigen Devices. Möglicherweise handelt sich auch um die älteste Variante von SanDisk.

(2) und (3) haben den Turbo eingebaut. Lt. Tests macht sich das bei einzelnen großen Files doch deutlich bemerkbar. In der Praxis mit vielen kleinen Daten, Dateinamen und -eigenschaften schrumpfe der Vorteil aber wieder.

Class 6 sagt ja nur was über die Mindestgeschwindigkeit aus. Es gibt ja noch keine Spezifikationen darüber, die schnellst mir bekannte SDHC ist zur Zeit die Sandisk Extrem III 30 MB Edition SDSDX3-016G-E31
ExtremeIII_30MB_SDHC_16GB_130.jpg

Als Compact Flash gibts aber schon 45 MB Typen also die Extrem IV SDCFX4-016G-902
Extreme%20IV-CF-16GB-130.GIF

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

und vielen Dank für eure Antworten!

Die 30MB/s Edition hab ich mittlerweile auch auf der Sandisk Homepage (die ich nicht wirklich übersichtlich finde :rolleyes:) gefunden.

Auf der Sandisk HP wird auch eine "schwarze Version" erwähnt, also die 2.
Die scheint dann wohl technisch das gleiche, wie die 3 zu sein. Bei beiden steht auf der Sandisk Seite eine Schreibgeschwindigkeit von (mind.) 20 MB/s.
Ich frage mich dann nur, warum es eine 20 MB/s Version gibt, wenn die "regulären" Typen das auch können (sollen) ;)

Ich denke, dass ich mir dann eine "normale" Extreme III mit 4GB zulegen, denn die 3 gibts, wie gesagt, im MM für ca. 30€; denke, das ist ein ganz guter Preis für vor-Ort.
Die etwas geringere Geschwindigkeit wird sich hoffentlich in der Praxis nicht allzu sehr bemerkbar machen ;)

AW: Verschiedene SanDisk Extreme III SD Typen?

Hi PeterKo,

da ich vor kurzem ebenfalls auf SD umsteigen musste für eine neue D90, stand ich auch vor der Wahl der Qual...oder umgekehrt?

Auf jeden Fall sind dabei folgende Überlegungen zustande gekommen, die dir vielleicht auch helfen:

-Eine SD Karte behält man durchaus mehrere Jahre, meist länger als die eigentliche Kamera. Daher darfs ruhig Qualität sein.

-Bei einer DSLR die sowohl die fetten RAW Daten schreiben kann als auch grosse Videodateien produzieren kann, sollte genug Platz zu sein, um jedweder Kreativität freien Lauf zu lassen. Daher darf die SD Karte ruhig grosszügig Platz bieten.

-Da die D90 die 30 MB/s Karten auch erstmalig definitiv voll nutzen kann, soll es die 30MB/s Edition sein, denn eine schnelle Speicherung birgt einfach fotografische Vorteile, spätestens wenns um Serienbilder oder RAW geht. (Von Video mal abgesehen)

-Bei einer vollen 16 GB SDHC Karte müsste ich vier DVDs brennen um die Fotos / Videos zu sichern. Da nicht davon auszugehen ist, dass die DVD-R in nächster Zukunft als preisgünstiges und zuverlässiges Speichermedium abgelöst wird am PC und ich mich gar nicht in Verlegenheit bringen möchte, beschränke ich mich bewusst auf 4 oder 8 GB SDHC Karten. Sonst sitze ich nach einem schlimmen Kreativen Anfall am Ende da und brenne dutzende DVDs, weil ich mal wieder nix wegwerfen will.

Mein Rat: http://www.amazon.de/SanDisk-SDHC-E...7S1Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1229896051&sr=8-2
Habe es nicht bereut, etwas mehr auszugeben...sensationelle Geschwindigkeit und die Speichergröße ist mehr als ausreichend! Und du hast was in der Kamera, worauf du dich verlassen kannst. Die Karte fasst etwa 1200 Bilder rum in Einstellung JPEG - FINE - LARGE. Also der besten JPG Einstellung. Für ne grosse Sportveranstaltung also besser ne 2. Karte mitnehmen.

Gruß,
Dani

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Verschiedene SanDisk Extreme III SD Typen?

Also wenn ich mich recht erinner sind ist nummer 1 die älteste Version, bringt nur 20mb/s die anderen beiden Versionen haben nur unterschiedliches Design sind aber sonst technisch die gleichen mit 30mb/s.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten