• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich Tamron 18-200 und Sony SEL 55-210

• Themenersteller Themenersteller Gast_28925
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_28925

Guest
Hallo Leute,

hier ein Vergleich von Tamron 18-200 und Sony SEL 55-210. Das Tamron ist deutlich schwerer als das Sony. Die Verarbeitungsqualität vom Tamron finde ich einen kleinen "Tick" besser. Aber alle Beide liegen auf einen sehr hohen Niveau.

Das Sony ist etwas länger als das Tamron (ohne Geli).

zunächst mal ein optischer Vergleich wie sich die Objektiv an der NEX7 machen (im eingezogenen Zustand):

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt im direkten Vergleich:

Man erkennt, dass das Sony im eingefahrenen Zustand grösser ist, jedoch nicht bei ausgefahrenem Zustand. Das haette ich so nicht erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ersten Größenvergleich.

Aber zeige doch mal einen kleinen Qualitätsvergleich, das würde sicher viele interessieren.

Und eine (pers.) Frage ... Wozu hast Du ein 18-200 UND ein 55-210? Oder suchste Dir eines aus?

Danke.

Hallo,

jetzt habe ich eine Serie von Bildern mit NEX 7 und Tamron 18-200. Bild ist aus der Mitte!!

Brennweite 200mm
ISO 100 (!)
Belichtungskorr: -0,3
Alles JPEGs

1) Gesamtuebersicht
2) Blende 6,3 (100%)
3) Blende 7,1 (100%)
4) Blende 8,0 (100%)
5) Blende 10,0 (100%)

Zuletzt bearbeitet:
Netter Vergleich der beiden Objektive - wenn auch ein wenig birnig-äpfelig.
Wirklich vergleichen kann man Sony 18-200 und Tamron 18-200, aber davon gibts ja schon 100.000e.

Wirklich vergleichen kann man Sony 18-200 und Tamron 18-200, aber davon gibts ja schon 100.000e.

Ich habe nur bei 200mm Brennweite verglichen. Der ist fuer mich persönlich wichtig. Vielleicht ja auch für jemand anderen...:D

Hallo,

so und jetzt kommen die Bilder mit dem Sony 55-210mm Bild ist aus der Mitte!!

ALLES Brennweite 200mm
ISO 100 (!)
Belichtungskorr: -0,3

1) Gesamtuebersicht
2) Blende 6,3 (100%)
3) Blende 7,1 (100%)
4) Blende 8,0 (100%)
5) Blende 10,0 (100%)

Anmerkung: Blende 8 kann man vergessen. Das habe ich verwackelt. Ich habe es aber trotzdem dabei dass es jeder sieht.

Die Farbränder sind beim Sony wesentlich weniger. Das scheint Sony bei den Jpeg was zu machen. Und auch ganz gut!! Ich finde bei Blende 10 das Sony schärfer als das Tamron!!! Hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch weitere Tests durchgeführt?
Das Tamron ist natürlich universeller, aber die Qualität scheint doch deutlich unter der des 55-210 zu liegen!
Hast Du beide behalten?

das sehe ich nicht ganz so. Natürlich hat 18-200 einen Nachteil, aber zusammen mit dem 18-55 ist das 55-210 sogar billiger.

Ich denke die frage ob die Unbequemlichkeit des Objektivwechsels, oder die Verschlechterung der Bq das kleinere übel ist, ist noch nicht restlos geklärt.

Nachdem ich unterwegs mit Brennweiten bis 55 mm recht gut leben kann, würde ich die Priorität bei der bq setzen. Wenn sich die Bq beinahe nicht unterscheidet, dann wäre der ersparte objektivwechsel natürlich entscheidend.

Die Aussage von Leuten, die mit beiden gearbeitet haben sind dabei natürlich hilfreich.

Ich tendiere noch immer zum sel18200, bleibe aber noch immer bei meinen manuellen, bis ich es für einen ernsthaften Einsatz "wirklich" brauche oder ein Angebot sich aufdrängt.

Also nochmal die Frage für welches du dich entschieden hast. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Tamron wieder verkauft. Ich fand es hat zu starke Chromatische Aberationen gehabt. Hat das 55-210 sicherlich auch, aber diese werden halt durch die NEX weggerechnet.

Wobei hier jetzt das neue Sony 18-200 LE interessant waere...Das Sony OSS ist mir zu dick.

gruss cyron

Das LE ist das Tamron. :-)

Aperture killt bei mir die CA recht zuverlässlich, wobei ich die CA für ein Superzoom noch ganz in Ordnung finde.

Warum sind eigentlich alle Bilder verschwunden? Ich habe das schon öfter bemerkt, dass bei älteren Diskussionen die Bilder fehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten