• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleichsbilder E-1 / E-300 / E-500

tobi911

Themenersteller
Gibt es irgendwo Vergleichsbilder , die mit den Standard Objektiven aufgenommen wurden ?????

tobi

Crushinator schrieb:

Die Sony F828 wurde seinerzeit wegen solche Farbsäume "zerrissen".

Crushinator schrieb:
Naja, selbst da (5D mit 17-35/2.8L) sehe ich viele, und das Zeug ist nicht mal billig. :D
Tja, ich kann auch ein Lied davon singen, mit diversen Canon-Produkten. (Interessanterweise "benimmt" sich die SD10 diesbezüglich besser).
Manchmal habe ich den Eindruck, daß solche Mängel umso eher akzeptiert werden, je hochpreisiger das Equipment ist.

Gruß
Wolfgang

Hiho!

Nun, wir sprechen hier dann auch von 17mm fürs Kleinbildformat und nicht von 28mm bei einer Minilinse. Soweit ich weiß ist das 17-35L die L-Linse mit den stärksten CAs überhaupt. Versuch es doch mal mit dem 24-105L bei 28mm an der 5D und such nach den CAs. Andererseits ist dieser Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Systemansätze eh für die Katze.

Man sollte immer im Kopf behalten, daß bessere Bildkorrektur das Hauptargument für 4/3 ist. Man möchte davon natürlich dan nauch etwas sehen.

Grundsätzlich kann man für den Preis aber doch mit dem Gebotenen gut leben.

TORN

TORN schrieb:
[...] Man sollte immer im Kopf behalten, daß bessere Bildkorrektur das Hauptargument für 4/3 ist. Man möchte davon natürlich dan nauch etwas sehen.
Das sieht man auch, aber beim 14-54er. Das Ding kostet dabei die Hälfte eines 24-105/2.8L, wenn auch nicht ganz vergleichbar aufgrund der (in KB) längeren Anfangsbrennweite.
TORN schrieb:
Grundsätzlich kann man für den Preis aber doch mit dem Gebotenen gut leben.
Jo, sehe ich auch so. :)

Hiho!

Für den Aufpreis bekommt man dann auch den IS, der unterwegs wirklich unschätzbar nützlich ist, ein viel größeres Objektiv (Jaaa!) und natürlich den schicken Kringel. Ansonsten braucht das 24-105L IS den Vergleich mit dem 14-54 sicher nicht zu scheuen. Immerhin muß es dann nicht bei 24mm und Offenblende antreten ;)

Das 14-54 wäre sicherlich für mich DIE Linse im Olympus System. Ohne die hätte ich nie Interesse am Olympus System gefunden. Schade daß die nicht an die Canons passt...

TORN

TORN schrieb:
[...]
Das 14-54 wäre sicherlich für mich DIE Linse im Olympus System. Ohne die hätte ich nie Interesse am Olympus System gefunden. Schade daß die nicht an die Canons passt...
Ich finde es wiederum schade, daß der Sensor aus der 5D nicht in die Olys reinpasst. :)

intimissimo schrieb:
womit wir wieder beim "DSLR-baukastensystem" a la PC angekommen sind.. aber immer wenn ich das mal erwähnt hab, wurde ich gesteinigt...

Nein Nein Nein - Von mir wirst du nicht gesteinigt !:)
Im Gegenteil : Du solltest gestreichelt werden .:p

Warum nicht !
Alle Objektive sollten normalerweise mit allen Bodys zusammenpassen.
Ist ja bei uns Menschen genauso. (Naja geschmacksfrage):lol:
Aber wäre das nicht Paradiesich?:rolleyes:
Beim PC muss man ja nicht Unbedingt eine Intel-Pentium Festplatte mit einem
Intel-Pentium Arbeitsspeicher verbauen! Nein !
Man hat die freie Auswahl!:top:

Wäre doch mal eine Zukunftsvision ! Freiheit für das Zubehör!
Nieder mit der Markenversklaverei !:grumble:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüsse euer Wolff

intimissimo schrieb:
womit wir wieder beim "DSLR-baukastensystem" a la PC angekommen sind.. aber immer wenn ich das mal erwähnt hab, wurde ich gesteinigt...
Mit 4/3 gibt es doch bereits ein offenes Baukastensystem. Wie toll es die anderen Hersteller finden, kann man ja sehen. :D

Crushinator schrieb:
Doch, und zwar der beste Ziegelstein *hicks* den ich je in den Händen gehalten habe! :D (Chianti ist soooo lecker)
Du auch. :confused:

Alkohol ist keine Anwort...aber man vergisst die Frage. :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten