• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Versand von PNs an vorübergehend gesperrte User ermöglichen

Versand von PNs an vorübergehend gesperrte User ermöglichen

• Auf jeden Fall

Stimmen: 47 23,6%
  • Wäre wünschenswert

Stimmen: 51 25,6%
  • Ist mir egal / neutral

Stimmen: 43 21,6%
  • Eher nicht

Stimmen: 25 12,6%
  • Auf gar keinen Fall

Stimmen: 33 16,6%

• Umfrageteilnehmer
    199
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Versand von PNs an vorübergehend gesperrte User ermöglichen. Diese können sie aber trotzdem erst nach Ablauf der Sperre lesen. Es geht nur darum, den nicht gesperrten Absender nicht zu bestrafen.

ich würde sogar weiter gehen,
gesperrte User dürfen PN empfangen, damit die nicht gesperrten nicht bestraft werden (evtl. darf man ja gesperrte User trotzdem zu UT einladen, auch vorübergehend gesperrte User können nett sein, so von Angesicht zu Angesicht möglicherweise)
gesperrte User dürfen aber nicht versenden ausser an den support oder im support thread posten, sonst könnte ja ein SPAM User weitermachen und andere zuspammen

Gesperrten Nutzern ist die Inanspruchnahme von Diensten des Boards nicht erlaubt. Das schließt die Funktion der Privaten Nachrichten ein.
Ich sehe keinen Grund, Nutzern, die sich mehrfach oder massiv gegen die Nutzungsbedingungen gestellt haben, weiter die Nutzung kostenloser Dienste zu ermöglichen.

Gesperrten Nutzern ist die Inanspruchnahme von Diensten des Boards nicht erlaubt. Das schließt die Funktion der Privaten Nachrichten ein.

ist das nicht etwas zu monochrom ?

gibt es keine Abstufung ? manche Sperren sind ja auch mal irrtümlich verhängt worden und nicht jeder der einen "Dämpfer" bekam ist gleich ein Schwerverbrecher

Damit man dann 100 Diskussionen über die Auslegung hat? Nein, ganz oder garnicht, alles andere bringt nur Ärger.

ich glaub das hast du falsch verstanden,

die Mods und Admins entscheiden doch über temporäre oder dauerhafte sperre, das meinte ich mit Abstufung

kleinere Verstöße mit temporärer Sperre kann PN empfangen z.B. für UT Benachrichtigung o.ä.

Er kann doch immernoch mitlesen?!?

Warum brauch man dann PNs? Ich verstehe es echt nicht, Sinn und Zweck einer Sperre ist doch gesperrt zu sein und nicht nur die ene oder andere Funktion einzuschränken.

Der einzige Grund der mir einfällt, welcher aus meiner Sicht dafürspräche wäre der Handelsbereich. Wenn ich mit jemand gehandelt habe und der ist plötzlich nicht mehr "erreichbar" könnte das unvorteihaft sein. Ausweg ist aber auch, gleich Realdaten und E-Mail auszutauschen.

Moin!

Warum brauch man dann PNs?

Mal angenommen, ein User schreibt etwas, was mich interessiert. Dann wird er gesperrt, ich hätte aber noch eine Frage an ihn. Im Thread kann ich diese Frage nicht mehr stellen, er kann ja nicht antworten wegen der Sperre. Also könnte ich ihm zumindest noch eine PN schicken - geht aber nicht und damit wäre auch ich durch seine Sperre "bestraft".

LG

Augenthaler

Augenthaler, soll er dir dann auf deine PN auch antworten können? Weil sonst nützt es dir ja nichts außer du schreibst ihm die Emailadresse an die er antworten soll...

Ich finde es ehrlich gesagt immer wieder komisch warum man sich soviele Gedanken darum macht was man mit gesperrten macht, anstatt die User einfach darauf achten nicht gesperrt zu werden?!?!?

Ich kann über jeden Bußgeldkatalog meckern wie ich will, aber einfach an die Regeln halten; neeeein, das wäre zu einfach. :evil:

Solche Diskussionen sind doch von der Ursache aus zu betrachten, nicht von der Wirkung.
Sicherlich gibt es auch die eine oder andere Entscheidung, die User betroffen hat, die "unschuldig" waren, aber die können sich bei Rüdiger melden und sind wieder da, jeder der seinen Fehler zugibt und gelobt sich an die Regeln zu halten ist hier doch willkommen, also warum macht man sich dann soviele Gedanken, was mit Usern sein könnte, die eventuell sich nicht an die Regeln halten?!?

Moin!

Eric Son, da bin ich schon bei dir. Ich hatte auch noch nie einen Grund jemanden gesperrtes anzuschreiben, wollte nur ein Beispiel aufzeigen warum man die PN-Funktion brauchen könnte.

Von den Leuten, mit denen ich hier erweitert kommuniziere habe ich sowieso die private Mailadresse.

LG

Augenthaler

Es lässt sich immer eine Situation konstruieren wo es gut ist die eine oder andere Funktion zu erhalten, jedoch liegt die Wurzel vom Problem nicht in der Sperre, somit ist an der nichts zu ändern, sondern sollten die User einfach drüber nachdenken ob wir hier in einem Raum sind in dem man sich wie die Axt im Walde ungestraft verhalten kann oder aber ob es auch hier Regeln gibt an die man sich halten muss.

Wobei man die Regeln ja mit jedem Posting aufs neue akzeptiert...

Sinnvoller wäre es, in solchen Fällen die E-Mailadresse des Users anzuzeigen, wenn dieser das will. Dann ist Kontaktaufnahme ohne Nutzung des Forums möglich.

Sonst heißt es 'Pech gehabt'.

Noch mal zur Klarstellung: ein vorübergehend gesperrter User kann sich nicht einloggen und folglich weder "die Dienste des Boards in Anspruch nehmen" noch PNs lesen. Der nicht gesperrte User aber, der z.B. nur etwas fragen will, erhält die Meldung "User xy kann keine PNs empfangen" (d.h. in dem Moment kann der nicht gesperrte die Dienste des Boards nicht in Anspruch nehmen) und muss so nicht einfach nur 7 Tage auf eine Antwort warten, sondern sich bereits die Frage für 7 Tage aufsparen.

Insofern greift das hier:
Ich finde es ehrlich gesagt immer wieder komisch warum man sich soviele Gedanken darum macht was man mit gesperrten macht, anstatt die User einfach darauf achten nicht gesperrt zu werden?!?!?
..überhaupt nicht, weil hier ja effektiv gerade der nicht gesperrte bestraft wird.

Gestimmt für: Ist mir egal / neutral

Grund: User die die Dienste des Boards (vorübergehend) nicht nutzen können/dürfen sollten zumindest darüber informiert werden dass versucht wird mit ihnen Kontakt aufzunehmen .... nicht jede Sperre ist gerechtfertigt .... immerhin sind Moderatoren keine Juristen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten