• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Verlaufsfilter per EBV bzw. echte Filter (ie. Cokin,..)

DocMac01

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade ob es notwendig ist echte Verlaufsfilter (wie sie z.B. Deryk einsetzt) zu verwenden, oder ob sich das gleiche Ergebnis nicht auch mit EBV realisieren läßt?!
Ich meine hier nicht einem überstrahlten Himmel irgendwelche Details zu entlocken, sondern nur den Farbverlauf ins Bild zu bekommen.
Um das Überstrahlen zu verhindern bzw. einigermaßen Details erkennen zu können würde ich einen echten Circ. Pol-Filter an die Kamera setzen.
Den braucht man ja eigentlich sowieso immer (Objektivschutz, höherer Kontrast, weniger Reflexionen,...) Dann müsste man ja noch Details im Himmel erkennen können. Der Rest (sprich Farbverlauf) würde dann doch auch mit EBV machbar sein?!
Oder erreiche ich so nicht wirklich gute Ergebnisse?
Irgendwie kann ich mich im Moment noch nicht sorecht mit dem Cokin-Vorbau (Filterhalter) anfreunden.

Kann hierzu jemand was genaures sagen?

Gruß
Markus

Urks! Zum Thema Filter "braucht man doch sowieso immer" sage ich jetzt 'mal nichts. Ich lese gerade John Shaw's "Closeups in nature" und war zufällig gerade bei dem Kapitel Filter. Ich zitiere ihn 'mal...

"I paid very good money for the best-quality lenses; I certainly don't want to degrade the image at all, and any filter placed in the ligt path will do so to some extent. I don't always leave a polarizing filter on, or always leave an 81B on, or always leave the lens cap on. Why then always leave a skylight filter on? So my advice is to use it when you can verbalize your reason out loud: for example, "I want to protect my lens from salt spray while I am photographing these barnacles."

Zum Thema Verlaufsfilter: Das Aufnahmesystem hat halt nur einen begrenzten Dynamikumfang von ca. 6-7 Blenden (im günstigsten Fall). Und das Verlauffilter dient NICHT dazu einen Helligkeitsverlauf zu erreichen, sondern dazu den Motivkontrast in bestimmten Situationen so zu begrenzen dass das gesamte Motiv innerhalb dieser 6-7 Blenden bleibt - man also keine ausgefressenen Lichter und keine abgesoffenen Tiefen hat.

Ciao, Udo

Vielen Dank für die Links,

der link landet bei mir auf der Startseite, aber ich glaube er sollte zum Posting MauveFilter mit EBV führen.

:o Ist ja lustig, fast genauso hatte ich es auch probiert (auch den Verlauf (Blau-Weiß +Transparenz) auf das Hintergrundsbild multipliziert). Das Ganze sah bei meinen Tests schon ganz gut aus.

Ich werde daher zunächst einmal einige Bilder so schießen, daß möglichst die Landschaft bis zum Horizont ausreichend belichet ist, der Himmel aber noch nicht ausgebrannt ist (wenn's denn geht). Darüber werde ich die EBV-Filter laufen lassen.
Mal sehen wie das aussieht.
Ansonsten muss ich halt doch den Cokin-Vorsatz + Filter kaufen.

CU
Markus

Hey Doc ...

im Grunde brauchst nix kaufen .. wenn du nur sehen willst wie original Filter im vergleich zu Software filter aussieht ... das ist im verlinkten Posting direkt ersichtlich ...

nur so ..

lg
vossi ..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten