• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich Pentax K-3 mit Nikon D5300

Hallo martma,

danke für die Mühen. Sieht ja im großen und ganzen gut aus, oder?

Wie ist denn Deine eigene Bewertung? Hat die K-3 den "Test" bestanden? Hast Du das Gefühl, das System reagierte schnell und sicher? Oder gab es viel Ausschuss, den wir hier jetzt nicht sehen? Und ja, Objektiv interessiert mich auch.

Ich hatte das Sigma 70-200 HSMII dabei, kann es aber gerne auch mit anderen Objektiven testen. Ich würde gerne mal das DA18-135 testen, habe aber leider keines.

Mit dem FA77 war ich bisher am meisten unterwegs und da kommt mir der AF deutlich schneller vor wie bei der K-5. Man kann es manchmal richtig hören wie extrem der AF Motor der K-3 da anpackt. Beim FA100 Macro wackelt die ganze Kamera und ich gleich mit, wenn das Objektiv an den Endanschlag kommt.

Ausschuss ist komischerweise meist dann dabei, wenn das erste Bild nicht passt, dann wird fast die ganze Serie nichts. Ist mir zweimal so passiert, weil ich ja erst Stöckchen werfen musste und dann erst die Kamera bedienen konnte. Hektik war also angesagt. Wenn das erste Bild gut sitzt, dann passen auch die nachfolgenden recht gut. Aus der ersten Serie und aus der letzten habe ich eines raus genommen welches nicht scharf war. Aber ich nehme die Schuld mal auf mich, denn den rennenden Hund immer in der Suchermitte zu halten ist echt sehr schwer.

Meine Bewertung: Ich fotografiere nach wie vor lieber mit Einzelbild im AF.S Modus. Ist aber meine persönliche Vorliebe.

Heute habe ich Euch noch zwei Serien mit dem DA*50-135 gemacht. Gleiche Problematik wie letztens schon, ich war alleine mit Willi unterwegs, musste selber Stückchen schmeißen und dann gleich fotografieren. Ist gar nicht so einfach.

willi41von11dwsed.jpg

willi42von11j9su3.jpg

willi43von11g5ssl.jpg

willi44von11masz3.jpg

willi45von111nsgd.jpg

willi46von11dss00.jpg

willi47von114ysy4.jpg

willi48von11rrse5.jpg

willi49von1153snq.jpg

willi410von11qzsva.jpg

willi411von11fys37.jpg

Also für das langsame DA50-135 nicht schlecht wie ich finde.

willi51von9svd6r.jpg

willi52von9apdt7.jpg

willi53von9xhiui.jpg

willi54von9d5e4x.jpg

willi55von9yscst.jpg

willi56von9h4iqk.jpg

willi57von983exx.jpg

willi58von938iqe.jpg

willi59von9m1f6a.jpg

P.s. Sollten wir zu dem Thema vielleicht einen eigenen Thread aufmachen?

P.s. Sollten wir zu dem Thema vielleicht einen eigenen Thread aufmachen?

Das wäre Super!

Vor allem würden mich bei deinen Bilder mal die Blendenwerte interessieren.
Da sieht mir doch nach recht kleinen Blenden aus, womit die Kamera, welche auch immer, keine großen Probleme hat.
Wobei die letzten Bilder, gerade für das 50-135, doch echt gut aussehen.

Gruß Holger

Es sind wenn ich es richtig in Erinnerung habe alle mit f4 gemacht, bis auf eine Serie mit dem Sigma, die ist f5.6. Das war allerdings keine Absicht, ist mir erst Zuhause aufgefallen.

Ich muss mal mit einem Mod Kontakt aufnehmen, ob er aus den letzten Posts einen neuen Thread machen kann.

Und die Bilder sind nicht beschnitten?

Wenn ich allein sowas testen möchte, lasse ich meine Hündin immer sitzen und gehe 50-100m weiter. Dann kann ich in Ruhe in Position gehen bevor ich sie abrufe.
Wegen der Belohnung bleibt sie manchmal schon von allein irgendwo sitzen und wartet nur darauf dass ich die Kamera hochnehme :D

Gruß Holger

Und bitte nicht mehr die Bilder direkt einbinden. Das Ladeverhalten dieser Seite ist die Pest...

@martma: Könntest du mal von ein zwei Bildern mal 100% Ausschnitte vom Hund zeigen?
Z.B. von willi54von9d5e4x.jpg

Also 100% Ausschnitte bei solchen Bildern sind schon fies, aber hier sind sie.

Das gewünschte Bild vom DA50-135

willi71von1hkudo.jpg

Und hier mit dem Sigma 70-200

willi61von1c4ubw.jpg

Aber auch vom DA50-135 sind bessere Bilder dabei als das, von dem Du den 100% Ausschnitt wolltest.

willi91von1basp6.jpg

willi101von10ps9e.jpg

Wenn ich das nächste mal teste, mache ich das zu zweit, damit ich mich nur aufs Fotografieren konzentrieren kann, und nicht gleichzeitig noch Stöckchen werfen muss.

Ich denke mit etwas Übung kann man mit der K-3 und Ihrem AF.C gut leben, wobei diese Serienbilder nicht so meine Art zu fotografieren sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Kommentar kann ich mir jetzt nicht verkneifen, aber das ist wirklich ein hübscher Hund!!:top:

Damit´s nicht ganz OT wird, habe ich auch noch eine Frage: Ist das eine komplette Serie, also hattest du den Auslöser die ganze Zeit gedrückt?

Viele Grüße

Ja stimmt, der Hund ist schön. :top:

Ich könnte wetten, dass bei den wenigsten deiner Serienbilder das Gesicht des Hundes wirklich scharf geworden ist!?
Bisher ist die K3 die erste Pentax, die es einigermaßen gut hinbekommt (aber nicht mit dem 50-135, sondern z.B. 70-200HSM), dass auch tatsächlich der vordere Bereich des angepeilten Objekts scharf gestellt wird.
Bei allen anderen Pentax kameras liegt die Schärfeebene bei Objekten, die direkt auf einen zukommen, meist weiter hinten als sie sollte. (Also hier z.B. auf dem Rücken des Hundes)

Damit´s nicht ganz OT wird, habe ich auch noch eine Frage: Ist das eine komplette Serie, also hattest du den Auslöser die ganze Zeit gedrückt?

Viele Grüße

Ja, war die ganze Zeit durchgedrückt.

Ja stimmt, der Hund ist schön. :top:

Ich könnte wetten, dass bei den wenigsten deiner Serienbilder das Gesicht des Hundes wirklich scharf geworden ist!?
Bisher ist die K3 die erste Pentax, die es einigermaßen gut hinbekommt (aber nicht mit dem 50-135, sondern z.B. 70-200HSM), dass auch tatsächlich der vordere Bereich des angepeilten Objekts scharf gestellt wird.

Also mit dem 70-200 sind natürlich mehr Bilder scharf als mit dem 50-135, aber das wundert wohl keinen.

Also mit dem 70-200 sind natürlich mehr Bilder scharf als mit dem 50-135, aber das wundert wohl keinen.

Ja, das Sigma ist bei bewegten Motiven wahrscheinlich unschlagbar (zumindest was die für Pentax verfügbaren Objektive betrifft).

Aber nochmals eine andere Frage zum AF: In einem anderen Forum habe ich über die Konfigurierbarkeit des AFs gelesen und darüber, dass man das Nachführverhalten im Menü einstellen kann:

"AF Status halten"
Hier ist erst mal 1 = AUS eingetragen. Das heißt offensichtlich, wenn der Status nicht gehalten wird erfolgt neue Fokusierung. Stellt man auf 4 = STARK um, dann wird der Status gehalten. Soll heißen:

Einstellung AF-C SEL 9 Felder: Objekt wird im Sucher anvisiert und dessen Schärfestatus wird auch bei Bewegung gehalten.
Versuch: Objekt anvisiert, Auslöser halb gedrückt halten und dann K3 leicht nach links und rechts bewegen. Das Klappt!"
(Quelle: Hier)

Hast du damit etwas gemacht bzw. sowas ausprobiert/eingestellt?

(Sehe gerade, dass es dazu hier auch schon mal eine Erläuterung gab: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1351775)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten