• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschiedene Fokuspunkte/Distanz

DSLRD70

Themenersteller
Hallo zusammen

Da ich früher oder später auch mal auf ein aktuelles Model umsteigen werde, hab ich im Laden mal ein paar Probefotos ohne Ansprüche gemacht. Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass das AF-Modul gleichzeitig angeblich auf völlig unterschiedlich entfernte Punkte fokusiert hat. Geht das überhaupt oder hab ich da was nicht begriffen?

Kann mich jemand aufklären (wie's mit Männlein und Weiblein funktioniert weiss ich, danke :p).

Gruss Marco

Da du uns die Exifs verweigerst, kann man natürlich nur raten...

Ich gehe aber davon aus, dass du ein lichtschwaches Objektiv an der Kamera hattest, was demnach einen recht großen Schärfentiefebereich besitzt. Da kann es schonmal vorkommen, dass gerade auf etwas größeren Entfernungen mehrere AF-Punkte im Schärfebereich liegen.

Der Nachteil aller Automatiken.
Das AF Moduil sucht sich bei VOllautomatikeinstellung jene Stellen, die besonders guten Kontrast haben und sucht sich danach eines aus, daß für die Fokussierung verwendet wird.

In diesem Sinne kann es nur eine Fokuseinstellung geben.

LG, Andy

Kann mich jemand aufklären
Im Prinzip gibt es nur eine Fokusebene. Da das Auflösevermögen aber nicht unendlich hoch ist und es sowieso mehr Sinn macht, eine "Schärfezone" zu definieren, die davon abhängt, welchen maximalen Unschärfekreis man noch als "scharf" bezeichnet, lässt sich ein größerer Entfernungsbereich scharf abbilden.

Der Idealfall (=maximale Ausdehnung der Schärfezone), wird erreicht, wenn die Fokusebene in der hyperfokalen Distanz liegt. Dann ist tatsächlich alles von der Hälfte der hyperfokalen Distanz bis Unendlich scharf abgebildet.

Eine Faustregel für den maximal zulässigen Unschärfekreis lautet 1/1500 der Sensordiagonalen, oder 20µm bei APS-C und 30µm bei Vollformat. Ich rechne bei der Landschaftsfotografie, wo die hyperfokale Distanz eine wichtige Rolle spielt - zumindest für mich -, auch mit 20µm.

Danke für die Antworten. Die Hyperfocaldistanz ist mir auch durch den Kopf und das er sowas wie ein Schnitt aller Distanzen nimmt.
Bei meinen D70(s) ist ja immer nur ein Focusfeld das scharf stellt, in den allermeisten Fällen stelle ich das eh manuel ein. So eine grosse Auswahl hab ich ja nicht.

Anbei nochmals die Fotos mit Exifs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten