• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Veröffentlichen solcher Fotos, erlaubt?

Marry

Themenersteller
Hallo,
darf man eigentlich Fotos, worauf die abgebildete Person nicht so richtig zu erkennen ist veröffentlichen oder sogar verkaufen, wenn keine Genehmigung vorliegt? Z. B. Sportfotos in der Art, wie das eine was ich angehängt habe.
Viele Grüsse
Marry

das ist ein super Foto ... nur: es ist niemand richtig zu erkennen, deshalb würde ich mir darum (bei dem Foto) keine Sorge machen.

Was für ein Schiff zieht er da über Wasser?

hehe... die Titanic :D

Nein, nein... gar kein Schiff. Es ist eine Wasserski-Anlage. Da wird man über Seile gezogen, die hoch über dem Kopf des Sportlers entlanglaufen.

Marry schrieb:
hehe... die Titanic :D

Nein, nein... gar kein Schiff. Es ist eine Wasserski-Anlage. Da wird man über Seile gezogen, die hoch über dem Kopf des Sportlers entlanglaufen.
...und als Anfänger landet man ganz lustig mit dem Kopf nach unten
oder wird über's Wasser geschleift ;)
Das Foto gefällt mir.
icon14.gif

Gruß,
Michael

...und als Anfänger landet man ganz lustig mit dem Kopf nach unten oder wird über's Wasser geschleift
genau.. und deswegen stehe ich auch hinter der Kamera und nicht auf so einem Brett ;)
Das Foto gefällt mir.
Dankeschön. Leider geht es mir jetzt das 1. Mal richtig auf den Keks, das man im Sportmodus der 300D keine Einstellmöglichkeiten hat. Grummel.. brauche eine andere Kamera..

Marry schrieb:
man im Sportmodus der 300D keine Einstellmöglichkeiten hat. Grummel.. brauche eine andere Kamera..

...wieso benutzt Du denn solche komischen Modusse, macht doch Niemand.
TV 1/1000 und fertig ist die Laube bei Sonnenschein. Oder AV und da die Blende ganz auf.
Gruß, D60Wolfi

Dieses Bild würde ich als relativ unkritisch sehen.
Man kann abe nicht pauschal einfach sagen, dass Bilder, bei denen die Person, die im Mittelpunkt steht nicht am Gesicht oder so erkennbar ist, deswegen in jedem Fall problemlos veröffentlicht werden kann.
Für die Erkennbarkeit können auch bestimmte Attribute ausreichen, wie z.B. ein individuell gestalteter helm oder ein individuell gestaltetes Segel.
Wenn z.B. bei einem Foto eines Windsurfers zwar die Person selbst überhaupt nicht erkennbar ist, weil sie z.B. vom Segel verdeckt wird, aber das Segel in seiner typischen, individuellen Gestaltung auf den bestimmten Sportler hinweist, dann darf das Bild nicht ohne Genehmigung für werbliche Zwecke verwendet werden (da gab es einen sehr bekannten Fall um den Profi-Surfer Robby Nash).
Wenn es zur rein redaktionellen Verwendung gedacht ist, zur Berichterstattung, etc., dann ist es natürlich sowieso unproblematisch.
Für die "Erkennbarkeit" der Person an sich ist es aber jedenfalls nicht unbedingt nur entscheidend, ob man das Gesicht klar erkennen kann oder nicht.

Andreas

wieso benutzt Du denn solche komischen Modusse, macht doch Niemand.
Ich glaube, meine 70-200er hat einen Backfocus. Habe es noch nicht genau getestet, doch bei ruhenden Motiven sind immer nur die richtig scharf, die ich manuell focussiert habe. Bei diesem Motiv habe ich auch einige mit einer 1000stel und noch kürzer mit AF belichtet, keins richtig scharf. Im Sportmodus einige schöne Treffer (kann das sein, wenn das Objektiv einen Backfocus hat, das es dann im Sportmodus klappt??) Außerdem steht einem bei der 300D nur im Sportprogramm der AI-Servo zur Verfügung.

Für die "Erkennbarkeit" der Person an sich ist es aber jedenfalls nicht unbedingt nur entscheidend, ob man das Gesicht klar erkennen kann oder nicht.
Dachte mir sowas schon. Schade eigentlich..

Edit: teil gestrichen weil zu blöd zum Lesen gewesen ;-)

Problematisch kanns natürlich auch sein, wenn du dazuschreibst "HIer Hansi Müller beim Sprung", "Hier der Sieger des Rennens am 3.10. in Unterwurstendenbach" und damit klar stellt, wen man da eigentlich sieht.

Wolfini schrieb:
Edit: teil gestrichen weil zu blöd zum Lesen gewesen ;-)

Problematisch kanns natürlich auch sein, wenn du dazuschreibst "HIer Hansi Müller beim Sprung", "Hier der Sieger des Rennens am 3.10. in Unterwurstendenbach" und damit klar stellt, wen man da eigentlich sieht.

Das wär natürlich besonders pfiffig! :D

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten