• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vergleich RX100 vs. LF1 vs. S100

casimero

Themenersteller
habe gestern Abend mal nen paar Gartenbilder mit dem Restakku geknipst.Nix besonders, meist P Modus, JPG OOC
Vielleicht schaffe ich es später noch die Vergleichspärchen der RX100 und S100 danebenzustellen

Edit: Panasonic LF1 (LF1Standardeinstellung) / Sony RX100 (Kontr.-1, Sät +1, Schärfe +1, Auto DR) / Canon S100 (Schärfe +1)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LF1 - Ankündigungsthread

Sieht aber ziemlich ordentlich aus :top:

Die Pany ist zu kühl irgendwie. Die Sony irgendwie zu bunt...

habe mir die LF1 besorgt, da ich eigentlich eine Teleergänzung zur RX100 bzw. kleinere Aternative zum Oly 14-150 gesucht habe.

hier mal ein Crop aus der RX100 bei 100mm mit dem gleichen Bildauschnitt der LF1 bei 200mm, verkleinert auf meine 1920er Bilschirmgröße

LF1,OOC-JPG verkleinert

RX100, OOC-JPG, CROP und verkleinert

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hier mal ein Crop aus der RX100 bei 100mm mit dem gleichen Bildauschnitt der LF1 bei 200mm, verkleinert auf meine 1920er Bilschirmgröße

Da sieht die Sony ja immer noch deutlich besser aus!
Ich glaube, die Sony ist wieder mit im Rennen (trotz des kleinen Zooms).
Hast Du auch schon mal HD-Videovergleiche gemacht und kannst deren Qualität beurteilen? WÄre toll! :D

werde meine LF1 wohl morgen zurückschicken. Ist eigenlich ne schnuckelige Kamera. Von der Größe, wie die S100 und kleiner als die RX100, nur noch ein wenig leichter. Das Guckloch ist nicht so mein Ding, mikrig und nicht so brilliant von der Auflösung. Aus Notlösung vielleicht noch OK.

An der Bildqualität stört mich hauptsächlich im Vergleich zur RX100 die (Rand-)Unschärfe bei ca. 70-100mm, also das Teleende der RX100. Die der RX fehlenden 200mm der LF1 bekomme ich auch noch zur Not durch Croppotential der RX100 hin.

vergleichrx100-lf1_10cvsd0.jpg

hier die entsprechenden Originale
ca. 70mm LF1/RX100/S100

ca.100mm LF1/RX100/S100

Crop der RX100 auf den 200mm Bildauschnitt der LF1 (verkleinert auf die Cropgröße)

Das ist schon deutlich und nachvollziehbar. Schade! Ich hatte große Hoffnung in die LF1.
Kannst Du bitte noch was zur Videoqualität der 3 Kameras sagen? :angel:

Also Randunschärfen dürften gerade bei Edelkompakten doch nicht sein :grumble: Wir sind ja nicht in der 100 EUR Klasse oder Knips-Handy :grumble:

Hallo,

Die Abbildungsleistung einer S100 erreicht sie scheinbar allemal.

Als grosser Fan und Eigentümer einer FZ38 und einer S100 sehe ich das anders. Ich war früher immer begeistert von der Schärfe meiner FZ38. Sie kann bei niedrigen Iso's und bis 120mm der S100 in Sachen Auflösung das Wasser reichen.
Aber erst durch die S100 habe ich mir einen anderen BQ-Aspekt erst wieder vergegenwärtigt. Die Dynamik. Bei der Fz38 kann ich in Raw mit Lightroom nur die Farbschlieren beseitigen, bei der S100 kann ich Details aus weißen und dunklen Bereichen herauszaubern, welche scheinbar vorher nicht da waren.

Im ersten Vergleich sehe ich obwohl JPG die S100 gegenüber der Lf1 bei der Dynamik auch im Vorteil, muss aber zu gestehen, dass die Lf1 anscheinend auch heller belichtet hat.
Aber beim zweiten Beispiel kann die LF1 mit der S100 vor allem im Randbereich überhaupt nicht mehr mithalten.

Wahrscheinlich ist es einfach technisch nicht machbar eine kleine Kamera mit grösserem Sensor und grösserem Zoom ohne BQ-Verluste zu entwickeln.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Der er

habe mir die LF1 besorgt, da ich eigentlich eine Teleergänzung zur RX100 bzw. kleinere Aternative zum Oly 14-150 gesucht habe.

LF1,OOC-JPG verkleinert

RX100, OOC-JPG, CROP und verkleinert

Die Pana ist einen Tick kühler abgestimmt, die Sony zeigt etwas wärmere Farben...gefällt mir besser.
Btw, sehe ich das richtig, der EVF hat nur 220k dots Auflösung?! whoa....die Nikon V1 hat 1.44M... :D
235k hatte schon meine Sony R1 anno 2005...via EVF. Anno 2013 sollte ein EVF mindestens 1.44M
Auflösung haben...

Zuletzt bearbeitet:
würde mal interesssieren wie Bilder der Kameras mit Digital zoom aussehen. Bei der LF1 max izoom aber 2* digizoom sollte sein. Bei der RX100 oder auch RX100 2 dann maximal klarzoom. Heist klarzoom laut Anleitung.

vielleicht kann jemand solche Bilder auf denen man entweder Bäume oder Büsche oder Haare oder Fell im Focus hinten sieht mal zeigen.
Da die Kameras nen bessren Sensor haben, müssten sich dass dann auch in einen bessren Digitalzoom bemerkbar machen und evtl die geringe Brennweite ausgleichen.
Ich habe zwar ne Casio mit 450 mm und 16mp, aber gute mit DSLR vergleichbare quali, macht die eh nur bis 5 mp (2560 Pixel breite seite). Was mir eigentlich reicht, wenn ich mit digital zoom der RX100, RX100 2, LF1, S100 auf die 5mp 400 mm Brennweite in bessrer quali käme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besaß die LF1 genau eine Stunde, dann habe ich sie zurück geschickt, und mir die Sony RX100 M2 gekauft. Für mich waren Preis und EVF die Argumente für die Pana. Mir war die BQ ab 400 ISO einfach zu schlecht. Das Guckloch fand ich nicht so schlecht, trotz Brille. Ich habe das Problem kurz- und altersichtig zu sein, sodass ich den Bildschirm nur sehe, wenn ich die Brille abnehme. Das ist ganz schön nervig. Deswegen bevorzuge ich immer einen Sucher.
Aber nicht um den Preis so einer schlechten BQ wie bei der LF1.

Das Problem habe ich auch schon ein wenig. In der Nähe sehe ich das Kamera display unscharf, und muss weiter weg, wodurch dann alles klein wird. Aber beim test im Markt mit der LF1 konnte ich nach drehen am Rädchen super sehen auch mit Brille. Der Sensor ist halt viel kleiner als bei der Sony, aber dafür gibt es 200mm Brennweite und LF 1 ist viel billiger und kleiner. vielleicht kannst du mal ein sony Bild zeigen mit vollem klar zoom.

http://pdf.crse.com/manuals/4432943621/DE/contents/04/02/20/20.html

da steht auch man kommt bei einem 20 mp Bild auf 7.2* zoom. Also 2* digital zoom. und bei einem 5mp crop wären das 14,4* zoom. was dann schon 392 mm wären.Ist nur die Frage wie siehts dann aus. kann man es schärfer und detailreicher als bei einer superzoom mit echter Brennweite von 400 mm aber kleinerem Sensor mit der Bildbearbeitung nachbearbeiten, oder schafft man es nicht. daher wäre mal so ein digital zoom Bild interessant 20 mp OOC aus der Kamera

Bei der LF1 ist es ausserdem wichtig RAW zu nehmen. denn die Rauschunterdrückung langt gnadenlos zu, und glättet stark. einstellungen habe ich nirgends gefunden in der Anleitung. Die OOC Bilder der LF1 find ich zu blass und zu unscharf. Da find ich die RX100 2 OOC viel besser. Bei dkamera gibts testbilder. habe ich mal probiert mit RAW.

http://www.dkamera.de/media/testber...beispielaufnahmen/bilder/3_raw_jpg/jpg/04.jpg

links kann man im RAW noch einigermassen die Bodenstruktur erkennen in 100% Ansicht, während im jpg alles glatt aussieht. Bei der Sony bringt RAW allerdings nicht so viel, ist halt so, je kleiner der Sensor desto mehr kann man mit RAW noch rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten