• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich RAW --> JPEG

Das kann es nicht geben, da Du ein RAW-Bild nicht "sehen" kannst. Es sind die Rohdaten des Sensors und die müssen von einem RAW-Konverter erst in ein sichtbares Bild umgewandelt werden.

Und das ist genau das Problem. Je nachdem welchen RAW-Konverter Du verwendest und wie Du diesen einstellst erzeugt er komplett unterschiedliche Bilder aus der RAW-Datei.

Somit gibt es nicht "das" RAW oder "ein" RAW.

Gruss
Michael

Danke, das leuchtet mir jetzt ein... :)

...läuft heute wohl unter dem Begriff 'SSD'
Ok - aber wer auf so grausame Weise wie diese Firma für "Visuelle Kommunikation" Belichtungsreihen & RAW-Konvertierung durcheinanderbringt, der hat vermutlich von SSDs vergleichbar wenig Ahnung. Und wenn die davon doch was verstehen würden, dan nutzten sie auch sicher den gebräuchlichen Begriff dafür. :D

Mich würde ja glatt mal interessieren, ob jemand mal auf der Seite http://www.stoske.de/digicam/Artikel/rawjpeg.html den Leuten da gesagt hat, das ihr Artikel logisch inkonsequent ist?!?

schau auf das copyright der seite: 2003/2004!
in der zwischenzeit hat sich das jpg-format nicht sonderlich weiter entwickelt. raw-konverter dagegen schon...
und in der zwischenzeit hat sich auch die ganze prrogrammgattung rum um hdri etabliert...

Naja - die Seite enthielt auch damals schon Nonsense. RAW hat immer schon mehr Reserven als ein fertiges Bildformat. Und Belichtungsreihen lassen sich mit jedem Format machen, solange es sich um statische Motive handelt & vom Stativ fotografiert wird.

Und wenn man eine Seite betreibt, sollte man schon auch eine gewisse Aktualität im Auge behalten :lol:

Wie auch immer, werd mir morgen die Alpha 230 holen.

RAW ist drin und mit Kitscherbe (18-55 mm) für CHF 499,00 kann man auch nicht viel sagen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten