• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vergleich TZ10 vs. S95 vs. WB2000

schnappschuss0815

Themenersteller
So da es doch einige auch intressiert, stell ich hier mal meine Ergebnisse rein.
Es wird nach und nach gefüllt.

In den einzelnen Rubriken geht es Teilweiße nicht um die Bildqualität!!!
Wenn nichts bei den Bildern steht werden sie immer OOC gepostet!
Kamera immer auf einer festen Unterlage (Boden/Tisch) außer es steht dabei.

Ich bin mir sicher, dass man aus allen 3 mehr rausholen kann als ich es in 14 Tagen schaffe. Also keine Wunder erwarten!
Für produktive Kritik habe ich aber immer ein offenes Ohr.

Lichtstärke: (Handgehalten)

S95:
ISO400_1/10S_f2.0:
ISO800_1/15S_f2.0:

WB2000:
ISO400_1/10S_f2.4:
ISO800_1/15S_f2.4:

TZ10:
ISO400_1/10S_f3.3:
ISO800_1/15S_f3.3:

Makro:

Alle im Automatikmodus.
Es hat nur die WB2000 auf Nachtmodus gestellt.
Deshalb habe ich nochmal ein Bild im Makromodus gemacht (Sceneneinstellung).
Die Strecken sind per näherungsversuche ermittelt worden, und die Fotos bei nächsmöglichen scharfstellen gemacht worden. (Ja das S95er Bild ist nicht wirklich scharf, aber das wars beim 3ten Verushc auch noch nicht! Aber der Autofokus hat mir grünes Licht gegeben!)

S95:
Strecke von Objektiv zu Objekt: 41mm

wb2000:
Strecke von Objektiv zu Objekt: 32mm (Nachtmodus)

Strecke von Objektiv zu Objekt: 34mm (Makro)

TZ10:
Strecke von Objektiv zu Objekt: 11mm

Weitwinkel:

(Fotos im Automatikmodus erstellt)
Strecke vom Display bis zur Wand: 42mm.
Ausgangsposition ist immer im linken unteren Eck des Altlas!

INFO:
Dadurch, dass der Abstand von Display zum Ende des Objektivs bei allen 3 Kameras unterschiedlich sind, ist dabei auch ein größerer Unterschied zu erkennen.
Warum ist dann die Strecke nicht von ende Objektiv gemessen?
-> Ganz einfach, wenn man ein Weitwinkelfoto erstellen will, bei dem man nicht weiter zurück kann ist die ausgangsposition immer das Display, schließlich muss man darauf schauen, wenn man ein Bild macht!

S95: 28mm

WB2000: 24mm

TZ10: 25mm

Tele:

Strecke vom Display bis zur Wand: 2m
(Fotos im Automatikmodus erstellt)
Ausgangsposition ist immer der Anfang der Uhr (rechts).

S95: 105 bei 3,7facher Zoom

WB2000: 120 bei 5facher Zoom

TZ10: 300 bei 12facher Zoom

Farben:

Erstes Bild im Automodus.
Zweites manuell erstellt. (wie gesagt hier kann man sicher bei allen mehr rausholen!)

S95:
Automatik:

Manuell:

WB2000:
Automatik:

Manuell:

TZ10:
Automatik:

Manuell:

-> sorry falscher Fokus auf dem Bild! War kein Absicht!!! aber es geht ja auch um die Farben.

Welche Farben sehen am ehesten echt aus?
Blau-> TZ10 manuell
Lila-> Wb2000 manuell
Grün-> S95 manuell
Gelb-> S95 manuell

Gesammteindruck Farben: (im Bezug auf diesen Test!)
Insgesammt sticht keine raus mit supergenauigkeit oder ungenauigkeit!
Sie halten sich alle die Wage, wobei die S95 doch leicht vorne liegt.
Lila hat eigentlich keine sehr gut hinbekommen!

S95:
Blau -> ein hauch zu kräftig
Lila -> etwas zu kräftig
Grün -> ein hauch zu matt
Gelb -> (fast) perfekt

WB2000:
Blau -> etwas zu kräftig
Lila -> ein hauch zu kräftig
Grün -> zu blass
Gelb -> zu blass

TZ10: Gelb ist mir doch etwas zu schwach, Lila etwas stark
Blau -> fast perfekt!
Lila -> etwas zu blass
Grün -> etwas zu blass
Gelb -> etwas zu blass

Wissenswertes:
Der Modus "M" ist bei der S95 am Besten, man hat 2 Kontrollräder vorne und hinten und ein super Meü.
Bei der WB2000 gibt es nur eins, und das Menü ist etwas verwinkelt.
Die TZ10 hat kein Kontrollrad (das man aber nicht vermisst!), und ein super Menü.
Die S95 und die WB2000 haben beide eine direkte Vorschau. (wobei die wb2000 ab einer Belichtungszeit 2sek und mehr keinen Unterschied mehr zeigt, die S95 allerdings schon!)
Die TZ10 hat die Vorschau erst nach dem Scharfstellen (Auslöser halb drücken)
Vorallem für Anfänger finde ich eine direkte Vorschau sehr hilfreich!

So das wars erstmal...

Fortsetzung folgt!

Zuletzt bearbeitet:
2 Räder und das gleiche super Menü hast Du auch in P, S oder A :cool:.

Wie meinst du den das? Mit der TZ10 kann man auf "M" mit Pfeiltaste hoch und runter die Belichtung ändern und mit rechts und links die Blende.
Bei den anderen gibt es ein Rädchen, das man Drehen kann und das find cih einfach etwas angenehmer...

Kann man bei A und S die "überig gebliebenen" Tasten belegen?

Alles klar wenn Du es so meinst. Es hörte sich so an als wäre das generelle Menü und die Hardware in M verändert und M die beste Einstellung. Mit :rolleyes:.
Ich halte M bei einer Kompakten für umständlich und unnötig (bei der TZ10 besonders) weil die Kamera offen bis max. 1-2 abgeblendet (S90/95) ohnehin am besten ist. Wenn dann gibt man die Blende vor.

Ich studiere dann mal Deine Bilder...:top:

Sehr interessanter Test. Was die Farbwiedergabe angeht, ich habe den Eindruck das bei unterschiedlichen Lichtquellen eine Mischlicht Situation entsteht, die die Kameras unterschiedlich über die AWB wiedergeben. Im Falle der S95 anscheinend wärmer. Stellt man die WB bei der WB2000 z.B. von AWB auf Sonnig, ändert sich nicht nur die Wiedergabe der Farben, sondern auch die Sättigung. Ich würde die Würfelbilder gerne noch mit manuell gewählter Weisbalance sehen.

Sorry, nen bisschen OT:
Ich habe gestern für mich auch einen kleinen Test bei Sonne und Lowlight mit Pentax W60, Panasonic TZ8 und Samsung WB2000 gemacht. Angesehen habe ich bis jetzt nur die ISO 1600 Fotos nebeneinander. Nur soviel dazu, die TZ8 ISO1600 Aufnahmen sind bei Weitem die Schlechtesten weil detaillos.
Selbst die alte W60 bringt bessere Qualität. W60 und WB2000 sind beides Kameras die gerne für ihr sichtbares Rauschen schon bei ISO 200 gescholten wurden. Mit Nik Dfine 2 bearbeitet zeigen beide deutlich mehr Details als die glattgelutschten TZ8 Fotos. Ist die Rauschunterdrückung ihrer großen Schwester TZ10 ebenso rigoros?

Ist die Rauschunterdrückung ihrer großen Schwester TZ10 ebenso rigoros?

Wenn man sie rigoros einstellt schon. Bei den TZs gibt es zwei Tipps:
1. NR-2
2. nicht über ISO400
Bei ISO1600 kann man um des testens willen gerne vergleichen, aber was soll es bringen Müll mit weniger Müll zu vergleichen? ;)
Das ist zweckfrei.
Die eine mag besser sein als die andere, aber was hilt es wenn es jenseits von dem bleibt was brauchbar ist?

Die ISO400 Bilder die man hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666875&highlight=Einstellungsthread
sieht finde ich dagegen noch akzeptabel.
Was man auch vergleichen müßte wäre die Effektivität das Stabis.
Der von Panasonic gilt als der effektivste, der von Samsung wie der von Fuji als der ineffizienteste.
Kann auch gerne 1 ISO ausgleichen wenn sich nichts bewegt.

Der Vergleich des Blumentopfes ist auch nicht wirklich praxisrelevant weil man die lichtschwächeren Kameras natürlich so setzen
müßte das der gleiche Helligkeitswert dabei rauskommt. Es sei denn man will im Ergebnis ein unterbelichtestes Bild.
Will man das?
Bei der TZ10 würde man entweder die Zeit verlängern oder die ISO erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Bilder

Könntest Du auch noch welche draußen machen?

Landschaft, in der Stadt, Häuser etc.

Auch bei ISO 400 und 800

Würd mich interessieren - danke! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten