• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verkauf von registriertem Photoshop Elements

DaSilva69

Themenersteller
Sorry, wenn ich mich recht erinnere hatte ich hier schon einen Link zu dem Thema gefunden. Heute steh ich auf dem Schlauch und finde den Beitrag nicht mehr.

Ich möchte mein PS Elements 9, das auf zwei Rechnern installiert und registriert ist, verkaufen. Dazu muss ich ja meine Registrierungen löschen ... wie geht das am schnellsten/ einfachsten?

Vielen Dank!

Beim großen Bruder geht es über Hilfe>Deaktivieren. "Früher" musste vorm Verkauf auch noch immer ein Formular von Adobe zur Lizenzübertragung ausgefüllt werden, keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Da Du PSE auf 2 Rechnern installiert hast, musst Du die Software auch auf beiden Rechnern wie oben beschrieben deaktivieren (und anschließend deinstallieren). Sonst kann der zukünftige Benutzer sie nicht installieren.

--------------------
Gruß aus Koblenz

Soweit ich weiß (und es selber zuletzte auch zweimal gemacht hatte) kommt man danach um ein Lizenzübertragungsverfahren bei Adobe trotzdem nicht herum. Das ist etwas aufwändig, geht aber glücklicherweise am Ende doch schneller als wie von Adobe selber angedeutet.

registrieren und aktivieren sind doch zwei paar Stiefel oder?

- aktivieren um aus der Demo eine dauerhafte Lizenz zu machen
- registrieren um Updates machen zu können.

Wenn jetzt der Verkäufer sein PSE deaktiviert läuft sie erstmal nicht mehr
und PSE kann auf einen anderen PC installiert und wieder aktiviert werden.
Wie es jetzt mit der Registrierung aussieht weiß ich jetzt auch nicht genau.

hpausf schrieb:
registrieren und aktivieren sind doch zwei paar Stiefel oder?

- aktivieren um aus der Demo eine dauerhafte Lizenz zu machen
- registrieren um Updates machen zu können.

Ich habe mein PSE nur aktiviert und kann trotzdem Updates machen.

Wenn ich im Programm auf Produktregistrierung klicke muß ich erst eine Adobe-ID erstellen. Da ich diese noch nicht habe, kann ich es auch nicht registriert haben, oder?
Daher müsste "Deaktivieren" eigentlich reichen, denke ich.

Gruß
Stefan

Das könnte natürlich tatsächlich sein. Allerdings meckert das Programm irgendwann rum wenn es auf zu vielen unterschiedlichen PCs installiert und aktiviert wird/wurde. Selbst wenn man es auf vorherigen deaktiviert. Dieses Problem hatten nämlich schon Leute, die nur einen neuen PC gekauft oder sogar nur Windows neu installiert hatten. Es ist schon etwas tricky mit Adobe Produkten.;)

Mir war der Unterschied oder besser die Existenz der beiden Begrifflichkeiten "Aktivierung" und "Registrierung" bis dato gar nicht bewusst. Elements war mein erstes Adobe-Produkt.

Als ich es vor geraumer Zeit gekauft habe, kam die CD rein, die Installation begann und ich wurde zur Eingabe des Codes aufgefordert. Danach lief es problemlos. Weiß der Fuchs, ob das eine Aktivierung oder eine Registrierung war?

Bekomme ich denn bei beiden Vorgängen eine Re-Mail von Adobe? Solche Dinge hebe ich i.d.R. gut auf, kann in meinem Mailaccount aber nichts finden ...

Ich habe jetzt erst mal auf beiden Rechnern das Programm deaktiviert und warte ab bzw. lasse den Käufer testen, ob es nun funktioniert. Das Programm gebe ich - zusammen mit einem Buch - für einen echten Freundschaftspreis ab. Langsam bereue ich es ... wegen dem ganzen Aufwand. :rolleyes:

Klar, probieren ist das beste. Wenn es ein Kumpel ist, der dazu noch in der Nähe wohnt, dann ist dies doch ein leichtes es auszuprobieren. Blöd wäre es, wenn man die Software an jemanden verkaufen möchte, den man z.B. nicht kennt und der dazu noch weit weg wohnt.

Würde mich übrigens interessieren ob das durch die einfache Deaktivierung des Progs auf dem eigenen Rechner funktioniert.

P.S.: Registriert wirst Du und die Software bei Adobe nicht sein, denn dafür hättest Du Dir einen Account bei denen erstellen müssen und bekämst auch regelmäßig Mails. Allerdings auch Updatemitteilungen.

Ich werde hier weiter berichten wie das ausgegangen ist. Hier wurde ja auch schon der Verdacht geäußert, dass es nach einem anfänglichen Erfolg vielleicht später Probleme geben könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten