• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

verlassen

~Waldkauz~

Themenersteller
Habe ein älteres Bild "rausgekramt" um eure Meinung zu hören.

Ich finde es sehr schön, aber ich mag auch diesen stil....mir gefällt das im hintergrund (in unschärfe) welche zu sehn sind....finde die perpektive auch sehr gut gewählt...also mir gefällt es ;).....aber ich bin auch kein profi :)

Die Personen sind zu unscharf.

Die Bewegungsrichtung der Personen stimmt nicht mit der "Aufstehrichtung" von der Bank überein. -> Deswegen braucht man den Titel, um das Bild zu erklären, was bei einem eindeutigen Bild unnötig wäre.

Bildaufbau und Idee find ich soweit klasse. Von der Bank hätte ich noch nen Ticken mehr nach unten drangelassen und wie Vorredner schon gesagt hat:
Wenn Tiefenschärfe soweit vorhanden wäre, dass man bei den Personen erkennen kann, ob sie kommen, oder gehen, wäre es ein sehr feines Bild.

Gruß
Markus

Also von "verlassen" zeigt mir das Bild nix - ich sehe eine leere Bank und ahne zwei Leute draufzukommen.
Die eigenwillige Fokusgestaltung ist auch nicht mein Ding. Wozu den Blick auf die Vorderkante der Bank lenken??

Danke für die Kommentare.

Also zum Bildaufbau:
Die Bewegungsrichtung stimmt schon, das Paar saß vorher auf der Bank und entfernt sich nun. Der Focus wurde mit Absicht auf die vordere Kante der Bank gelegt um die entstehende Leere zu verdeutlichen.

Das Foto entstand bei Offenblende, etwas mehr abblenden würde dem Bild wahrscheinlich gut tun, da muss ich Mandicho recht geben.

Für mich erzählt das Bild eine Geschichte.

Das Bild würde mir glaube ich besser gefallen wenn die Sonne aus der anderen Richtung käme und die Bank beleuchtet.

Nächstes Mal beim Fotografieren einfach die Sonne auf die andere Seite ziehen ;)

Hallo,
die Bildidee gefällt mir sehr gut, für die Umsetzung des Themas, das der Titel erst erklärt, hätte ich die selektive Schärfe auf den hinteren Teil der Bank gelegt und bei den Personen durch die etwas schärfere Darstellung deutlich gemacht, in welche Richtung sie gehen.
Viele Grüsse, Reinhold

Also mir gefällt die Bildidee, nur die Umsetzung krankt an wenigen Punkten:

Klasse finde ich z.B. den Schatten, den die Lehne auf die Sitzfläche wirft - man könnte sagen: da geht eine Beziehung in die Brüche und man spricht in aller Freundschaft über die Details der Trennung.

Nicht so der schwere Schlagschatten in der unteren rechten Ecke. Der stört, der bringt das Bild aus dem Gleichgewicht, dessen Wirkung wurde nicht bedacht.

Was mich noch stört ist der etwas schlampige Beschnitt am linken Bildrand - das angeschnittene Detail dort ist schlicht überflüssig und verzichtbar.

Ich finde es gut, dass das Paar so weit in der Unschärfe ist. Ich würde mir aber irgend ein "vergessenes" Accessoire wünschen, was eine Verbindung zwischen Vorder- und Hintergrund herstellt. Muss ja nicht gleich ein Ring sein, vielleicht eine abgezupfte Blume...

LG Steffen

und dann ist die Funktion/beziehung zwischen Bank und Paar wieder hergestellt.
Im Moment weißt die Bank in eine völlig andere Richtung als das Paar. Damit gibt es auch keine Beziehung zwischen den Bildelementen.

Auf so etwas achte ich seit dem Buch "der fotografische Blick" auch wenn das dort nicht explizit erklärt wird, so jedoch annäherungsweise auf Seite 25.

Ich finde es gut, dass das Paar so weit in der Unschärfe ist. Ich würde mir aber irgend ein "vergessenes" Accessoire wünschen, was eine Verbindung zwischen Vorder- und Hintergrund herstellt. Muss ja nicht gleich ein Ring sein, vielleicht eine abgezupfte Blume...

LG Steffen

Dem kann ich nur zustimmen das wäre nicht schlecht, wobei das Paar eng zusammen geht, also hat man durch ein klärendes Gespräch doch wieder zueinander gefunden.

Das Bild wurde spontan geschossen, wenn ich es noch einmal kreieren könnte würde ich einiges ändern, dank der konstruktiven Kommentare. :D

Danke an alle die kommentiert haben. :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten