• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich von Tools für AI Superresolution/Upscaling

ewm

Themenersteller
Hier ein sehr interessanter Vergleich von 3 bekannten AI- Tools zur Erhöhung der Auflösung/Upscaling:

https://www.dpreview.com/articles/8...n-vs-on1-resize-ai-vs-topaz-labs-gigapixel-ai

Gruß
ewm

Für mich komplett unverständlich wie Topaz da als Sieger rausgehen kann. Topaz erstellt so viele komische Artefakte, unglaublich! :o

Für mich komplett unverständlich, warum der Hype um diese AI-Upscaler immer noch anhält. Der Vergleich zeigt doch nur erneut die ganzen Schwächen.
Häufig sind die Ergebnisse nicht besser als mit „herkömmlichem“ Upscaling, manchmal sind sie sogar deutlich schlechter. Dort, wo es sichtbare Unterschiede gibt, liegt es in vielen Fällen an der unterschiedlichen Scharfzeichnung. In den wenigen Beispielen, wo die AI-Varianten auch über die Scharfzeichnung hinaus vorteilhaft aussehen, sind auch Artefakte nicht weit.
Mich erinnern die „guten“ Ergebnisse stark an AI-basierte Entrauschungsverfahren – mit allen Vor- und Nachteilen (gerade für Schriften und Gesichter). Einfach blind so eine Methode anzuwenden ist wegen der unkalkulierbaren Artefakte keine Option. Man muss die Ergebnisse immer im Detail prüfen und dann entscheiden, ob sie für den gewählten Verwendungszweck taugen. Oder man bleibt lieber gleich bei der „nicht-intelligenten Skalierung“ und spart sich die ganzen Unwägbarkeiten.
Auf gar keinen Fall können die AI-Upscaler eine höher auflösende Kamera ersetzen (so wie es euphorische Nutzer immer wieder behaupten).

Häufig sind die Ergebnisse nicht besser als mit „herkömmlichem“ Upscaling, manchmal sind sie sogar deutlich schlechter.

Das sehe ich auch so. Ich hatte gerade erst ein Bild mit Schrift zum Hochrechnen auf dem Tisch. Die Ergebnisse mit den AI-basierten Tools waren unbrauchbar. Ein klassischer Upscaler wie Photo Zoom mit der passenden Rechenmethode liefert da deutlich bessere Ergebnisse. Aber hey: Wo AI draufsteht, muss alles automatisch besser sein. :angel:

Für mich komplett unverständlich wie Topaz da als Sieger rausgehen kann. Topaz erstellt so viele komische Artefakte, unglaublich! :o

Beim Upscaling spielen sehr viele Faktoren rein. Beginnend mit dem verwendeten RAW-Konverter als Basis sowie dem verwendeten Algorithmus im Upscaling-Tool inkl. der dabei einfließenden Rauschunterdrückung. Was in der Kombi a passt muss noch lange nicht in der Kombi b passen usw.

Die Fotos meiner 24MP DSLR skaliere ich herunter auf 4K wenn ich sie im RAW-Entwickler als JPG exportiere. Upscaling wäre für mich ggf. interessant wenn 8K oder 16K Monitore kommen sollten.

Spannend finde ich das aber für eingescannte Fotos, Dias und Polaroids. Etliche alte Familienfotos meiner Großeltern wurden sehr klein gedruckt (3x5cm u.ä.), am großen Monitor oder Fernseher sieht man wie verwaschen die Bilder sind. Hier fände ich eine KI die eigenständig Details ergänzt interessant (ein Scan in hoher Auflösung ändert ja nichts am Ausgangsmaterial).

P.S.
Upscayl ist ein kostenloser AI Upscaler für Mac, Linux und Windows ;)
https://upscayl.github.io/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten