Mely
Themenersteller
Liebe Forumsmitglieder,
seit genau vier Monaten bin ich auf der Suche nach einer DSLR. Ich habe im Internet recherchiert (im hiesigen Forum sehr viele Artikel gelesen!!!), in Fachzeitschriften gelesen und viele Kameras in der Hand gehabt, sprich, ich habe mich ausführlich informiert.
Vielleicht geht es anderen auch so, doch ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden (mittlerweile ärgert mich diese Unentschlossenheit, so daß ich hier um fachkundige Hilfe bitte).
Zu mir: Ich bin eine pure Anfängerin in Bezug auf die DSLR Fotografie. Privat nutze ich eine Kompaktkamera von Canon (A590).
Ich bin jedoch sehr ambitioniert und habe auch schon diverse Bücher über Fotografie gelesen, so daß mir die Begriffe Blende, Zeit und Belichtung nicht fremd sind.
Aufgrund meiner Ambitionen möchte ich mir gerne eine Kamera kaufen, an der ich lange Spaß habe, die zu mir passt und entsprechende Ergebnisse (bei entsprechender Handhabung
) liefert.
Lange Zeit stand bei mir der Vollformatsensor ganz oben auf der Liste der Begehrlichkeiten (ganz aus dem Rennen sind die entsprechenden Kameras aber auch noch nicht).
Ich glaube, daß ich von mir behaupten kann, nahezu 90 % der DSLR in der Hand gehabt zu haben. Als Ergebnis steht auf jeden Fall fest, daß ich die "Einsteigerkameras" ausschließen kann. Sie liegen nicht gut in meiner Hand (recht große Hand für eine Frau).
Übrig bleiben die Canon 5d Mark II, 50d, 40d und die E 3 von Olympus, mit leichten, vielleicht zu vernachlässigenden Abstrichen, die Nikon D300/D700.
Ein Arbeiktskollege meinte, daß die Nikon D300/D700 aufgrund der Komplexität nicht für Anfänger geeignet sei. Das dürfte aber dann für die anderen Kameras auch zutreffenh, oder? Das Problem ist, daß die sogenannten Einsteigerkameras für mich nicht in Frage kommen. Es sollte schon Spaß machen, die Kamera in der Hand zu halten.
Die Pentax K-7 hatte ich noch nicht in der Hand.