• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich von drei Objektiven bei Brennweite 50 mm

stieglwirt

Themenersteller
Sers Leute wollte nur mal wissen was Ihr zu den Unterschieden dieser 3 Objektive haltet.

1. Sigma 18-50 1:2,8 EX DG Macro
2. Canon EFS 18-55 Kit Linse 1:3,5-5,6 II
3. Canon EF 50 1:1,4

Alle drei Biler Stativ Kabelauslöser 50mm Blende 5 2,5 Sek Verschluß Weißabgleich Kunstlicht

mfg. Robert

AW: Vergleich Brennweite 50 3 Linsen

Der Abstand beim Sigma scheint geringer zu sein, als bei beiden Canon-Linsen.
Zumindest deutet die Größe des Bildes darauf hin. Außerdem war die Bel.Zeit beim Sigma kürzer. Warum das?

Gruß
Peter

....und jetzt machste das ganze nochmal mit einem Motiv das mindestens so ~20m entfernt ist um wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

Im Nahbereich entstehen solche Unterschiede alleine schon durch die unterschiedlichen Fokussiermethoden der Objektive und durch unterschiedliches Verhalten beim Fokussieren.

Bei fast allen Objektiven verändert sich durch's heranfokussieren die Brennweite - bei manchen stärker, bei anderen weniger stark. Die Objektivhersteller geben die Brennweite aber immer für Fokus auf "unendlich" an.

Ein solcher Test hat also nur dann Sinn, wenn man ein Motiv im Unendlichbereich anfokussiert.

@ berschi
Also die Sigma und die FB waren sicher auf 50mm das Kit konnte ich leider da es ja bis 55 geht nicht genau auf 50 stellen und da ich mit Blendensteuerung (alle auf Blende 5) geknipst habe hat sich leider die Kitlinse (44mm) ne andere Zeit geschnapt.
@toocool
werde das gerne morgen oder am Samstag nachholen (da hab ich Zeit um im Garten etwas zu knipsen)

Und kann mir wer sagen wie ich das 18-55 auf 50 einstellen kann um den Test auch wirklich Objektiv :D zu machen.

mfg. Robert

P.S.: schuldigung war mein erster Test in die Richtung

Ich finde es ehrlich gesagt richtig erfrischend, das mal jemand nicht so genau testet. Das entspricht nämlich eher der gängigen Fotografierpraxis.

Völlig weltfremd aber für Tests durchaus gängige Praxis:
  • Stativ
  • M-Modus
  • 10 mal fokusieren und das Beste Ergebniss verwenden
  • absolut parallel zum Motiv fotografieren
  • ... und ganz wichtig: es muss eine Ziegelmauer sein.
wenn dir sowas Spaß macht, stell ruhig die Ergebnisse hier rein. Gibt ne Menge Leute die sich sowas anscheinen gerne anschauen. Ich auch, sonst wäre ich ja nicht in dem Thread hier ;-)

viel Spaß beim Teste
gruß
barfoos

@ berschi
Also die Sigma und die FB waren sicher auf 50mm das Kit konnte ich leider da es ja bis 55 geht nicht genau auf 50 stellen und da ich mit Blendensteuerung (alle auf Blende 5) geknipst habe hat sich leider die Kitlinse (44mm) ne andere Zeit geschnapt.

mfg. Robert

Was mir noch so einfällt: wenn du mit Blende 5 testest, ist es logisch, dass das Sigma und Canon, die ja eine Offenblende von 2,8 bzw. 1,4 haben, gegenüber dem Kit Vorteile haben. Dies dürfte bei 50mm bereits an der Offenblende operieren ;)

Der Vergleich ist bestimmt interessant dahingehend, welche Vorteile es bringt, mehr Geld zu investieren und das Kit zu ersetzen, aber direkt miteinander vergleichbar sind die 3 eigentlich eh nicht.

Gruß
Peter

Das man die drei nicht miteinander Vergleichen kann ist mir klar, (Preis, Haptik, Linsengruppenaufbau usw.) aber ich will wenn ich Zeit habe mit diesem Test herausfinden um wieviel das Kit wirklich schlechter ist als zum Beispiel das fast 500€ teure Sigma. ( bei gutem Licht selbstverständlich, alles andere wäre unfair der Kitlinse gegenüber).
Und dann will ich noch herausfinden wieviel besser die FB wirklich ist im Vergleich hauptsächlich zu meinem Sigma.

mfg. Robert

P:S: Sobald Zeit gehe ich raus und poste dann sofort.

Ich finde es ehrlich gesagt richtig erfrischend, das mal jemand nicht so genau testet. Das entspricht nämlich eher der gängigen Fotografierpraxis.

Völlig weltfremd aber für Tests durchaus gängige Praxis:
  • Stativ
  • M-Modus
  • 10 mal fokusieren und das Beste Ergebniss verwenden
  • absolut parallel zum Motiv fotografieren
  • ... und ganz wichtig: es muss eine Ziegelmauer sein.

Bitte ? Stativ und M-Modus völlig weltfremd :confused:

Und dann will ich noch herausfinden wieviel besser die FB wirklich ist im Vergleich hauptsächlich zu meinem Sigma.
Vieleicht bin ich ja blind, aber bei den Verkleinerungen sehe ich keinen wirklichen Unterschied. Die Kit-Linse scheint zwar etwas unschärfer zu sein, was aber ein beliebiges Grafikprogramm wohl schnell wieder beheben kann.

Bei 100% und jeweils Offenblende (oder zumindest das Sigma und das 50/1.4 @2.8 verglichen) sieht es vieleicht wieder anders aus. Ob das für Dich entscheidend und wichtig ist, musst Du selber wissen.

Und dann wäre natürlich die Backsteinmauer nicht verkehrt, um Verzerrungen horizontal wie vertikal zu erkennen.

....und jetzt machste das ganze nochmal mit einem Motiv das mindestens so ~20m entfernt ist um wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.
Aussagekräftig sind für mich Ergebnisse in den normalerweise verwendeten Einsatzgebieten. Wenn das im Nahbereich sein sollte, dann ist ein Test bei 20m Entfernung für mich überhaupt nicht aussagekräftig.

Gruß Bernhard

@bernhard
Danke ganz mein Spruch, aber ich muß leider auch gestehen das ich zw. der Sigma und meiner geliebten FB nicht wirklich viel unterschied sehen kann.
Und zu Punkt zwei, okay wenn nicht die 2,8 für mich so ausschlaggebend wären, wäre ich mit der Kit auch zufrieden.

mfg. Robert

Aussagekräftig sind für mich Ergebnisse in den normalerweise verwendeten Einsatzgebieten. Wenn das im Nahbereich sein sollte, dann ist ein Test bei 20m Entfernung für mich überhaupt nicht aussagekräftig.

Hallo? :ugly:

Es ging im Eröffnungspost überhaupt nicht um die Bildqualität, sondern nur um die abweichenden Bildwinkel trotz nominal gleicher Brennweite. Da die aufgedruckten Brennweiten aber immer nur für unendlich gelten kann man das auch nicht im Nahbereich vergleichen.

Um nichts anderes ging es zunächst!

Die Überschrift lautet nämlich "Vergleich Brennweite ..."

Die Überschrift lautet nämlich "Vergleich Brennweite ..."
Und im Text steht dann
"was Ihr zu den Unterschieden dieser 3 Objektive haltet."

Wie soll ich da eraten, daß es ihm einzig um die Brennweite geht?

Nun gut, war wohl zu spät und ich soll wohl immer alles (auch zwischen den Zeilen) interpretieren, bevor ich irgendetwas schreibe.

Und im Text steht dann
"was Ihr zu den Unterschieden dieser 3 Objektive haltet."

Wie soll ich da eraten, daß es ihm einzig um die Brennweite geht?

Nun gut, war wohl zu spät und ich soll wohl immer alles (auch zwischen den Zeilen) interpretieren, bevor ich irgendetwas schreibe.

Öhm, wenn ich mir das jetzt so bei Tag nochmal durchlese kann es wohl auch sein, daß ich das falsch interpretiert habe. Irgendwie sprang mir das Wort "Brennweite" in der Überschrift so ins Auge, daß es für mich selbstverständlich schien, daß lediglich diese gemeint war.......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten