• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vergleich: Sigma 28-70/2,8 vs Tamron 28-75/2,8

-Silvax-

Themenersteller
Hoi,

Am Samstag in Köln habe ich mal das Sigma 28-70/2,8 ausprobiert. Nach dem ich nun das zweite Tamron besitze und es 2x bereits zum justieren bei Tamron eingeschickt habe bin ich es doch nun echt leid.

Mit dem Sigmaofenrohr habe ich dann mal in Köln paar Aufnahmen gemacht und danach noch mal welche mit meiner Tamronkrücke.

Schaut Euch mal den Vergleich an:

P.S.: sry für die großen Dateien aber ich wollte die Bilder nicht zu stark komprimieren.

Vergleich 1 (größten Bilder 1,5 MB):

http://www.silvax.com/fotos/tamron1.jpg

http://www.silvax.com/fotos/sigma1.jpg

Vergleich 2 (hier stimmt der Winkel zwar nicht genau man achte aber auf die Schärfe):

http://www.silvax.com/fotos/tamron2.jpg

http://www.silvax.com/fotos/sigma2.jpg

Vergleich 3:

http://www.silvax.com/fotos/tamron3.jpg

http://www.silvax.com/fotos/sigma3.jpg

Naja ich weiß jedenfalls was ich Montag zu tun habe ! ;)

Schluck! :eek:
Und Du hast die Fotos sicher nicht verwechselt??? ;)
Ich hätte das Ergebniss eher umgekhrt erwartet.
Ich habe ja auch schon einge Tamrons mit einigen Sigmas verglichen (aus ähnlichen Klassen jeweils) und da war die Reihenfolge (zumindest von Schärfe und Detailauflösung) eigentlich immer Canon, Tamron und zum Schluss Sigma.
Und das 28-75 (Tamron) gilt doch hier fast als Forumsstandard...
Da Du ja schreibst, dass Du 2 Tamrons hattest, gehe ich mal davon aus, dass das wohl kein Fehler bei diesem einem Objektiv mit dem Du die Fotos gemacht hast war...
(Aber weniger CA s hat das Tamron)

nein da ist nix vertauscht ! ;)

Die Sigmafotos haben mich von der Schärfe her auch umgehauen. Das das Sigma bei Offenblende so scharf ist hat mich auch sehr positiv überrascht. Vorallem habe ich keine einseitige Schärfen mehr. Das Tamron ist zumindest an meiner 300D absolut unbrauchbar.

Das Du nichts vertsucht hast dachte ich mir schon :) , aber es wundert mich wie das Objektiv zu so einem guten Ruf kommt.
Dein erstes war auch so?

Hallo Silvax,

nimms mir nicht krumm, aber die Tamron Bilder sehen allesamt verwackelt aus.
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Objektiv für den mittleren Brennweitenbereich und habe mir auch schon sehr viele Vergleich und Meinungen angeschaut. Dieser Vergleich fällt wirklich zu krass aus!

Da ich dir sicher nicht unterstellen will, dass du bei einem Probanden gezittert hast und beim anderen nicht ;) oder dass du da und dort falsch fokussiert hast, bleibt nur der Schluss übrig, dass du beim Tamron ein echtes Montagsmodell erwischt hast. Schlimm genug, dass trotz zweimaligem Service die Justage offensichtlich nicht erfolgreich war.

LG Peter

Ich kann wirklich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Tamron- Bilder nicht repräsentativ sind. Hier kann nur wirklich doppeltes Pech zugeschlagen haben. Ich verstehe auch nicht, warum der Service es mit der Justage nicht hinbekommen hat.

Aber verwackeln kann eigentlich nicht sein.
Sonst wäre ja die rechte Seite auch unscharf.
Abgesehn davon ist es dieser "Weichzeichnereffekt" den viele Sigma und Tamronobjektive haben, weshalb ich mittlerweile nur noch Canon-Objektive benutze.
Oft fällt das nur im direkten Vergleich auf,

lol

Sorry aber da hast du echt ein ****teil erwischt !

Mein Tamron ist fast so Rattenscharf wie ein L

Die Bildbeispiele sind schon ziemlich krass.....zu krass......das hättest du auch selber merken sollen !

Das Sigma ist echt gut, und vor allem funktioniert es im Gegensatz zum Tamron auch an Vollformat-Kameras :).

Es gibt Hinweise auf eine geänderte Produktionsstätte für die Tamronobjektive.
Die Älteren kommen wohl aus Japan.
Die Neueren kommen aus Taiwan und haben offenbar erhebliche Qualitätsprobleme.
Ich denke 'mal, dass das Anfangsschwierigkeiten bei der neuen Produktionsstätte sind.

Sylvax: Woher ist Dein Tamron? Müßte irgendwo ein "Made in ..." draufstehen. Ggf. auch auf dem Karton.

Ciao, Udo

ubit schrieb:
Es gibt Hinweise auf eine geänderte Produktionsstätte für die Tamronobjektive.
Die Älteren kommen wohl aus Japan.
Die Neueren kommen aus Taiwan und haben offenbar erhebliche Qualitätsprobleme.
Ich denke 'mal, dass das Anfangsschwierigkeiten bei der neuen Produktionsstätte sind.

Sylvax: Woher ist Dein Tamron? Müßte irgendwo ein "Made in ..." draufstehen. Ggf. auch auf dem Karton.

Ciao, Udo

Auf mein Karton steht Japan ! ;)

Mir ehrlich gesagt egal, wenn ich eine fehlerhafte Optik habe kann ich mind. vom Hersteller erwarten das dieser es mir nach zweimaligen einschicken voll funtkionsfähig wieder zurück schickt.

Hallo Silvax,

wie schon einmal von mir geschrieben, scheint dasselbe Problem wie bei mir vorzuliegen.
Das Objektiv bildet bei Offenblende im WW-Bereich scheinbar sehr unscharf ab. Tatsächlich ist dies jedoch ein starker Frontfokus. Stelle die Fokussierung nach dem Autofokus etwas weiter in Richtung unendlich. Du wirst sehen, wie knackscharf das Objektiv dann auch bei Offenblende abbilden könnte - wenn der AF korrekt funktionieren würde.

Bei Tamron ist man scheinbar ratlos. Mein Objektiv war bereits 3x zum justieren bei Tamron. Es wurde auch schon gegen ein Neues ausgetauscht. Dummerweise habe ich mich zu einem weiteren Tausch überreden lassen. Dieser Tausch dauert auch schon wieder 3 Wochen.

Nachdem ich jetzt auch schon einige Berichte gelesen habe, scheint es so, als ob nur bestimmte 300D dieses Problem mit dem Tamron 28-75 haben. Von Tamron wurde zwar bereits ein Produktionsproblem eingeräumt, aber ich habe nichts genaueres erfahren.

Ich kann nur jedem Käufer des Tamron 28-75 bei Schärfeproblemen raten, sich nicht auf Justierungsversuche einzulassen - Tamron kann diesen Fehler nicht beheben!!!!. Ich würde einen Tauschversuch machen, und wenn auch dann das Schärfeproblem nicht behoben ist sollte man die Finger von diesem Objektiv lassen.

In der Zwischenzeit habe ich auch schon andere Tamron- und Sigma-Objektive getestet - keinerlei Probleme!!

Bisher hatte ich leider noch keine Gelegenheit das 28-75 an einer 10D zu testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten