• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergrösserung von RAW-Bildern auf Posterformat 75x50cm

Tucson

Themenersteller
Als Neuling in der DSLR-Fotographie habe ich eine Frage hinsichtlich der machbaren Vergrösserung von Bildern auf das Posterformat 75x50cm.
Ich besitze eine Canon EOS 40D und möchte Bilder, die im vollen RAW-Format gemacht wurden als Poster entwickeln lassen.
1. Muß ich mit grossen Schärfeeinbussen rechnen?
2. Geht das in dieser Größe überhaupt?
3. In welchem Format muß ich die Datei an das Fotolabor senden (RAW, JPEG oder ...)?

Ich hoffe, daß mir jemand eine entsprechende Atwort auf meine Fragen geben kann.
Bin für jede Antwort dankbar, da ich bislang noch nie Vergrösserungen auf Papier benötigt habe.

1. Nicht wirklich, hatte Poster dieser Größe noch mit meiner alten Kamera (da noch 350D) schon ausbelichten lassen, sehn meiner Meinung nach klasse aus.
2. Klar, geht sogar noch größer ;)
3. Vorzugsweise JPEG, einige Labore nehmen aber auch TIFF an.

Hallo,
geh doch mal auf die Seiten von PosterXXL.de, dort gibt es ein Menü "Fragen"
Genau deine ragen werden dir dort beantwortet.

die Antworten dort gelten ungefähr auch für andere Anbieter.

Ich hab damals von meiner 300D Poster auch auf 80cm*120cm machen lassen!

Gruß, Ghost

Hallo havoc,
recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja mal nach einem vernünftigen Labor Ausschau halten. Hast du evtl. einen Tip?

Bitte einfach mal die Suche benutzen und lesen, lesen, lesen!

50x75 sind gar kein Problem, hab hier von 8MP-JPG auch 180x120cm gemacht, sieht super aus.

Könnte man dazu nichtmal einen Sticky machen oder gibts da etwa schon einen zu?

Ich darf allen, die mir so schnell geantwortet haben, für ihre Hilfe danken. Schön, daß es Foren wie dieses gibt, wo auch Neulingen unkonventionell geholfen wird. Bin geradezu begeistert. Dank euch allen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten