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verminderte Leistung auch beim Metz 58 AF-1 digital

edehund

Themenersteller
Hallo,

ich habe gerade flgd. gefunden.

Wird ein Batteriekorb verwendet, erhält ein Blitzgerät wie z.B. der Metz mecablitz 45 eine Versorgungsspannung von 9V (6x 1,5V). Wird der Batteriekorb hingegen mit NC-Akkus oder NiMh-Akkus bestückt, steht aufgrund der geringeren Zellenspannung von lediglich 1,2V (6x 1,2V = 7,2V) nur noch eine wesentlich kleinere Leitzahl zur Verfügung. Dies hat eine erhebliche Verringerung der maximalen Grenzreichweite im Automatik- und TTL-Blitzbetrieb zur Folge. Im manuellen Blitzbetrieb kann praktisch nicht mehr gearbeitet werden. Der Grund: die für die Berechnung der einzustellenden Kamerablende zugrunde gelegte Leitzahl steht nicht mehr zur Verfügung.

gilt das auch für den 58 AF-1 digital, und wenn ja wieviel Leistung bleibt auf der Strecke ???
 
also ich kann nur von meinem metz ct-3 sprechen und da geht überhaupt keine leistung flöten geschweige denn die leitzahl geht runter. ka warum das metz so bei batteriekörben angibt, aber bisher hab ich keine erkennbaren nachteile mit dem batteriekorb gehabt.
 
Sorry, war direkt auf der METZ Seite in der FAQ, http://www.metz.de/de/foto-elektronik/faq.html

das hat mich ja so verunsichert, denn so wie die dort schreiben hat man nur mit dem teurem AKKU Pack die voll Power, und dann wird aus der Ersparnis ganz schnell ein reinfall. Und da ich nicht so der Experte bin wollte ich mal eure Meinung hören.
 
Sorry, war direkt auf der METZ Seite in der FAQ, http://www.metz.de/de/foto-elektronik/faq.html

das hat mich ja so verunsichert, denn so wie die dort schreiben hat man nur mit dem teurem AKKU Pack die voll Power,
Das ist ja wirklich der Knaller; klar dass die User dann verunsichert sind. :mad:
In den FAQ's geht es je explizit um die 45'er Serie; ich weiss jetzt nicht, welche Modelle hier betroffen sein sollen. Auch vor 20 Jahren war es schon deutlich effektiver die Stabblitze der 45'er Serie mit Akkus, als mit Alkali-Batterien zu nutzen; die Blitzfolgezeit war mit Akkus deutlich geringer. Es ist mir unverständlich, warum die sowas schreiben.

Bei einem Blitz wir ein Kondensator aufgeladen, was durch einen Spannungswandler geschieht, dessen Zielspannung ist in bestimten Grenzen unabhängig von der Primärspannung ist. Erst wenn die Primärleistung (Spannung und Strom) unter einen bestimmten Grenzwert fällt kann der Kondesator nicht mehr vollständig aufgeladen werden, aber dann zeigt der Blitz auch keine Blitzbereitschaft mehr an. (Das ist zwar stark vereinfacht beschrieben, aber beschreibt das Prinzip.)

Du kannst also ruhigen Gewissens Akkus verwenden; dies ist vom ökologischen und praktischen Standpunkt die beste Energieversorgung für einen Blitz.

Gruß
Dirk
 
Hallo,

ich hab auch noch einen 45-ct5 aus grauer Urzeit von meiner A1.
Der hatte serienmäßig einen AkkuPack und einen Korb für Batterien.
Bei dem Akku Pack waren die Kontakte aber an anderer Stelle, so daß der Blitz sich auf die veränderte Spannung einstellen konnte.
Dies kann er natürlich nicht, wenn im Batteriekorb Akkus stecken.

Ich habe meinen Batteriekorb damals umgebaut, indem ich den Kontakt an der Oberseite verlegt habe, um damit Akkus nutzen zu können.

Da Akkus wesentlich höhere Ströme als normale Batterien liefern können, wurde damals die Blitzfolgezeit deutlich kürzer.

mfg Ralf
 
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