• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleicht X-E2 (Firmware 4.0) gegen X100T

ribavel

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine XE-2 (schon seit 2 Jahren) und eine X100T, die ich gestern neu gekauft habe (rel. günstig aus GB). Die X100T scheint mir etwas schwerer bei der Bedienung. Ich musste die Kamera gestern 2x zurücksetzen, da die Belichtungsautomatik und der Sucherwechsel nicht mehr gingen. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht... (z.B. hat man die Tendenz den Objektivdeckel dranzulassen, wenn man die X-E2 gewohnt ist). Das Handbuch für die X100T ist ja nicht so toll. Es ist nicht einmal beschrieben, wie man mit dem EF-X20 im Slavemodus blitzt.... 8das habe ich dann rausgefunden).

Wie sind die beiden Kameras von der Bildqualität und von der Geschwindigkeit des Auofocus (Firmware 4.0 bei der X-E2) vs. (Firmware 1.13 bei der X100T) im Vergleich?. Hat auch die X100T technisch (Prozessor, Belichtung) das gleiche Potential wie die X-E2? Weiss jemand ob es für die X100T noch ein Firmwareupdate geben wird?

We hat beide Kameras verglichen?

P.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das scheint ja good news zu sein und @Molch:
Ich habe die X100T erst seit gestern und finde deinen Beitrag etwas trollig. Ich habe ja geschrieben, dass ich den Eindruck habe, dass die XE-2 etwas schneller ist. Deshalb habe ich nach der Meinung erfahrenerer X100T Besitzer gefragt. Bitte spar dir weitere Stänkereien.
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die X100T erst seit gestern und finde deinen Beitrag etwas trollig. Ich habe ja geschrieben, dass ich den Eindruck habe, dass die XE-2 etwas schneller ist.

Na komm', wer könnte es denn jetzt besser vergleichen als du? Keiner kennt deine bevorzugten Bedingungen. Was hilft es dir also das jemand zB. sagt "bei Lowlight ist die X-E2" besser. Probier's einfach aus und gut... Ob die Papierform nachher was anderes sagt... wayne interessiert's? Selbiges gilt auch für die Bildqualität.

ja, ich werde vergleichen, doch bis ich meine Erfahrungen sammeln kann, werden Monate vergehen. Deshalb habe ich nach der Meinung anderer hier im Forum gefragt. Darum geht es doch hier, oder? Sonst bräuchte man das Forum ja gar nicht.

nicht alles was man fragen kann, muss auch in einem Forum veröffentlicht werden...

zumindest wenn man mit eigenem gesunden Menschenverstand und vor allem vorhandenen Equipment das selber für sich feststellen kann.

Es wäre etwas anderes, wenn du Detailfragen hättest, die sich durch Anwendung nicht automatisch erklären lassen...

und wenn ich ehrlich bin, jemanden als trollig und stänkernd zu bezeichnen, der nur eine Verständnis-Frage stellt, das geht mE eher in deine eigene Richtung...

Ich habe nicht Molch als so oder so bezeichnet sondern seinen Beitrag. Aber lassen wir diese Dinge, ich will das nicht vertiefen, bleiben wir bei der Sache.

Hast du dir einfach eine Kamera gekauft ohne dich vorher über diese zu informieren?
Deine Fragen hätte ich jetzt bei einer Kaufentscheidungshilfe vermutet.

Aber naja. Beide Kameras haben den gleichen Sensor. Je nachdem welches Objektiv du nutzt erhältst du also auch sehr naheliegende Bildergebnisse.

Nein, ich habe mich gut informiert, doch habe ich sie nicht in der Hand gehabt und ausprobiert. Die X100T ist eine sehr schöne Kamera.

Die X100T scheint mir etwas schwerer bei der Bedienung. Ich musste die Kamera gestern 2x zurücksetzen, da die Belichtungsautomatik und der Sucherwechsel nicht mehr gingen.

Das hört sich nicht gesund an. Habe meine X100s schon was länger, und noch nie solche Probleme gehabt. Ein Bekannter hat mir von seiner X100T nichts ähnliches berichtet.

Hat auch die X100T technisch (Prozessor, Belichtung) das gleiche Potential wie die X-E2?

Gleicher Sensor und Prozessor.

Weiss jemand ob es für die X100T noch ein Firmwareupdate geben wird?

Fujis Update Strategie ist nicht so einfach durchschaubar. Wenn die X100T so schnell fallen gelassen wird, wie die X100s, dann würde ich auf "Nein" tippen. Genau weiß das, wenn überhaupt, nur Fuji selbst.

Ja, wahrscheinlich, da sie jetzt gut funktioniert. Ich glaube doch, dass es ein Firmware update geben wird..., denn warum sollte Fuji sie nicht auf den Stand der X-E2 bringen? Bei der hatte ich kaum noch auf ein Firmware update geglaubt....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten