• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verrottete Fahrräder

timetrinus

Themenersteller
Hallo zusammen.

Habe heute im Hafen diese zwei -wohl aus dem Kanal gezogenen - Fahrräder gesehen und festgehalten. Aber irgendwie ist mir der Boden auf dem die Räder liegen zu unruhig. Auf jeden Fall finde ich es nicht so wirkungsvoll, wie ich es mir erhofft hatte. Seht Ihr eine Möglichkeit, hier noch was zu drehen, oder habt Tips, wie ich so was beim nächsten mal besser ablichten kann?

Danke, Timetrinus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was du beim nächsten Bild machen kannst ist ganz einfach: Die "Räder" auf einen anderen Untergrund ziehen :evil:

ansonsten kannst du an diesem Bild meiner Meinung nach nichts mehr machen.

lg,
Alex

Hallo
So was beschäftigt mich auch immer wieder mal, man entdeckt was außergewöhnliches und scheitert einfach an der Umsetzung, ist dann schon zum verrückt werden. ( Obwohl das Foto immer noch ganz ok ist, ist halt ein Schnappschuss )
Ich hätte mal eine andere Perspektive probiert.
In die Hocke gehen mit einer großen Blende 2.8 oder 3.5 probiert, den Fokus auf das Vorderteil vom Fahrrad legen und das zweite Rad im Hintergrund etwas unscharf werden lassen. Sollte aber schon so sein, daß von dem zweiten Fahrrad noch genug zu erkennen ist. Da ist nur so ne Idee, ich denke mal, daß das Bild dadurch interessanter wirken könnte.
In solchen Fällen ist es wirklich besser die Kamera auf ein Stativ zu setzen und alle möglichen Einfälle mal durch den Sucher zu begutachten. Dafür muss man sich die Zeit halt nehmen sonst wird das nix. Geht mir leider auch oft so, drum geh ich meist alleine los zum fotografieren, nehme mir die Zeit und vor allem mach mir die Mühe mit dem Stativ um in Ruhe durch den Sucher das Motiv erst mal zu betrachten. Hat man die Kamera in der Hand und setzt diese vom Auge ist die Stellung schon wieder weg. Hast Du ein Stativ kannst Du durchkucken und dann in Ruhe überlegen was Du anders machen könntest ohne die alte Stellung zu ändern. Oft hat man die richtige Stellung schon gefunden aber die Blende passt noch nicht oder einen Tick noch nach rechts usw.
Gruß

Versuch es mal mit Details anstelle des Ganzen und leg dir Karton unter die Räder.???
Ein tolles Motiv ist es allemal.
lg karin ..
ps: Natürlich auch mit den Schärfen spielen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten